Olympia:Deutsche Rodel-Staffel gewinnt Gold

Lesezeit: 2 min

Gold in der Rodel-Staffel: Arlt, Loch, Geisenberger und Wendl. (Foto: REUTERS)

Die deutschen Rodler sind in Sotschi nicht zu schlagen: Auch die Staffel flitzt zum Olympiasieg. Felix Loch, Natalie Geisenberger sowie Tobias Wendl und Tobias Arlt holen allesamt ihre zweite Goldmedaille - und das mit riesigem Vorsprung.

Mit dem Triumph in der Team-Staffel hat das Olympiasieger-Quartett um Felix Loch einen perfekten Abschluss seiner unglaublichen Serie von Sotschi gefeiert. Zusammen mit seinen Kollegen Natalie Geisenberger sowie Tobias Wendl und Tobias Arlt raste Loch am Donnerstagabend auf der selektiven Eisrinne von Krasnaja Poljana auch im erstmals olympischen Mannschaftswettbewerb zu Gold. Damit fuhr die Bayern-Connection alle vier Siege bei den Winterspielen ein. Mit seinem dritten Gold ist Loch nun erfolgreichster deutscher Rodler nach Mentor Georg Hackl.

Zwei Tage nach ihrem Triumph im Einsitzer startete Geisenberger als erste des deutschen Quartetts im Sanki Sliding Centre. Wie schon in ihrem Gold-Rennen kam die 26-Jährige am besten mit der anspruchsvollen Bahn zurecht und gab ihrem Teamkollegen Loch bereits einen deutlichen Vorsprung von mehr als drei Zehntelsekunden auf Silbergewinner Russland mit auf den Weg.

Und der Einzelsieger baute den Vorsprung vor den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach und Fürst Albert von Monaco sogar weiter auf knapp eine halbe Sekunde aus. Einen Tag nach ihrem Gold-Coup hatten Wendl/Arlt dann keine große Mühe mehr, den gemeinsamen Erfolg mit riesigem Vorsprung ins Ziel zu bringen. Lässig schlug Wendl mit der rechten Faust auf den lila Lappen. Loch wartete bereits mit einer Deutschland-Fahne im Ziel auf seine Kumpels, Geisenberger setzte sich zwischen das Duo auf den Schlitten.

Wendl/Arlt hatten eigens auf die eigentlich Sieger-Pressekonferenz am Morgen im Deutschen Haus verzichtet. Silber ging an das Team aus Russland, Bronze fuhren die Rodler aus Lettland ein. Italiens Altmeister Armin Zöggeler verpasste mit seinem Team auf Rang fünf seine siebte Medaille bei Winterspielen.

Als Trainingsgruppe Sonnenschein arbeiten die vier Olympiasieger daheim am Königssee zusammen, der kollektive Gold-Coup beim Olympia-Debüt der Team-Staffel war nun das Sahnehäubchen ihres perfekten Auftritts in Sotschi. "Dass wir zu viert die Staffel stellen, ist natürlich was ganz Besonderes", hatte Loch schon vorher betont. "Wir haben das letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft das erste Mal erfahren dürfen und das ist einfach toll." Damals räumten Loch, Geisenberger und Wendl/Arlt auch alles ab.

Eines der Erfolgsgeheimnisse des Gold-Vierers ist die gute Stimmung. "Wir kennen uns von wirklich kleinauf. Wir haben zusammen angefangen, sind auf die gleiche Schule gegangen", erinnert Loch. Vor allem die drei Männer verbringen am Königssee auch die Freizeit miteinander, grillen, schauen Fußball - und freuen sich bei Rennen über die Erfolge des anderen.

So wie Loch: "Wenn man selbst die goldene Medaille gewinnt, ist das schon ein wahnsinniges Gefühl", erklärte er am Mittwoch via Facebook nach dem Gold seiner Doppelsitzer-Kollegen. "Und wenn man dann auch noch bei dem größten Erfolg seiner besten Freunde dabei sein darf, ist das einfach nur überwältigend."

Kollegin Geisenberger war da gerade bei ihrer Siegerehrung in Sotschi. Und auch am Morgen danach konnte sich die Miesbacherin gar nicht satt sehen an ihrer Gold-Medaille. "Als ich aufgewacht bin, war sie noch da - es ist kein Traum, es ist Realität!", jubilierte sie bei Facebook. Am Donnerstag durfte das bayerische Olympiasieger-Quartett dann in der Team-Staffel aber endlich gemeinsam jubeln.

© süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: