Natalie Geisenberger

Rennrodlerin Natalie Geisenberger
:Auf dem Platz an der Sonne

Natalie Geisenberger hat es auf dem Rennrodel zur erfolgreichsten deutschen Winter-Olympionikin gebracht - nun beendet sie ihre Karriere. Vermutlich könnte sie noch mithalten, nur, wofür?

Von Volker Kreisl

Natalie Geisenberger
:Deutschlands erfolgreichste Winterolympionikin hört auf

Schluss nach 16 Jahren im Eiskanal: Die sechsmalige Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger beendet ihre Ausnahmekarriere.

SZ PlusNatalie Geisenberger im Interview
:"Ich würde nicht mehr nach China reisen"

Ständige Sorge vor Corona, Umweltsünden und ein Gold-Rekord, der eigentlich "wurscht" ist: Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger blickt zurück auf reizende und schwer erträgliche Momente in Peking.

Interview von Volker Kreisl

MeinungDeutscher Rekord bei Olympia
:Gold ist nicht alles

Die Rodler Geisenberger, Wendl und Arlt lösen Claudia Pechstein an der Spitze der ewigen deutschen Medaillenrangliste bei Winterspielen ab. Die drei werden darum sicher weniger Aufhebens machen.

Kommentar von Claudio Catuogno

Olympia
:Deutsche Mixed-Staffel rodelt zu Gold

Das BSD-Team setzt seine Erfolgsgeschichte in Peking fort und holt die vierte Goldmedaille - für Natalie Geisenberger, Tobias Wendl und Tobias Arlt bedeutet der Sieg zudem eine Bestmarke.

Erfolgreichste Deutsche bei Olympischen Winterspielen
:Pechstein ist vom Thron gestoßen

Mit ihren sechsten Goldmedaillen ziehen Natalie Geisenberger, Tobias Wendl und Tobias Arlt an Claudia Pechstein vorbei. Eine Übersicht über die ewige Medaillenliste deutscher Athleten bei Winterspielen.

Von Celine Chorus

Natalie Geisenberger bei Olympia
:Bammel vor der Kurve 13

Im Training ist sie noch gestürzt - doch als es ernst wird, erwischt Natalie Geisenberger viermal die schwierigste Stelle der Rodelbahn. Ihr dritter Olympiasieg als Einzelrodlerin ist ein besonderer.

Von Volker Kreisl

Rodeln bei Olympia
:Deutscher Doppelsieg im Rodeln

Gold für Geisenberger, Silber für Berreiter: Die deutschen Rodlerinnen sind nicht zu schlagen - Geisenberger könnte bei diesen Winterspielen sogar noch einen Rekord aufstellen.

Miesbach
:Warum Natalie Geisenberger Zoff mit ihrer Heimatstadt hat

Für ihre olympischen Goldmedaillen Nummer 3 und 4 sollte die erfolgreiche Rodlerin geehrt werden. Doch da ist offenbar einiges schiefgelaufen in Miesbach.

Von Matthias Köpf

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Olympia
:Geisenberger rast zu Rodel-Gold

"Was gibt es Geileres?" Die Rodlerin Natalie Geisenberger gewinnt Olympia-Gold vor ihrer Teamkollegin Dajana Eitberger. Doch ein schwerer Sturz schockt alle.

Olympia
:Deutsche Rodel-Staffel gewinnt Gold

Die deutschen Rodler sind in Sotschi nicht zu schlagen: Auch die Staffel flitzt zum Olympiasieg. Felix Loch, Natalie Geisenberger sowie Tobias Wendl und Tobias Arlt holen allesamt ihre zweite Goldmedaille - und das mit riesigem Vorsprung.

Der Donnerstag in Sotschi
:Deutsche Wucht im Eiskanal

Alle vier deutschen Olympiasieger treten gemeinsam in einem Rodel-Wettbewerb an - was soll da noch schiefgehen? Die "rote Maschine" greift im Eishockey ins Geschehen ein, Andreas Birnbacher könnte die Biathlon-Misere der Deutschen beenden. Die Tagesvorschau auf den Donnerstag.

Von Julian Beyer

Verband zu Hüfner-Vorwüfen
:"Es hat bei den Frauen immer einen gewissen Zickenkrieg gegeben"

Der Bob- und Schlittenverband weist die Vorwürfe von Rodlerin Tatjana Hüfner zurück. Die Silbermedaillengewinnerin erneuert derweil ihre Kritik, dass Sportler aus dem Osten benachteiligt würden. Als Vorwurf an Siegerin Natalie Geisenberger will sie ihre Worte aber nicht vestanden wissen.

Gold für Rodlerin Geisenberger
:Noch dominanter als Felix Loch

1,83 Meter groß, 78 Kilogramm schwer, ewig lange Arme: Aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen galt Natalie Geisenberger jahrelang als großes Talent, nun gewinnt sie Olympia-Gold. Trotz Silber erhebt Teamkollegin Tatjana Hüfner nach dem Rennen Vorwürfe gegen den eigenen Verband - der habe Geisenberger "bevorzugt".

Von Volker Kreisl, Krasnaja Poljana

Olympische Winterspiele
:Deutscher Doppelsieg im Rodeln

Nach 64 Kurven und 5536 Metern ist sie am Ziel: Natalie Geisenberger holt Gold im Rodel-Einsitzer - es ist der dritte deutsche Olympiasieg in Sotschi. Tatjana Hüfner komplettiert mit Silber einen sehr starken Auftritt der Deutschen.

Weltcup in Park City
:Rodel-Weltmeisterin Geisenberger holt fünften Saisonsieg

Auch im letzten Weltcup-Rennen vor der Weihnachtspause sind die Seriensieger im deutschen Rodel-Team nicht zu bezwingen. Natalie Geisenberger fährt zum fünften Saisonsieg, die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt bejubeln ihren vierten Erfolg.

Weltmeisterschaft in St. Moritz
:Arndt gewinnt Gold im Viererbob

WM-Titel in der Königsdisziplin: Maximilian Arndt gewinnt mit seinem Team in St. Moritz sein erstes Gold im Viererbob. Bereits in der Nacht räumten Deutschlands Rodler in Kanada alle Titel ab.

Weltmeisterschaft in Kanada
:Rodler räumen alle Titel ab

Vier Rennen, vier Titel: Ein Jahr vor Olympia haben die deutschen Rodler bei der WM in Kanada mächtig abgeräumt. Natalie Geisenberger und die Teamstaffel machen das Wochenende nach dem Gewinn im Männer-Einzel und Doppelsitzer perfekt. Nun steigt der Druck.

Gutscheine: