Nationalmannschaft:Schweinsteiger erleidet Teilabriss des Innenbandes

Am Knie verletzt: DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft muss das Training abbrechen und fliegt zur Untersuchung nach München. Am Nachmittag wird ein Teilabriss des rechten Innenbandes diagnostiziert.
  • Für die Partien gegen England und Italien wird Schweinsteiger ausfallen.
  • Auch die Einsätze von Özil und Bellarabi sind fraglich.

DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger fällt nach einer neuerlichen Knieverletzung für die Länderspiele gegen England und Italien aus. Das gab Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch in Berlin bekannt. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler von Manchester United hatte sich nach Angaben von Löw im Geheimtraining des Weltmeisters am Dienstagabend ohne Fremdeinwirkung bei einem Pass verletzt.

Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler reiste am Mittwoch mit Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt zu einer Kernspin-Untersuchung nach München. "Es sieht nicht sehr positiv aus", sagte Löw zur Verletzung von Schweinsteiger. Der DFB teilte am Nachmittag mit, die Diagnose laute Teilanriss des rechten Innenbandes im Knie. Damit fällt Schweinsteiger auf jeden Fall für die Länderspiele gegen England am Samstag in Berlin und am Dienstag gegen Italien in München aus. Wie lange der Kapitän insgesamt auszufallen droht, ist noch nicht abzusehen.

DFB-Elf
:Löw wirft Kruse aus dem DFB-Kader

Das Nationalteam braucht jeden fähigen Stürmer - ausgerechnet jetzt fliegt Max Kruse raus. Der Bundestrainer moniert den Lebenswandel des Wolfsburgers.

Bei der zweiten Übungseinheit am Mittwochvormittag im Amateurstadion von Hertha BSC fehlten neben Schweinsteiger auch die weiterhin angeschlagenen Offensivspieler Mesut Özil und Karim Bellarabi. Beide blieben zur Behandlung im Teamhotel.

Özils Knöchel schmerzt

Spielmacher Özil hatte im Premier-League-Spiel mit dem FC Arsenal am vergangenen Samstag beim FC Everton einen Schlag auf den linken Knöchel abbekommen. Der Leverkusener Bellarabi zog sich im Bundesligaspiel am Sonntag beim VfB Stuttgart eine Prellung am rechten Fuß zu.

Beide Akteure hatten schon am Dienstag pausiert. Sie müssen damit zumindest für die erste Partie am Samstag im Berliner Olympiastadion gegen England als fraglich angesehen werden. Der Wolfsburger Julian Draxler absolvierte am Mittwoch eine individuelle Einheit auf dem Platz.

© Sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nationalmannschaft
:Ungute Erinnerungen für die DFB-Elf

Wegen der Anschläge von Brüssel gelten vor den DFB-Länderspielen verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Schon zweimal war das Team direkt von Terrorgefahr betroffen.

Von Javier Cáceres und Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: