Nachwuchsleiter beim FC Bayern:Jörg Butt geht, Wolfgang Dremmler kommt

Seit 17 Jahren ist Wolfgang Dremmler Chefscout beim FC Bayern - jetzt beerbt der frühere Nationalspieler den scheidenden Nachwuchsleiter Jörg Butt. Dremmler gilt als umgänglich-verbindlicher Mitarbeiter, dem der Betrieb natürlich vertraut ist. Dennoch erstaunt diese interne Lösung für eine Schlüsselposition.

Andreas Burkert

Am Mittwochmittag hatte sich Matthias Sammer echauffiert, weil er auf mögliche Nachfolger für den tags zuvor zurückgetretenen Nachwuchsleiter des FC Bayern, Jörg Butt, angesprochen worden war. Der Sportvorstand geißelte diesbezügliche Fragen als vorschnell und "respektlos".

Nachwuchsleiter beim FC Bayern: Wolfgang Dremmler (Bild von 2009). (Foto: imago sportfotodienst)

Nur 23 Stunden später sah sich der Rekordmeister imstande, Butts Nachfolger zu vermelden: Wolfgang Dremmler, 58, früherer Nationalspieler und in den vergangenen 17 Jahren Chefscout der Bayern, übernimmt das Jugendleistungszentrum. "Keine Frage, diese Aufgabe reizt mich sehr", äußerte Dremmler, der einst das "Junior Team" des Klubs installierte: "Mein Herz hat immer an der Jugendarbeit gehangen, nun werde ich sie in der neuen Position für den FC Bayern verantworten."

Dremmler gilt als umgänglich-verbindlicher Mitarbeiter, dem der Betrieb natürlich vertraut ist. Dennoch erstaunt diese interne Lösung für eine Schlüsselposition einer Abteilung, deren Wirken und Ertrag zuletzt als unzureichend erkannt und deshalb gravierenden Veränderungen unterzogen wurde. Auch Dremmlers bisheriges Arbeitsgebiet war zuletzt für reformbedürftig erklärt worden: Er verantwortete jahrelang die Talentsichtung, ein Schwerpunkt waren dabei Spieler aus Südamerika.

Spektakuläre Transfers glückten den Bayern gerade in diesem Segment nicht, die Brasilianer beispielsweise wurden zumeist kostspielig vom Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen abgeworben; und Asien war lange als Reservoir kein Thema für die Bayern. Als Konsequenz aus dieser Misere hatte der Klub vor Monaten verkündet, den südamerikanischen Markt nicht mehr zu scouten und sich stattdessen auf Talente aus der Region fokussieren zu wollen.

Nun soll Dremmler diese Strukturreform vorantreiben. Derlei Aufgaben fielen in den vergangenen Jahren nicht in seinen Bereich. Praktischerweise war die Nachwuchsarbeit Sammers Spezialgebiet als bisheriger DFB-Sportdirektor

© SZ vom 10.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nachwuchstalente in der Bundesliga
:Große Hoffnungen in Emre, Mitchell und Samis Bruder

Götze, Reus und Alaba haben sich längst etabliert - nun ist es Zeit für eine neue Generation an jungen Durchstartern. Ein Münchner erinnert an Lukas Podolski, ein Dortmunder verblüfft mit seinem Rotschopf - und Schalke 04 freut sich auf die neue Zwillings-Innenverteidigung. Die hoffnungsvollsten Talente im Überblick.

Frieder Pfeiffer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: