1860 München gegen Düsseldorf:Zurück im Abstiegskampf

Guillermo Vallori von den Münchnern ärgert sich nach einer vergebenen Chance. (Foto: dpa)
  • 1860 München verliert daheim gegen Fortuna Düsseldorf und steckt damit im Tabellenkeller fest.
  • Fortuna Düsseldorf rückt bis auf drei Zähler an die Spitze der Tabelle heran.

Düsseldorf seit zehn Partien unbezwungen

Aufstiegskandidat Fortuna Düsseldorf hat die Gunst der Stunde genutzt und Boden auf Zweitliga-Spitzenreiter FC Ingolstadt gutgemacht. Zum Abschluss des 13. Spieltags siegten die nun seit zehn Partien unbezwungenen Rheinländer bei 1860 München 1:0 (1:0) und rückten als erster Verfolger mit 24 Punkten bis auf drei Zähler an den Tabellenführer heran, der am Sonntag beim 3:3 gegen Union Berlin Federn gelassen hatte.

Bruno Soares (4.) traf für die Düsseldorfer, die ihre beeindruckende Auswärtsstärke in dieser Spielzeit untermauerten. Vier Siege und drei Unentschieden stehen bislang für das Team von Trainer Oliver Reck auf fremdem Platz zu Buche. Vor 19.300 Zuschauern in der Allianz Arena starteten die Düsseldorfer druckvoll und wurden schnell belohnt.

Einen Eckstoß von Christian Gartner verlängerte 1860-Torjäger Rafael Okotie unglücklich auf den zweiten Pfosten, wo der Brasilianer Soares aus kurzer Distanz einköpfte. Düsseldorf hatte in Jonathan Tah und Andreas Lambertz seine stärksten Akteure.

Siebte Saisonpleite für die Löwen

München steckt nach der siebten Pleite im Tabellenkeller fest. Die Löwen, bei denen Marin Tomasov im offensiven Mittelfeld kurzfristig den über Unwohlsein klagenden Valdet Rama ersetzte, zeigten nach dem frühen Rückschlag gegen die gut organisierten Gäste zunächst zu wenig Biss im Angriff.

Okotie (50.) vergab nach der Pause die Gelegenheit zum Ausgleich, als er aus kurzer Distanz an Fortuna-Keeper Michael Rensing scheiterte. In der Folge waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Beste Spieler der Münchner waren Julian Weigel und Daniel Adlung.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: