Motorenlieferant von McLaren:Honda kehrt in die Formel 1 zurück

Zurück in der Formel 1: Honda-Motoren in McLaren-Boliden. (Foto: Getty Images)

Großes Comeback in der Formel 1: Elf Jahre nach Ende der Partnerschaft sind Honda und McLaren wieder vereint. Ab 2015 wird der japanische Automobilhersteller das Traditionsteam erneut mit Motoren beliefern.

Honda kehrt in die Formel 1 zurück. Der japanische Hersteller wird ab 2015 wieder seinen alten Partner McLaren mit Motoren beliefern. "Es freut mich bekanntzugeben, dass Honda und McLaren bald ein neues Kapitel der legendären Formel-1-Partnerschaft beginnen werden", sagte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Tokio.

"Es ist eine fantastische Nachricht für alle, die die Formel 1 lieben, Honda wieder begrüßen zu können", betonte Whitmarsh. Auf das Konto der beiden gehen in den 1980er- und 1990er-Jahren 44 gemeinsame Grand-Prix-Siege und acht WM-Titel.

Zehn Zylinder der Formel 1
:Serientäter Alonso kommt straffrei davon

Fernando Alonso jubelt nach dem Sieg in Barcelona wie ein Fußballprofi und hätte beinahe dafür büßen müssen, Kimi Raikkönen bleibt cool wie immer und Lewis Hamilton lenkt von Bulldogge Roscoe ab. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Michael Neudecker, Barcelona

Honda war nach der Saison 2008 aus der Königsklasse des Motorsports ausgestiegen. Ross Brawn hatte das Werksteam damals übernommen und es zum WM-Titel geführt. 2009 hatten sich auch noch der japanische Erzrivale Toyota und der deutsche Hersteller BMW aus der Formel 1 verabschiedet.

Die Umstellung auf Turbo-Motoren ab der nächsten Saison hat die Entscheidung für ein Honda-Comeback beschleunigt. Bis es soweit ist, wird das britische Traditionsteam noch mit Mercedes-Triebwerken an den Start gehen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: