Möglicher Nachfolger für Lewandowski:Dortmund soll Diego Costa im Visier haben

Möglicher Nachfolger von Robert Lewandowski: Atlético Madrids Diego Costa. (Foto: AFP)

Borussia Dortmund sucht einen Nachfolger für Robert Lewandowski, der den Verein im Sommer verlassen wird. Nun fällt erstmals ein konkreter Name: Laut einem Medienbericht soll der spanische Torjäger Diego Costa von Atlético Madrid auf der Kandidatenliste des BVB stehen.

Auf der Kandidatenliste für die Nachfolge von Torjäger Robert Lewandowski vom deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund soll Diego Costa von Atlético Madrid, derzeit Tabellenzweiter der spanischen Primera Division, obenan stehen. Das berichtet die Sport Bild.

Der gebürtige Brasilianer Costa erzielte in den bisherigen 13 Liga-Spielen bereits 13 Tore. Inzwischen hat sich der 25-Jährige für den spanischen Verband entschieden und soll bald sein Debüt beim Welt- und Europameister feiern. Eine Zerrung im rechten Oberschenkel verhinderte seinen Einsatz in Äquatorial-Guinea (16. November) und drei Tage später in Südafrika.

Costas Vertrag bei Atlético läuft bis 2018, allerdings besteht angeblich eine Ausstiegsklausel, die eine festgeschriebene Ablösesumme von 24 Millionen Euro beinhaltet. Der kopfballstarke Stürmer wird jedoch auch von englischen Spitzenklubs umworben. Als weitere Torjäger auf der BVB-Liste sollen Jackson Martinez (27 Jahre/FC Porto), Christian Benteke (22/Aston Villa) und der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko (27/Manchester City) stehen.

Lewandowski hatte angekündigt, den BVB mit Ablauf seines Vertrages am Saisonende zu verlassen. Es gilt als wahrscheinlich, dass er zum Liga-Rivalen Bayern München wechseln wird.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: