Länderspiel:DFB-Elf rettet Unentschieden gegen Italien

Shkodran Mustafi (links) gegen Italiens Eder. (Foto: AFP)
  • Bundestrainer Löw würfelt seine Elf im letzten Länderspiel des Jahres kräftig durcheinander - heraus kommt ein 0:0 gegen Italien.
  • Die Azzurri treffen kurz vor Schluss den Pfosten.
  • Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

In einer Nacht der Experimente hat die deutsche Nationalmannschaft Lust auf die Zukunft gemacht. Auch ohne zahlreiche Stützen der Weltmeister-Elf verkaufte sich die junge und spielfreudige Auswahl des Bundestrainers Joachim Löw beim 0:0 im Fußball-Klassiker gegen Italien ordentlich - trotz vieler Wechsel und der erwarteten Abstimmungsprobleme.

Jedoch blieb die Krönung in Mailand versagt. Ein Sieg zum Abschluss des Länderspieljahres hätte einen historischen Hattrick bedeutet: Nie hat Deutschland die Squadra Azzurra dreimal in Serie bezwungen.

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Kimmich ist das neue Schwarz

Mats Hummels ist der Dernier Cri, İlkay Gündoğan spielt Nadelstreifen-Pässe - und Joshua Kimmich liegt sowieso voll im Trend. Die topmodische DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Mailand

Der starke Leon Goretzka vergab nach zwölf Minuten die beste Gelegenheit dazu, Kevin Volland stand zudem bei seinem Tor knapp im Abseits (63.) und setzte einen Fernschuss haarscharf links vorbei (73.).

Am Ende war dann etwas Glück dabei, als Andrea Belotti den Pfosten traf (82.). Sechs Spiele in Serie ohne Gegentor bedeuten die Einstellung des DFB-Rekords.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nationalmannschaft
:Mia san Marino

Der Platz "schmierig", das Spiel "unnötig": Thomas Müller beschwert sich über den Kick in San Marino. An seinem Dilemma ist aber vor allem sein eigener Verein schuld.

Kommentar von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: