Internationaler Fußball:United zieht ins FA-Cup-Finale ein - Liverpool patzt

Internationaler Fußball: Alexis Sanchez feiert sein Tor zum zwischenzeitlichen 1:1.

Alexis Sanchez feiert sein Tor zum zwischenzeitlichen 1:1.

(Foto: AFP)

Manchester besiegt Tottenham mit 2:1 und kann weiter einen Titel in dieser Saison gewinnen. Jürgen Klopp und der FC Liverpool verspielen vor dem Champions-League-Halbfinale eine Führung beim Tabellenletzten.

José Mourinho greift auch im zweiten Jahr als Trainer von Manchester United nach einem Titel. Sein Team setzte sich am Samstag im Halbfinale des FA-Cups im Londoner Wembleystadion mit 2:1 (1:1) gegen Tottenham Hotspur durch. Alexis Sanchez (24. Minute) und Ander Herrera (62.) erzielten die Tore für den englischen Fußball-Rekordmeister. Die Spurs waren durch einen Treffer von Dele Alli (11.) früh in Führung gegangen.

Im Finale ebenfalls in Wembley am 19. Mai trifft Man United auf den FC Chelsea oder den FC Southampton, die sich am Sonntag im zweiten Halbfinale gegenüberstehen. Mourinho hatte im Vorjahr mit seinem Team die Europa League gewonnen. In der Premier League musste man in dieser Saison Stadtrivale Manchester City den Vortritt lassen. In der Champions League kam das Aus im Achtelfinale gegen den FC Sevilla.

Champions-League-Halbfinalist FC Liverpool hatte am Samstag, drei Tage vor dem Hinspiel gegen AS Rom, einen wichtigen Schritt verpasst, um auch in der kommenden Saison in der Königsklasse zu starten. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp kam beim Tabellenletzten West Bromwich Albion trotz einer Zwei-Tore-Führung nur zu einem 2:2 (1:0).

Danny Ings (4. Minute) und Mohamed Salah (72.) hatten die Reds zunächst in Führung geschossen. Salah stellte mit seinem 31. Saisontreffer den Vereinsrekord für Premier-League-Tore innerhalb einer Saison ein, den der frühere Liverpool-Stürmer Luis Suarez in der Spielzeit 2013/14 aufgestellt hatte. Kurz nach Salahs Tor erzielte Jake Livermore (79.) den Anschlusstreffer für West Brom. In der Schlussphase gelang Salomon Rondon (88.) der überraschende Ausgleich für den Abstiegskandidaten.

Liverpool blieb nach dem Remis Tabellendritter hinter Manchester United und vor den Spurs und hatte am Samstag bei noch drei verbleibenden Spielen acht Punkte Vorsprung auf den Fünften FC Chelsea, der eine Partie weniger absolviert hatte. West Brom, das in der vergangenen Woche Rekordmeister Manchester United besiegt hatte, blieb das Schlusslicht der Premier-League-Tabelle. Mit acht Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz könnte der Club aus den West Midlands am Sonntag als Absteiger feststehen. Die AS Rom gewann dagegen das Ligaspiel gegen SPAL Ferrara mit 3:0 und festigte damit Platz drei in der italienischen Serie A.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: