Internationaler Fußball:Ronaldo kann es kaum glauben

Lesezeit: 2 min

Nur 0:0: Cristiano Ronaldo von Real Madrid (Foto: AP)
  • Der FC Barcelona startet mit einem Sieg gegen Athletic Bilbao in die Primera Division. Real spielt nur unentschieden.
  • Bastian Schweinsteiger darf bei Manchester United beginnen, verpasst aber wichtige Punkte gegen Newcastle United.
  • Xherdan Shaqiri gibt sein Debüt in der Premier League.
  • Tabellen und Ergebnisse zum internationalen Fußball finden Sie hier.

Barcelona siegt ohne Neymar

Fußball-Weltmeister Toni Kroos hat mit dem spanischen Rekordmeister Real Madrid einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Die Königlichen kamen bei Sporting Gijón trotz deutlicher Überlegenheit nicht über ein 0:0 hinaus, Kroos stand beim Pflichtspieldebüt des neuen Trainers Rafael Benitez über die gesamte Spielzeit auf dem Platz.

"Der letzte Pass und unsere Abschlüsse waren nicht genau genug. Wir werden uns aber verbessern, ich bin optimistisch", sagte Benitez, Nachfolger des entlassenen Italieners Carlo Ancelotti. Ohne Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen, aber mit einem Sieg ist Meister und Champions-League-Sieger FC Barcelona am Sonntag bei Angstgegner Athletic Bilbao in das Unternehmen Titelverteidigung gestartet. Eineinhalb Wochen nach der 0:4-Pleite im ersten Supercup-Duell bei den Basken holte Barca ein 1:0 (0:0). Den entscheidenden Treffer erzielte Luis Suarez (54.), nachdem Lionel Messi (31.) mit einem Foulelfmeter an Bilbaos Torhüter Gorka Iraizoz gescheitert war.

Im Supercup-Rückspiel hatten sich die Katalanen gegen Bilbao am vergangenen Montag mit einem 1:1 begnügen müssen und damit keine Chance mehr auf la Sextete, sechs Titel im Kalenderjahr 2015. Der 23-jährige ter Stegen saß nur auf der Bank. Trainer Luis Enrique hatte stattdessen den chilenischen Nationalkeeper Claudio Bravo nominiert. Bereits in der vergangenen Saison hatte Enrique in der Liga auf Bravo gesetzt, ter Stegen kam in der Champions League und im Pokal zum Einsatz.

Barcelona fehlte in Bilbao der brasilianische Starstürmer Neymar. Zwar stieg der 23 Jahre alte Torjäger am Samstag nach seiner gut zweiwöchigen Mumps-Erkrankung wieder ins Training der Katalanen ein, doch kam ein Einsatz zum Saisonauftakt nach Angaben von Trainer Luis Enrique noch zu früh.

60 Minuten für Schweinsteiger

Erstmals mit Weltmeister Bastian Schweinsteiger in der Startelf kam der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United am 3. Spieltag der Premier League über ein 0:0 gegen Newcastle United nicht hinaus und verspielte die ersten Saisonpunkte.

Der Auftritt des Ex-Münchners Schweinsteiger dauerte allerdings nur eine Stunde, bevor er trotz ansprechender Leistung gegen Michael Carrick ausgewechselt wurde. In den beiden vorangegangenen Punktspielen war Schweinsteiger stets für Carrick nach 60 Minuten eingewechselt worden.

Rot für Terry

Eine makellose Bilanz weist jedoch Manchester City auf, das derzeit intensiv um den Wolfsburger Bundesliga-Profi Kevin de Bruyne wirbt. Die Citizens gewannen beim FC Everton mit 2:0 (0:0) und übernahmen wieder die Tabellenführung. Der Serbe Alexandar Kolarov (60.) und Samir Nasri (89.) erzielte die Treffer. Den ersten Saisonsieg feierte am Sonntag Titelverteidiger FC Chelsea durch das 3:2 (3:1) bei West Bromwich Albion. Die Treffer für die Blues erzielten der für 28 Millionen Euro vom FC Barcelona verpflichtete Pedro (22.), Diego Costa (30.) und Cesar Azpilicueta (42.).

In der 14. Minute war West-Brom-Profi James Morrison mit einem Foulelfmeter an Chelsea-Keeper Thibault Courtois gescheitert. Morrison (35./59.) gelangen später die Anschlusstreffer. In der 54. Minute sah Chelsea-Ikone John Terry nach einer Notbremse die Rote Karte.

Debüt für Shaqiri

ManUnited weist sieben Punkte auf. Dieselbe Anzahl hat auch das Team von Ex-Nationalspieler Robert Huth, Leicester City, zu Buche stehen. Allerdings kam Leicester am Samstag über ein 1:1 (0:0) gegen Tottenham Hotspur nicht hinaus. Huth spielte 90 Minuten durch. Sein Debüt in der Premier League feierte der ehemalige Münchner Bundesliga-Profi Xherdan Shaqiri bei Stoke City. Der neue Arbeitgeber des Schweizer Nationalspielers erkämpfte sich ein 1:1 (1:1) bei Norwich City.

Juventus patzt zum Saisonstart

Juventus Turin hat den Saisonstart in der italienischen Serie A verpatzt. Ohne den verletzt fehlenden Fußball-Nationalspieler Sami Khedira verlor der Titelverteidiger am Sonntag gegen Udinese Calcio mit 0:1 (0:0). Cyril Thereau erzielte in der 78. Minute mit einer Direktabnahme aus kurzer Distanz den entscheidenden Treffer für die Gäste.

Nach Aussage von Sportdirektor Giuseppe Marotta steht Juve vor der Ausleihe des Kolumbianers Juan Cuadrado vom FC Chelsea. "Es könnte bereits am Montag offiziell gemacht werden", sagte er. Der 27 Jahre alte Offensivspieler Cuadrado war im Februar vom AC Florenz zum Londoner Club gewechselt.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: