Internationaler Fußball:Podolski und Shaqiri spielen nur remis

Lesezeit: 2 min

Eine Woche nach seinem erfolgreichen Debüt spielt Lukas Podolski mit Inter Mailand nur Unentschieden. (Foto: Claudio Giovannini/AP)
  • Der FC Chelsea feiert in der Premier League bei Swansea City den höchsten Saisonsieg. Beim 5:0-Erfolg trifft auch André Schürrle.
  • Eine Woche nach seinem erfolgreichen Debüt in der Serie A spielt Lukas Podolski mit Inter Mailand nur Unentschieden.
  • Shkodran Mustafi klettert mit dem FC Valencia auf Platz drei der Primera Division.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und den Tabellen der Premier League, der Serie A und der Primera Division.

Schürrle trifft bei Chelsea-Sieg

Der FC Chelsea hat in der englischen Premier League seinen Vorsprung an der Tabellenspitze vorerst ausgebaut. Die Blues gewannen am 22. Spieltag mühelos 5:0 (4:0) bei Swansea City und haben dadurch fünf Punkte mehr als Verfolger und Titelverteidiger Manchester City, der erst am Sonntag im Spitzenspiel den FC Arsenal mit den beiden deutschen Weltmeistern Per Mertesacker und Mesut Özil empfängt.

Die Treffer gegen die Waliser, die auch im achten Anlauf in der Meisterschaft nicht gegen Chelsea gewinnen konnten, erzielten Oscar (1., 20.), Torjäger Diego Costa (20., 35.), dem seine Saisontreffer 13 und 14 gelangen, und André Schürrle. Der Weltmeister war erst in der 76. Minute eingewechselt worden und erzielte drei Minuten später auf Vorarbeit von Branislav Ivanovic seinen dritten Saisontreffer.

ManU und Liverpool siegen

Manchester United verbesserte sich durch ein 2:0 (0:0) bei den Queens Park Rangers auf den dritten Rang, den der FC Southampton am Samstagabend bei Newcastle United zurückerobern kann. Seinen Platz in der Spitzengruppe behauptete Tottenham Hotspur durch ein 2:1 (1:1) gegen den AFC Sunderland. Der FC Liverpool mit dem deutschen U21-Nationalspieler Emre Can in der Startelf erhält sich durch ein 2:0(1:0) bei Aston Villa ebenfalls die Chance auf einen Europacup-Platz.

Die Leverkusener Leihgabe Philipp Wollscheid feierte bei seinem zweiten Einsatz für Stoke City mit dem 1:0 (0:0) bei Leicester City seinen ersten Sieg. Der ehemalige Nationalspieler Robert Huth, dem wegen seiner sexistischen Äußerungen bei Twitter eine saftige Strafe durch den englischen Verband FA droht, saß bei den Potters nur auf der Bank.

Shaqiri gibt bei Inter sein Debüt

Lukas Podolski hat bei Inter Mailand dagegen einen schlechten Tag gehabt. Nach dem 3:1 bei seinem Startelfdebüt gegen den FC Genua musste sich der Fußball-Weltmeister diesmal mit einem 0:0 beim FC Empoli begnügen. Mit lediglich 26 Punkten nach 19 Spieltagen hinkt das Team von Trainer Roberto Mancini als Tabellenneunter den Erwartungen nach wie vor weit hinterher.

Podolski, der eine Woche zuvor für seine Premiere im Inter-Trikot viel Lob erhalten hatte, blieb in Empoli unauffällig und wurde in der 74. Minute durch Xherdan Shaqiri ersetzt. Der Schweizer Nationalspieler war erst zu Wochenbeginn von Bayern München zu den Nerazzurri gewechselt, konnte seinem neuen Team aber auch keine Impulse mehr geben.

Mustafi klettert auf den dritten Platz

Der FC Valencia ist mit seinem deutschen Fußball-Nationalspieler Shkodran Mustafi vorerst auf den dritten Platz in der Primera Division geklettert. Daniel Parejo (11. Minute), Rodrigo Moreno (28.) und Alvaro Negredo (83.) sorgten am Samstag für einen 3:2 (2:2)-Sieg vor heimischer Kulisse gegen UD Almeria. Vier Tage nach dem Achtelfinal-Aus im spanischen Pokalwettbewerb gegen Espanyol Barcelona musste Valencia allerdings hart um den Sieg kämpfen. Tomer Hemed (13./33.) hatte für die abstiegsgefährdeten Gäste zweimal ausgeglichen.

Letztlich feierte Valencia aber den sechsten Sieg gegen Almeria in den vergangenen acht Duellen. In der Liga ist das Team von Mustafi seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen und mit 38 Punkten vorerst Dritter hinter Spitzenreiter Real Madrid (42 Punkte bei zwei Spielen weniger) und dem FC Barcelona (41 Punkte bei einem Spiel weniger). Der punktgleiche Tabellenvierte Atlético Madrid und der FC Sevilla können am Sonntag wieder an Valencia vorbeiziehen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: