Internationaler Fußball:Chelsea befreit sich mit Sieg von Mourinho

Lesezeit: 2 min

Pedro (r.) feiert sein Tor mit den Mitspielern Oscar (Mitte) und Cesc Fabregas. (Foto: AP)
  • FC Chelsea spielt ohne den entlassenen José Mourinho befreit auf und siegt 3:1 gegen Sunderland.
  • Louis van Gaal steckt mit Manchester United nach der 1:2-Niederlage gegen Norwich City tief in der Krise.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der Premier League.

Der FC Chelsea hat sich noch ohne seinen neuen Teammanager Guus Hiddink aus der Krise befreit. Im ersten Spiel nach der Entlassung von José Mourinho gewann der englische Fußball-Meister am Samstag gegen den FC Sunderland mit 3:1 (2:0) und entfernte sich von den Abstiegsrängen.

Dafür wackelt bereits der nächste Stuhl: Louis van Gaal gerät bei Manchester United durch ein 1:2 (0:1) gegen den Abstiegskandidaten Norwich City noch stärker unter Druck. Der Rückstand auf den Sensations-Ersten Leicester City, der ohne den gesperrten Robert Huth auch beim FC Everton 3:2 (1:1) gewann, beträgt schon neun Punkte.

Chelsea gibt Mourinho-Nachfolger bekannt

Eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff hatte Chelsea die Einigung mit seinem Ex-Coach Hiddink zunächst bis zum Saisonende verkündet. Am Samstag betreute Steve Holland die Mannschaft interimsweise, die Blues-Tore erzielten Branislav Ivanovic (5.), Pedro (13.) und Oscar (50., Elfmeter). Hiddink (69) saß an der Stamford Bridge bereits auf der Tribüne.

"Chelsea ist einer der größten Klubs der Welt, steht aber momentan nicht dort, wo er hingehört", sagte der frühere Nationaltrainer der Niederlande, der Türkei, von Australien, Russland und Südkorea: "Ich bin davon überzeugt, dass wir in dieser Saison die Wende schaffen können." Von Mourinho hatte sich Chelsea am Donnerstag getrennt.

Manchester United ist als Tabellenfünfter in einer komfortableren Lage als Chelsea und dennoch tief in der Krise. Die Niederlage - erneut ohne den gesperrten Weltmeister Bastian Schweinsteiger - besiegelten Cameron Jerome (38.) und Alexander Tettey (54.). Uniteds 50-Millionen-Euro Einkauf Anthony Martial (66.) gelang nur noch der Anschlusstreffer. United ist seit vier Spielen sieglos.

FC Valencia wartet auf Sieg unter Neville

Der FC Valencia mit Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi wartet unter seinem neuen Trainer Gary Neville weiter auf den ersten Sieg in der spanischen Primera División. Im vierten Ligaspiel mit dem englischen Ex-Nationalspieler auf der Bank kam der sechsmalige Meister gegen den FC Getafe nicht über ein 2:2 (2:2) hinaus. Mustafi spielte 90 Minuten in der Verteidigung. Paco Alcacer (15.) und Santi Mina (35.) glichen jeweils die Getafe-Führungen durch Pablo Sarabia (10.) und Angel Lafita (22.) aus. Valencia bleibt nach 16 Spieltagen hinter den Erwartungen zurück und liegt derzeit mit 22 Punkten auf Platz sieben.

Trapp bleibt unbesiegt

Frankreichs Fußballmeister Paris St. Germain geht ungeschlagen ins neue Jahr und bleibt mit einem Riesenvorsprung auf Kurs Titelverteidigung. Mit dem früheren Frankfurter Kevin Trapp im Tor feierte der Spitzenreiter am Samstagabend einen 3:0 (2:0)-Sieg bei Verfolger SM Caen und baute seinen Vorsprung - zumindest bis zum Sonntag - auf 20 Punkte aus. Für das Team von Trainer Laurent Blanc trafen der Argentinier Angel di Maria (16./50. Minute) und Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic (36.). Nach dem 16. Saisonsieg und drei Remis hat Paris St. Germain jetzt 51 Punkte; die Verfolger Angers und AS Monaco (beide 31) können den Rückstand am Sonntag aber wieder verkürzen. Im Achtelfinale der Champions League trifft Frankreichs Serienmeister Mitte Februar auf den FC Chelsea mit seinem neuen Trainer Guus Hiddink.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

17. Spieltag der Bundesliga
:Pep entschwebt mit Sieg nach Barcelona

Sie reden, sie reden nicht, sie gewinnen: Unbeeindruckt vom Geschacher um Trainer Guardiola setzen sich die Bayern durch ein 1:0 in Hannover vom Rest der Liga ab - was wird aus dem angekündigten Gespräch zwischen dem Klub und dem Katalanen?

Von Peter Burghardt, Hannover

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: