Internationaler Fußball:Arsenal knackt die ewige United-Serie

Lesezeit: 2 min

Arsenal besiegt United - und in London freuen sich alle. (Foto: Getty Images)

Das Team Trainer Wenger gewinnt mit Mesut Özil 2:0 und beendet eine erstaunliche Phase der Mourinho-Elf. In Spanien ist Atlético auf dem Weg in die Champions League.

Der FC Arsenal mit Mesut Özil hat sich im Rennen um die europäischen Startplätze mit einem Sieg gegen Manchester United zurückgemeldet. Die Gunners setzten sich am Sonntag zuhause mit 2:0 (0:0) gegen den englischen Rekordmeister durch und bescherten ihrem Trainer Arsène Wenger damit den ersten Premier-League-Sieg überhaupt gegen seinen Erzrivalen und United-Trainer José Mourinho.Der frühere Gladbacher Granit Xhaka (54. Minute) und der englische Nationalspieler Danny Welbeck (57.) entschieden die Partie mit ihren Treffern innerhalb von nur drei Minuten zugunsten der Londoner und beendeten damit Manchesters Serie von zuvor 25 Spielen ohne Niederlage.

Arsenal bleibt mit 63 Punkten Tabellensechster hinter dem Fünften United (65), hat aber ein Spiel weniger absolviert. Mit einem Sieg am Mittwoch im Nachholspiel beim FC Southampton können die Gunners den Tabellennachbarn überholen.Der deutsche Nationalspieler Shkodran Mustafi stand Arsenal verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Bei den ersatzgeschwächten Red Devils fehlten unter anderem der Langzeitverletzte Zlatan Ibrahimovic und der gesperrte Marouane Fellaini. Andere Stammspieler, darunter Paul Pogba, ließ Mourinho auf der Bank, um sie für das Halbfinal-Rückspiel der Europa League am Donnerstag gegen Celta Vigo zu schonen.

Derweil hat Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im Rennen um die Champions-League-Plätze einen wichtigen Sieg verpasst. Einen Tag nach dem klaren 5:0 (1:0)-Sieg des direkten Konkurrenten Manchester City gegen Crystal Palace kamen die Reds im Heimspiel gegen den FC Southampton nicht über ein 0:0 hinaus und müssen damit weiter um Platz drei bangen.

Atlético auf dem Weg in die Champions League

Atletico Madrid hat die erneute Qualifikation für die Fußball-Champions-League dicht vor Augen. Vier Tage vor dem Halbfinal-Rückspiel in der Königsklasse gegen Stadtrivale und Titelverteidiger Real Madrid gewannen die Rojiblancos am 36. Spieltag der Primera Divison 1:0 (0:0) gegen SD Eibar und bauten damit als Tabellendritter den Vorsprung auf Verfolger FC Sevilla zwei Spieltage vor Saisonschluss auf fünf Punkte aus. Sevilla hatte sich am Freitag mit einem 1:1 gegen Real Sociedad San Sebastian begnügen müssen.

Jung-Nationalspieler Saúl machte in der 69. Minute den 22. Saisonsieg für Atletico perfekt, das am Mittwoch in der Champions League mit einer 0:3-Hypothek aus dem Hinspiel gegen den Erzrivalen Real sein Glück versucht. Atletico-Verteidiger Diego Godin handelte sich kurz vor Schluss noch die Gelb-Rote Karte ein.Sporting Gijon feierte zudem am Samstag in La Liga einen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen UD Las Palmas und hat dadurch seine kleine Chance auf den Klassenerhalt gewahrt.

Emre Can beim FC Liverpool
:"Yes he Can" verzückt Liverpool

Der deutsche Nationalspieler Emre Can erlebt im Liverpooler Trikot einen Messi-Moment - von seinem Fallrückzieher schwärmt auch Jürgen Klopp ausgiebig.

Von Sven Haist, Watford

Der FC Barcelona bleibt dagegen Tabellenführer. Mit Torwart Marc-André ter Stegen gewannen die Katalanen am Samstag gegen den FC Villarreal mit 4:1 (2:1) und setzten sich zumindest vorübergehend um drei Punkte von Verfolger Real Madrid ab. Die Königlichen konnten allerdings noch am Abend mit einem Sieg beim FC Granada wieder nach Punkten aufschließen und müssen zudem noch ein Nachholspiel bestreiten. Für Barcelona trafen neben Fußballstar Lionel Messi (45.+1/82., Elfmeter) auch Neymar (21.) und Luis Suarez (69.)

© Sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: