Handball-WM:"Es läuft auf eine Total-Katastrophe hinaus"

Lesezeit: 1 min

Der deutsche Nationalspieler Tobias Reichmann. (Foto: dpa)
  • Die Handball-WM in Frankreich wird wahrscheinlich nicht in Deutschland zu sehen sein - das sorgt für Frust beim Deutschen Handballbund.
  • Niemand will die Forderungen des Rechteinhabers erfüllen.
  • Beim DHB hofft man noch auf eine Notlösung - und kritisiert die Politik.

Die in immer weitere Ferne rückende Lösung im Streit um deutsche TV-Bilder von der anstehenden WM in Frankreich sorgt beim Deutschen Handballbund (DHB) für großen Frust. "Es läuft alles auf eine Total-Katastrophe hinaus", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning am Mittwoch der Bild. Nachdem sich die Free-TV-Sender ARD und ZDF bereits seit längerem aus den Verhandlungen um die Fernsehrechte des Turniers zurückgezogen haben, sind auch der Streaming-Dienst DAZN und die Internetplattform Sportdeutschland.tv erfolglos geblieben.

Auch der Pay-TV-Sender Sky scheint raus. "Sky hat sich mehrfach um die WM-Rechte bemüht. Allerdings wurden unsere Angebote stets vom Rechtegeber abgelehnt", sagte ein Sprecher dem Blatt.

Handball
:Deutsche Handballer beweisen WM-Frühform

Kurz vor der WM siegt das DHB-Team gegen Rumänien. Dirk Nowitzki gewinnt mit den Dallas Mavericks in ungewohnter Rolle - als Center.

Der DHB-Präsident zieht einen Vergleich zum Fußball

Dennoch wollen die Handballer ihre Hoffnungen eine Woche vor Turnierbeginn in Frankreich nicht aufgeben. "Ich glaube, dass die Nationalmannschaft oder Handball allgemein es verdient hätten, in Deutschland im TV gezeigt zu werden", sagte Teammanager Oliver Roggisch. Hanning setzt auf eine Notlösung. "Unser Präsident Andreas Michelmann arbeitet an einer Lösung, die wohl nur eine Internet-Stream-Lösung sein kann", sagte er.

Michelmann hatte Anfang der Woche noch gesagt, er sei "guter Hoffnung, dass wir am Ende in Deutschland Bewegtbilder von der WM in Frankreich bekommen werden". Er kritisierte aber zugleich die Politik und zog einen Vergleich zum Fußball. "Stellen Sie sich vor, Deutschland ist Fußball-Weltmeister und von der anschließenden EM wird kein Spiel übertragen. Ob sich die deutsche Politik da vielleicht bewegt hätte?", sagte Michelmann dem Sport-Informationsdienst: "Und in unserem Fall, in dem die Handball-Nationalmannschaft als Europameister nach Frankreich fährt, hält sich die Politik vornehm zurück."

Schon bei der WM 2015 in Katar hatte es in Deutschland keine Bilder im Free-TV gegeben. Der Rechteinhaber BeIN Sports hatte auch damals technische Einschränkungen verlangt, die nach Angaben von ARD und ZDF die Installation eines neuen Satelliten notwendig gemacht hätte. Damals war kurzfristig Sky eingesprungen und hatte die wichtigsten WM-Spiele live übertragen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sportjahr 2016
:Teamgeist lässt sich nicht dopen

Das Sportjahr 2016 war geprägt von Dopingvergehen. Dennoch kann der Sport noch etwas vermitteln: Zusammenhalt lohnt sich.

Kommentar von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: