Fußball-WM:Darum ist die DFB-Elf anfällig für raffinierte Gegner

  • Sami Khedira reicht Selbstkritik nach der Niederlage gegen Mexiko nach, die Führungsspieler hätten auf dem Platz "nicht eingegriffen, das ist der Vorwurf, den wir uns machen müssen, auch ich, definitiv. Wir haben nicht reagiert, wir haben keine Lösungen gehabt".
  • Es hängt auch mit der Eigenart dieser Spielergeneration zusammen, dass ihr bestimmte Instinkte in freier Wildbahn fehlen.
  • Es drängt sich nun die Frage auf, mit welcher Strategie Bundestrainer Joachim Löw mit dieser Schwäche umgeht.

Von Christof Kneer, Sotschi

Pep Guardiola hat die Geschichte mal erzählt. Wie er da im Mittelfeld des FC Barcelona spielte und merkte, dass auf einmal etwas schwer in die falsche Richtung lief. Der Gegner spielte völlig anders, als die Experten des FC Barcelona das vorhergesehen hatten, und Guardiola spürte, wie das ganze schöne Barca-Spiel minütlich mehr zu zerfallen drohte. In höchster Not lief er hinaus zur Seitenlinie, dort erwartete ihn sein Trainer, der große Johan Cruyff. Cruyff zog Guardiola zu sich heran, nahm seinen Lolli aus dem Mund und flüsterte: Spiel einfach alle Bälle zu den Guten.

Joachim Löw lutscht keine Lollis, das muss man erst mal festhalten. Aber auch ohne Lolli bekommt man dieses Bild nur schwer in den Kopf: Wann hat man das zuletzt gesehen, dass Sami Khedira oder Toni Kroos ihr Mittelfeld verließen und raus trabten zu ihrem Coach?

Dieses Bild wird es sicher mal gegeben haben in all den Jahren, aber es ist gewiss kein Bild, das sich aufdrängt. Löw macht am Spielfeld die unterschiedlichsten Sachen, er wirft die Arme empor, er winkt ab, er spricht mit seinem Assistenten Thomas Schneider, der die Hand vor den Mund hält. Manchmal (nicht oft) macht Löw auch Sachen, die man nicht in der Zeitung zeigt. Löw kann ein Übersprungshandlungstrainer sein, er staunt manchmal, wenn er hinterher Bilder sieht, die ihn bei oder mit irgendwas erwischen (etwa: mit einer wunderschönen Nagelschere). Nichts davon ist bedenklich oder spielentscheidend.

Spielentscheidend könnte manchmal höchstens sein, dass man das Guardiola-Cruyff-Bild so selten sieht. Dass man den Trainer Löw so selten bei konkreten Coaching-Eingriffen ertappt.

"Die haben uns ein bisschen ausgetrickst"

Sami Khedira, 31, ist am Donnerstag vor dem Training hinausgetrabt zu den Reportern, die paar Meter können weit sein in Sotschi, wo die Luftfeuchtigkeit möglicherweise bei etwas über 100 Prozent liegt. "Best never rest" stand auf Khediras Trikot, schon ein lustiger Slogan in der aktuellen Situation. Khedira gehört nicht zu den Spielern, die sich verstecken, er ist clever genug, auch in sogenannten Krisen die Offensive zu suchen, wenn es auch eher nicht jene Offensive sein sollte wie im Auftaktspiel gegen Mexiko. Da hatte Khedira sittenwidrig seine Position verlassen und war nach vorne durchgerauscht, wo er prompt jenen Ball verlor, der ein paar Sekunden später auf der anderen Spielfeldseite im deutschen Tor lag. Am Donnerstag hat Khedira das Spiel noch mal öffentlich nachbearbeitet und dabei hat er eher ungewollt eine prägnante Charakterstudie der aktuellen Nationalspieler-Generation erstellt.

Man hat dabei jedenfalls an den Spieler Guardiola denken müssen, aber auch an den Trainer Cruyff.

Khedira hat noch mal erzählt, wie überrascht die DFB-Elf war, als die Mexikaner plötzlich völlig anders spielten, als das vieltausendköpfige deutsche Spionageressort das vorhergesagt hatte. Die letzten acht Mexiko-Spiele haben sie im deutschen Scoutingstab alle live gesehen, und jedes Mal haben die Mexikaner ihre Gegner früh attackiert. Ausführlich haben die Deutschen also geübt, wie man so einem Spielstil begegnet, im Südtiroler Trainingslager haben Deutschlands extra angereiste U20-Junioren hoch professionell den mexikanischen Stil imitiert. Und dann: Machen die listigen Mexikaner einfach das Gegenteil. Mit acht Mann seien die "erst mal hinten geblieben" und hätten "nur zwei Spieler vorne gelassen", sagte Khedira und scheute sich nicht vor dieser Erkenntnis: "Die haben uns ein bisschen ausgetrickst."

Das ist die eine, die bereits erzählte Geschichte dieses Spiels. Khedira hat am Donnerstag nun aber eine für alle deutschen Hierarchie-Ebenen nicht sehr schmeichelhafte Selbstanzeige nachgereicht: Die sogenannten Führungsspieler - also unter anderem er, aber gewiss auch sein Zentrumsnachbar Toni Kroos - hätten auf dem Platz "nicht eingegriffen, das ist der Vorwurf, den wir uns machen müssen, auch ich, definitiv. Wir haben nicht reagiert, wir haben keine Lösungen gehabt".

Es fehlen Instinkte in der freien Wildbahn

Schon einmal haben die Deutschen von einem schlauen Gegner eine schwere Niederlage zugefügt bekommen: im legendären EM-Halbfinale von 2012, als Italiens unvergleichlicher Andrea Pirlo leider völlig anders agierte, als der DFB das vorher beschlossen hatte. Mario Gomez hat mal erzählt, wie sich die Deutschen auf dem Platz hilflos anschauten, mach du doch was, warum ich, ich hab' doch auch keinen Plan ...

Zumindest aus kulturtheoretischer Sicht darf man dem Auftaktspiel der DFB-Elf also dankbar sein, dieses Spiel hat die Kehrseite einer professionellen neuen Spielergeneration sichtbar gemacht. Es ist für den deutschen Fußball ja eigentlich ein großer Fortschritt, dass die Internatskinder mit akademischen Standards groß geworden sind, mit Analysetools, mit taktischen Spitzfindigkeiten und mit Coaches, die daraus luft- und raumfahrtartige Formeln ableiten. Aber sich auf dem Platz selbst zu helfen, fällt den Internatskindern manchmal schwer. Es ist die Generation, die mit dem Navi aufgewachsen und aufs Navi angewiesen ist, aber im Falle eines Navi-Versagens keine Landkarten mehr lesen kann.

Was macht eigentlich Löw?

Die Instinkte der freien Wildbahn sind nicht mehr so ausgeprägt bei dieser DFB-Generation, das macht sie anfällig für respektlose, raffinierte Gegner - erst recht, wenn diese Generation sich gleichzeitig eine luxuriöse Wir-sind-Weltmeister-Attitüde leistet. Khedira hat es am Donnerstag selbstverständlich bei der Selbstkritik belassen, er konnte ja schlecht die andere Frage aufwerfen, die sich nun aufdrängt: Was macht im Falle des Navi-Versagens eigentlich der Trainer, ob mit oder ohne Lolli?

Das Mexiko-Spiel hat noch mal deutlich gemacht, dass die aktuelle Spielergeneration - so pflichtbewusst sie ist - dringend der Führung bedarf. Löw hat Khedira ebenso wenig sichtbar zurückgepfiffen wie den forsch drauflos galoppierenden Joshua Kimmich, auch taktische Interventionen waren nicht erkennbar. Löws - all die Jahre ja meist erfolgreiches - Coachingverständnis basiert vor allem darauf, auf Durchsetzung des A-Plans zu bestehen.

Die Schweden werden vom DFB am Samstag sehr defensiv erwartet, und wäre man zufällig der schwedische Nationaltrainer, man würde nun womöglich das Gegenteil anordnen. Die Schweden könnten früh attackieren, so wie die Mexikaner es hätten tun sollen, aber nicht getan haben.

WM-Spielplan 2018

Unser WM-Spielplan 2018 bietet Ihnen alle Spiele auf einen Blick. Sie können sich auch Ihren eigenen Plan ausdrucken - auf DIN A3 oder DIN A4.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: