Fußball-Transferblog:Stuttgart holt Haggui aus Hannover

Lesezeit: 2 min

Neu in Stuttgart: Karim Haggui (Archivbild). (Foto: dpa)

Der VfB reagiert damit auf den Weggang seines Abwehrchefs Serdar Tasci.

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat auf den Abgang von Abwehrchef Serdar Tasci reagiert und Karim Haggui von Hannover 96 verpflichtet. Der 80-malige tunesische Nationalspieler erhält beim VfB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Tasci war in der vergangenen Woche zu Spartak Moskau transferiert worden.

"Karim bringt große Erfahrung mit. Wir erhoffen uns von ihm, dass er sich schnell integriert und unseren Kader entsprechend verstärkt", sagte VfB-Sportvorstand Fredi Bobic. Für den Nordafrikaner ist der VfB nach Bayer Leverkusen und Hannover die dritte Bundesliga-Station.

Johan Audel verlässt indes den VfB und wird bis Saisonende an den französischen Erstligisten FC Nantes verliehen. Der 29-Jährige hat bei den Schwaben, wo er wegen verschiedener Verletzungen nur zu drei Liga-Einsätzen gekommen war, noch bis Juni 2014 Vertrag.

Der frühere japanische Nationalspieler Mu Kanazaki verlässt den 1. FC Nürnberg und wechselt ablösfrei zu Portimonense in die zweite portugiesische Liga. Dies bestätigte Club-Sportvorstand Martin Bader der Nürnberger Zeitung. Der 24-Jährige war im Januar von Nagoya Grampus zu den Franken gewechselt, bestritt aber nur vier Bundesliga-Spiele.

Torwart Johannes Focher kehrt nach einem Jahr beim österreichischen Bundesligisten Sturm Graz zu Borussia Dortmund II zurück. Die Borussen reagieren damit auf die Verletzung des Drittliga-Torhüters Hendrik Bonmann, der mehrere Monate lang pausieren muss. Focher, der bereits von 2006 bis 2012 für den BVB gespielt hatte, erhält einen Einjahresvertrag.

Stürmer Aristide Bancé verlässt den FC Augsburg und wechselt auf Leihbasis für ein Jahr zum Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Bei den Rheinländern soll er nach Angaben von FCA-Manager Stefan Reuter in erster Linie Spielpraxis sammeln. In Augsburg besitzt der 28-Jährige noch einen Vertrag bis Juni 2015, war aber zuletzt keine erste Wahl mehr.

Eintracht Frankfurt hat kurz vor dem Ende der Transferperiode den Schweizer Mittelfeldspieler Tranquillo Barnetta vom Ligarivalen Schalke 04 ausgeliehen. Demnach bleibt der 28-Jährige bis 2014 am Main, sein Vertrag in Gelsenkirchen läuft noch bis 2015. "Ich freue mich riesig, dass es noch geklappt hat und darauf Stadt und Mannschaft kennenzulernen. Zunächst muss ich aber noch zur Nationalmannschaft und kehre in zehn Tagen mit Pirmin Schwegler zurück nach Frankfurt", sagte Barnetta, der 69 Länderspiele (10 Tore) bestritt.

Werder Bremen hat den Kader ebenfalls reduziert. Nach Marko Arnautovic (Stoke City) verlassen auch Johannes Wurtz (21) und Florian Hartherz (20) den Fußball-Bundesligaklub. Die beiden Talente schließen sich dem Zweitligisten SC Paderborn an. Stürmer Wurtz wird zunächst für ein Jahr verliehen, Verteidiger Hartherz nach Paderborn verkauft. Das teilte Werder am Montag mit.

Auf der Suche nach Ersatz für den verletzten Regisseur Alexander Baumjohann (Kreuzbandriss) scheint Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC fündig geworden zu sein. Wie mehrere Berliner Medien berichten, wolle die Hertha den 21 Jahre alten Tolga Cigerci vom VfL Wolfsburg bis zum Ende der Spielzeit ausleihen. Der Namen der Mittelfeldspielers taucht ebenfalls auf der Transferliste auf.

Zweitligist Arminia Bielefeld hat Abwehrspieler Arne Feick zurückgeholt. Der 25-Jährige wechselt vom Ligarivalen 1860 München, wo er noch bis zum Saisonende unter Vertrag stand, zu den Ostwestfalen. Feick, der bereits von 2009 bis 2011 für Bielefeld aktiv war, erhält beim Zweitligaaufsteiger einen Zweijahresvertrag. Arminias Nachwuchsspieler Nuri Konak (19) wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum Regionalligisten BV Cloppenburg.

Stürmer Djibi Fall verlässt Zweitliga-Tabellenführer SpVgg Greuther Fürth und wechselt zum Randers FC in die erste dänische Liga. Der 28 Jahre alte Senegalese unterschreibt beim Tabellen-Siebten der Superligaen einen Vertrag über zwei Jahre. Fall war im vergangenen Sommer nach Fürth gekommen, wo er lediglich in zwei Pflichtspielen zum Einsatz gekommen war.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: