Fußball-Transferblog:BVB will Klarheit von Gündogan

BVB-Profi Ilkay Gündogan vor Comeback

Begehrt, nicht nur in Dortmund: Ilkay Gündogan.

(Foto: Bernd Thissen/dpa)

Nach dem Weggang von Robert Lewandowski will Borussia Dortmund mit einem anderen Leistungsträger verlängern - weiß aber um das Interesse anderer Klubs. Diego bleibt bis Sommer beim VfL Wolfsburg. 1860 München wirbt um einen japanischen Nationalspieler.

Nach dem feststehenden Wechsel von Torjäger Robert Lewandowski zu Bayern München will Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund möglichst schnell Klarheit über den weiteren Verbleib von Leistungsträger Ilkay Gündogan. Dem Kicker sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, man wolle auf eine "zeitnahe" Entscheidung drängen. Laut Sportdirektor Michael Zorc sei es erste Priorität, auszuloten, ob "die Bereitschaft zu einer Vertragsverlängerung vorhanden ist". Zorc erklärte aber auch, dass "die andere Seite Verändständnis dafür entwickeln muss, dass der BVB Klarheit benötigt". Dem BVB sei nicht verborgen geblieben, dass "Ilkay für andere Klubs interessant ist". Der Vertrag zwischen dem Champions-League-Finalisten von 2013 und Gündogan läuft 2015 aus. Manager Michael Zorc sagte, man wisse in Dortmund, dass der Nationalspieler für andere Vereine interessant sei.

Der FSV Mainz 05 heizt den Konkurrenzkampf im Tor weiter an. Die Rheinhessen haben den kroatischen Nationaltorhüter Dario Kresic verpflichtet. Das teilte der Klub am Montag mit. Der 29-Jährige wechselt ablösefrei von Lokomotive Moskau nach Mainz und erhält einen Vertrag bis Saisonende mit einer Option auf einen Anschlusskontrakt bis Juni 2016. "Wir standen mit Dario Kresic schon öfter in Kontakt. Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, ihn für uns zu gewinnen, darüber freuen wir uns sehr. Kresic ist ein erfahrener Torhüter. Er wird sich bei uns dem Konkurrenzkampf stellen", sagte Manager Christian Heidel. Kresic reiste noch am Montag ins Trainingslager ins spanische Marbella nach. In der Jugend spielte er für den VfB Stuttgart, von 2003 bis 2006 lief er für Eintracht Trier unter anderem in der 2. Liga auf.

Zweitligist 1860 München steht vor der Verpflichtung des japanischen Nationalspielers Yuya Osako (23). "Ich bin sehr optimistisch, dass der Transfer klappt", sagte 1860-Trainer Friedhelm Funkel der Bild-Zeitung. Laut tz soll der Angreifer, der noch beim japanischen Rekordmeister Kashima Antlers unter Vertrag steht, bereits den Medizincheck bei den Löwen bestanden haben. Funkel hatte Osako zuletzt als "absoluten Wunschspieler" bezeichnet. In sechs Länderspielen gelangen dem 23-Jährigen drei Tore, im November hatte er in einem Länderspiel gegen die Niederlande (2:2) getroffen. Für Kashima erzielte Osako in der vergangenen Saison 19 Tore in 33 Liga-Spielen.

Diego will seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim VfL Wolfsburg erfüllen. Einen Wechsel im Januar schloss der brasilianische Fußball-Profi im kicker-Interview aus. "Ich bleibe mindestens bis zum Saisonende", versicherte Diego. Das weitere Vorgehen sei mit VfL-Manager Klaus Allofs abgesprochen. "Er hat mir gesagt, dass Ende Januar oder Anfang Februar eine Entscheidung über meine Zukunft fallen soll. Ich warte bis dahin und werde dann sehen, wie der Klub denkt", berichtete Diego. Positiv beurteilte der VfL-Spielmacher die geplante Verpflichtung des Belgiers Kevin de Bruyne vom FC Chelsea. Der belgische Nationalspieler steht als Verstärkung für die Bundesliga-Rückrunde auf der Wolfsburger Wunschliste. "Ich weiß Bescheid und finde es gut. De Bruyne wäre klasse für uns", erklärte Diego. "Wir brauchen Spieler mit hoher Qualität, um Konkurrenzkampf und ein starkes Team zu haben."

Beim Hamburger SV steht Hakan Calhanoglu (19) steht vor einer Vertragsverlängerung beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV. "Es sieht sehr gut aus. Wir sind auf einem guten Weg, sind uns nähergekommen. Ich denke, Hakan wird noch länger bei uns bleiben", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer Hamburger Medien auf dem Weg ins Trainingslager in Abu Dhabi. Calhanoglu steht bei den Norddeutschen derzeit bis 2016 unter Vertrag und soll bis 2018 verlängern. "Ich fühle mich wohl und möchte natürlich bleiben", sagte der gebürtige Mannheimer, der von türkischen Spitzenklubs umworben ist.

Eintracht Frankfurt hat nach übereinstimmenden Medienberichten den zweiten Wintertransfer getätigt. Die Hessen leihen Defensivspieler Tobias Weis bis Saisonende vom Liga-Konkurrenten 1899 Hoffenheim aus, wo der 28-Jährige zuletzt zur U23-Mannschaft abgeschoben worden war. 2009 hatte Weis sogar ein Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft bestritten. Zuvor war bereits Alexander Madlung vom VfL Wofsburg zur Eintracht gewechselt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: