Fußball:Italienische Liga überholt Bundesliga

Die deutschen Teams waren immer einen Schritt zu langsam. Hier: BVB-Spieler Ömer Toprak gegen Reals Cristiano Ronaldo. (Foto: AFP)
  • Der historische Pleiten-Spieltag im Europapokal mit sechs Niederlagen hat negative Folgen für die Bundesliga.
  • In der Uefa-Fünfjahreswertung fällt Deutschland hinter Italien auf Platz vier zurück.

Nach dem historischen Pleiten-Spieltag im Europapokal ist die Bundesliga in der Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) auf Platz vier hinter Italien abgerutscht. Null deutsche Wertungspunkte aus einer Woche hatte es in dem Ranking noch nie gegeben. Die italienischen Klubs hingegen sammelten 1,834 Punkte und profitierten von den sechs Bundesliga-Niederlagen in sechs Spielen. Der Rückstand Deutschlands beträgt 0,918 Punkte.

FC Bayern
:Williiiiiiiiiie macht den Reiseführer

Der bisherige Co-Trainer Willy Sagnol soll den FC Bayern als Interimstrainer zurück in die Spur bringen - er verkörpert den von Uli Hoeneß geliebten "Münchner Weg".

Von Johannes Knuth

Bereits nach dem ersten Spieltag der Gruppenphase hatte die Bundesliga den zweiten Platz für England räumen müssen. Gravierende Auswirkungen wird das aufgrund der Europapokal-Reform, die ab der kommenden Saison den besten vier Ligen vier Startplätze in der Champions-League-Gruppenphase garantiert, aber vorerst nicht haben.

Einen Absturz auf Platz fünf braucht die Bundesliga in diesem Jahr noch nicht zu fürchten. Der Vorsprung auf Frankreich beträgt noch 14,750 Punkte. Auch wenn der Trend gegen die Bundesliga spricht: Deutschland hat in der laufenden Saison 2,428 Punkte erkämpft, Frankreich 4,333.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kommentar
:Ancelotti hat die Bayern-Kabine verloren

Neben taktischen Defiziten hat der in München entlassene Trainer zu viele wichtige Spieler frustriert. Am Ende konnten die Bosse gar nicht anders handeln.

Kommentar von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: