Fußball international:Guardiola und City verlieren gegen Tottenham

Lesezeit: 3 min

Toby Alderweireld feiert den Sieg von Tottenham gegen City. (Foto: REUTERS)
  • Manchester United und Trainer José Mourinho verlieren den Kontakt zu den Spitzenplätzen in England.
  • Pep Guardiola und Manchester City verlieren das erste Mal in dieser Liga-Saison.
  • Sami Khedira darf mit Juventus Turin wieder jubeln.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen aus England und Italien.

England: Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United verliert die Spitzenplätze in der Premier League aus den Augen. Gegen Stoke City kam die Mannschaft von Teammanager Jose Mourinho trotz Überlegenheit nicht über 1:1 (0:0) hinaus und bleibt Sechster. In Old Trafford erzielte Angreifer Anthony Martial nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung die vermeintlich erlösende Führung für United (69.). Zuvor waren die Red Devils mehrfach am stark aufgelegten Stoke-Keeper Lee Grant gescheitert. Der Waliser Joe Allen nutzte auf der Gegenseite aber einen Patzer von United-Schlussmann David de Gea (82.).

Pech hatte Manchester, als Superstar Paul Pogba per Kopf nur die Latte traf (89.). Nach dem erneuten Ausrutscher beträgt Uniteds Rückstand auf den von Pep Guardiola trainierten Spitzenreiter und Stadtrivalen Manchester City fünf Punkte. Die Citizens haben im Topspiel bei Tottenham Hotspur am Sonntag zudem noch die Chance, den Vorsprung weiter auszubauen.

Premier League
:Guardiola geht jetzt in die Kurve

Der neue Trainer verändert bei Manchester City radikal den Blick auf das Fußballspiel - auch er selbst hat sich weiterentwickelt.

Von Sven Haist

Die Siegesserie von Pep Guardiola und Manchester City ist auch dagegen gerissen. Ohne den verletzten Kevin De Bruyne unterlag der Spitzenreiter am Sonntag 0:2 (0:2) bei Tottenham Hotspur. Manchesters Aleksandar Kolarov (9.) mit einem Eigentor und der englische Nationalspieler Dele Alli (37.) besiegelten die erste Saisonniederlage für Manchester, das zuvor alle sechs Ligaspiele gewonnen hatte. Die Spurs hätten sogar noch höher gewinnen können, aber City-Torwart Claudio Bravo hielt in der 65. Minute einen Strafstoß von Erik Lamela. City-Trainer Guardiola verzichtete in seiner Startelf auf die deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und Leroy Sané. Beide wurden in der zweiten Halbzeit eingewechselt. In der Premier-League-Tabelle bleibt Manchester City trotz der Niederlage an der Spitze. Auf Platz zwei steht mit nur einem Punkt weniger Tottenham, das nun als einziges Team in der Liga noch ungeschlagen ist.

Dritter ist der FC Arsenal um die Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi, der beim FC Burnley in letzter Minute mit 1:0 (0:0) gewann. Laurent Koscielny (90.+3) erzielte den Siegtreffer.

Leicester City kam im Heimspiel gegen den FC Southampton nur zu einem 0:0. Bei Meister Leicester stand Kasper Schmeichel nach überstandener Verletzung wie schon zuletzt in der Champions League wieder im Tor. Der deutsche Torwart Ron-Robert Zieler saß wieder auf der Bank.

Spanien: Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat in der Primera Divison erneut Punkte liegen lassen. Gegen SD Eibar kam Madrid am Sonntag nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Fran Rico hatte den Außenseiter früh in Führung gebracht (6.), mehr als die schnelle Antwort durch Gareth Bale (17.) gelang Real nicht mehr. Durch den Patzer verlor Real die Tabellenführung an Stadtrivale Atletico. Vier Tage nach dem 1:0 in der Champions League gegen Bayern München gewann die Mannschaft von Trainer Diego Simeone beim schlecht in die Saison gestarteten FC Valencia verdient mit 2:0 (0:0).

EM-Torschützenkönig Antoine Griezmann erzielte in der 64. Minute die Führung, Kevin Gameiro gelang in der Nachspielzeit das 2:0. Atlético verpasste aber leichtfertig einen deutlicheren Sieg. Wie schon gegen die Bayern verschoss erst Griezmann einen Foulelfmeter (40.). Valencias Keeper Diego Alves parierte dann auch noch den Strafstoß von Gabi (70.). Auf Valencias neuen Trainer Cesare Prandelli wartet indes viel Arbeit. Der frühere italienische Nationaltrainer wird am Montag offiziell vorgestellt, verfolgte die Niederlage gegen Atlético aber schon auf der Tribüne des Estadio Mestalla. Prandelli (59) löst den entlassenen Pako Ayestarán ab.

Italien: Weltmeister Sami Khedira hat mit Juventus Turin die Tabellenführung in der italienischen Serie A erfolgreich verteidigt. Der Rekordmeister besiegte den abstiegsbedrohten FC Empoli dank dreier Tore innerhalb von fünf Minuten 3:0 (0:0) und feierte damit den dritten Sieg in Serie. Paulo Dybala (65.) sowie Gonzalo Higuain (67., 70.) stellten in der zweiten Halbzeit den Erfolg sicher. Khedira wurde in der 61. Minute ausgewechselt. Juve hat nun 18 Punkte auf dem Konto. Verfolger SSC Neapel (14) hat am Sonntagnachmittag die Chance, mit einem Sieg bei Atalanta Bergamo den Rückstand wieder auf einen Zähler zu verkürzen.

Türkei: Fußball-Weltmeister Lukas Podolski hat eine erfolgreiche Rückkehr beim türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul gefeiert. Nach siebenwöchiger Verletzungspause sorgte der zur Halbzeitpause eingewechselte Ex-Nationalspieler am Sonntag mit einem Doppelpack für den 3:1 (0:1)-Heimerfolg gegen Antalyaspor. Bei Antalyaspor stand der unter der Woche begnadigte Stürmer Samuel Eto'o wieder im Kader und wurde noch vor der Halbzeit eingewechselt. Zu dem Zeitpunkt lagen die noch sieglosen Gäste durch einen Kopfballtreffer von Deniz Kadah (17. Minute) in Führung.

Podolski kam zur Halbzeit für den holländischen Spielmacher Wesley Sneijder ins Spiel. Es war sein erster Saisoneinsatz in der Süper Lig. Nach 67 Minuten besorgte Kapitän Selcuk Inan mit einem schönen Freistoß den Ausgleich. Dann stellte Podolski mit einem Doppelpack innerhalb von sieben Minuten den Sieg sicher. Zunächst war er aus kurzer Distanz erfolgreich (78.), dann schlenzte er den Ball zum 3:1-Endstand ins Netz (85.).

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: