Fußball international:FC Liverpool zieht ins FA-Cup-Viertelfinale ein

Lesezeit: 2 min

Adam Lallana jubelt nach seinem Führungstreffer für den FC Liverpool im FA Cup. (Foto: dpa)
  • Der FC Liverpool steht nach einem 2:1-Erfolg gegen Crystal Palace im Viertelfinale des FA-Cups.
  • Real Madrid gewinnt in der spanischen Liga, Mario Gomez sitzt beim AC Florenz auf der Bank.
  • Zu den Ergebnissen und Tabellen der europäischen Ligen geht es hier.

Liverpool dreht Partie in London

Der FC Liverpool ist in das Viertelfinale des englischen FA-Cups eingezogen. Am Samstag gewann die Mannschaft mit dem deutschen U21-Nationalspieler Emre Can in der Startformation 2:1 (0:1) beim Londoner Klub Crystal Palace. Die Treffer für die Reds erzielten der englische Fußball-Nationalspieler Daniel Sturridge in der 49. Spielminute sowie Adam Lallana (58.). Zuvor hatte Fraizer Campbell (15.) den Außenseiter in Führung gebracht.

Liverpool hatte gegen den Tabellen-13. zunächst Probleme. Palace war aggressiv in der Abwehr und schnell im Konter. Die Führung nach einer Viertelstunde war verdient. Danach erhöhten die Gäste aber den Druck. Vor dem überfälligen Ausgleich durch Sturridge musste Crystal-Keeper Julian Speroni zweimal retten. Lallana brachte die Reds dann in Führung. In der Endphase hatte Liverpool mehrmals die Möglichkeit, die Partie bereits vorzeitig zu entscheiden.

Am Nachmittag waren bereits überraschend West Ham United durch ein 0:4 bei West Bromwich Albion sowie Stoke City mit Innenverteidiger Philipp Wollscheid durch ein 1:4 bei Zweitligist Blackburn Rovers gescheitert. Bereits in der vorherigen Runde waren Premier-League-Spitzenreiter FC Chelsea und Meister Manchester City ausgeschieden. Titelverteidiger FC Arsenal erwartet am Sonntag Zweitligist FC Middlesbrough. Rekordmeister Manchester United tritt am Montag beim Drittligisten Preston North End an.

Real gewinnt gegen La Coruna

Fußball-Weltmeister Toni Kroos hat mit dem spanischen Rekordmeister Real Madrid vor dem Champions-League-Achtelfinale bei Schalke 04 ein unspektakulären Sieg geschafft. Die Königlichen besiegten Deportivo La Coruna mit 2:0 (1:0) und bauten die Tabellenführung vor dem Erzrivalen FC Barcelona vorerst auf vier Punkte aus. Für die Madrilenen, die am Mittwoch (20.45 Uhr) auf Schalke zu Gast sind, trafen Isco (23.) und Karim Benzema (73.). Barca kann mit einem Sieg am Sonntag (17.00 Uhr) gegen UD Levante wieder auf einen Zähler herankommen.

Gomez wird geschont

Ohne Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez ist der AC Florenz der Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison wieder ein Stück näher gekommen. Beim 3:1 (2:0)-Auswärtserfolg der Fiorentina gegen Sassuolo Calcio saß der deutsche Angreifer nur auf der Bank. Die Treffer für Florenz erzielten Mohamed Salah (30.) und Khouma Babacar mit einem Doppelpack (32./62.). Das Tor für Sassuolo schoss Domenico Berardi. Vor den Spielen am Sonntag liegen die Florentiner in der Serie A auf dem vierten Platz. Am kommenden Donnerstag kann der geschonte Gomez auf einen Einsatz zum Start der K.o.-Runde der Europa League bei Tottenham Hotspur hoffen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: