Sportpolitik:Russland kündigt Klagewelle an

Lesezeit: 2 min

Russlands Sportminister Witali Mutko. (Foto: dpa)

Gerade wurden auch die russischen Gewichtheber komplett ausgeschlossen. Hertha BSC hat gute Chancen auf den Einzug in die Europa League. Olympia-Aus für deutschen Marathon-Rekordler Gabius.

Olympia: Russland will nach den Staatsdoping-Vorwürfen vor Gericht klagen. Das kündigte Sportminister Witali Mutko am Samstag im russischen Sportfernsehender Match TV in Moskau an. Man werde jede Zeile des jüngsten Berichtes des Wada-Chefermittlers Richard McLaren "analysieren und juristisch dagegen vorgehen." Der Ermittler der Welt-Antidoping-Agentur Wada hatte Russland in seinem Report von Mitte Juli staatlich gesteuertes Doping vorgeworfen. Der Skandal hätte der Sportnation fast den Totalausschluss von den Sommerspielen in Rio de Janeiro beschert, allerdings entschied das Internationale Olympische Komitee (IOC) für die Russen. Trotzdem kann die russische Mannschaft nur reduziert in Rio antreten. Die gesperrten Sportler wollten nach den Spielen vor Zivilgerichten klagen, kündigte Mutko an.

Mutko kritisierte am Samstag auch den Ausschluss der kompletten Gewichthebermannschaft von den Sommerspielen in Rio. Der Gewichtheber-Weltverband IWF verstoße damit gegen Vorgaben des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), sagte Mutko. Wenigstens Athleten "mit einer fleckenfreien Reputation" hätten zugelassen werden müssen. Mutko nannte die Namen Oleg Tschen und David Bedschanjan. Der IWF hatte die wegen Dopingfällen ohnehin auf acht Sportler reduzierte russische Mannschaft am Freitag komplett gesperrt.

FC Bayern
:Ribéry schickt Grüße an Pep Guardiola

Der Franzose findet den neuen Bayern-Trainer Carlo Ancelotti cool - und erzählt offen, wie er den alten fand.

Von Martin Schneider

Fußball: Angeführt von Vedad Ibisevic hat sich Fußball-Bundesligist Hertha BSC nach sechseinhalb Jahren mit einem Sieg im internationalen Geschäft zurückgemeldet und den ersten Schritt in Richtung Europa League gemacht. Im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde setzten sich die offensiv oft unkonzentrierten Berliner von Trainer Pal Dardai mit 1:0 (1:0) gegen Bröndby IF aus Dänemark durch. Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag (20.15 Uhr/Sport1) im Kopenhagener Vorort statt.

Vor 18.454 Zuschauern im ausverkauften Jahn-Sportpark erzielte Ibisevic (28.) per Seitfallzieher den sehenswerten Siegtreffer. Die Herthaner, Siebter der abgelaufenen Bundesligasaison, traten gegen den zehnmaligen dänischen Meister um den deutschen Trainer Alexander Zorniger erstmals seit 2010 wieder in einem europäischen Wettbewerb an. Um in die Gruppenphase der Europa League einzuziehen, muss Hertha nach einem möglichen Erfolg gegen Bröndby auch noch die Play-offs (18./25. August) überstehen.

Olympia: Der deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius hat seinen Start bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wegen einer Verletzung abgesagt. "Wir haben ihn abgemeldet", sagte Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes. Damit reduziert sich die Zahl der deutschen Olympia-Teilnehmer auf 425 Athleten. Der 35-jährige Langstreckler aus Hamburg hatte schon bei den Europameisterschaften Ende Juli in Amsterdam den Halbmarathon wegen Beckenproblemen vorzeitig beenden müssen. Gabius war 2012 bei den Sommerspielen in London über 5000 Meter an den Start gegangen. Über diese Distanz war er im gleichen Jahr EM-Zweiter über die fünf Kilometer geworden.

Borussia Dortmund: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat die zweite international bedeutende Bewährungsprobe der Saisonvorbereitung verloren. Gegen Manchester City mit dem früheren Bayern-Trainer Pep Guardiola gab es in Shenzen/China im Elfmeterschießen ein 5:6. Der Argentinier Sergio Agüero brachte City (79. Minute) in Führung. US-Nationalspieler Christian Pulisic (90.+6) sorgte für das 1:1. Den entscheidenden Strafstoß vergab BVB-Zugang Mikel Merino.

Fußball
:Die Angst in der Süper Lig kickt mit

Mario Gomez ist der erste prominente Fußballer, der nach dem Putschversuch seinen türkischen Verein verlässt. Ein anderer Nationalspieler ringt noch mit sich.

Von Matthias Schmid

Sechs Tage nach dem 4:1 in Shanghai gegen Manchester United verhinderte BVB-Torwart Roman Bürki in der Nachspielzeit der ersten 45 Minuten bei einer Großchance des Nigerianers Kelechi Iheanacho einen Rückstand. Die beste Möglichkeit für den BVB vergab in der 76. Minute Gonzalo Castro, einer von neun Dortmunder Einwechselspielern in den zweiten 45 Minuten. Kurz vor Schluss forderte der BVB nach einem Foul an Shinji Kagawa vergebens Elfmeter. BVB-Coach Thomas Tuchel nahm von den Neuzugängen Marc Bartra, Sebastian Rode, Emre Mor und Ousmane Dembélé in die Startformation. Auf Pierre-Emerick Aubameyang musste Tuchel verzichten. Der Torjäger war vorzeitig abgereist, seine Lebensgefährtin erwartet das zweite Kind. Die Dortmunder Millioneneinkäufe Mario Götze und André Schürrle stoßen erst nach der China-Reise zum Team.

Vom 3. August an schlägt die Borussia ihr Trainingslager in Bad Ragaz auf. Im ManCity-Team fehlte der einstige BVB-Mann Ilkay Gündogan: Der für rund 25 Millionen Euro nach Manchester transferierte Nationalspieler steht wegen einer Knieverletzung, die auch seine EM-Teilnahme verhindert hatte, wohl erst Ende August wieder zur Verfügung.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: