Fußball:Fifa löst Task Force gegen Rassismus auf

EURO 2016 - Group B England vs Russia

Russische Fans bei der EM - nicht selten mischen sich rechte Gruppe darunter.

(Foto: dpa)
  • Diskriminierung im Weltfußball würde künftig von Beamten des Verbands behandelt.
  • Der Gastgeber der WM 2018, Russland, hat allerdings ein massives Rassismus-Problem im Fußball.
  • Der ehemalige Fifa-Vize Prinz Ali bin al-Hussein kritisiert den Vorgang heftig.

Die Fifa hat ungeachtet großer Sorgen vor der WM 2018 in Russland ihre Task Force gegen Rassismus aufgelöst. Künftig würden Diskriminierungsthemen im Weltfußball innerhalb der Administration behandelt, betonte Generalsekretärin Fatma Samoura am Montag in Manchester. "Die Task Force hatte ein sehr spezielles Mandat, das unserer Meinung nach erfüllt wurde. Ihre Empfehlungen sind nun in ein starkes Programm eingeflossen", sagte die Senegalesin.

Die Rassismus-Task-Force war 2013 unter Fifa-Ex-Chef Joseph Blatter gegründet worden. Ihr Vorsitzender war zunächst der damalige Weltverbands-Vize Jeffrey Webb, der im Mai 2015 in Zürich im Zuge der Korruptions-Ermittlungen verhaftet wurde und in den USA unter Anklage steht. Sein Nachfolger wurde der Kongolese Constant Omari. Auf ihrer Homepage führte die Fifa Omari zuletzt als einziges Mitglied des Gremiums.

Der ehemalige Fifa-Vize Prinz Ali bin al-Hussein kritisierte die Auflösung. "Der Kampf gegen Rassismus ist längst nicht vorbei und die Bemerkung, dass die aktuelle Fifa-Führung glaubt, dass die Empfehlungen der Task Force umgesetzt wurden, ist beschämend", sagte der Jordanier, der bei der Präsidentschaftswahl im Februar gegen den neuen Fifa-Boss Gianni Infantino klar verloren hatte.

Den kommenden WM-Gastgeber Russland hatte die Fifa nach den Ausschreitungen seiner Fans bei der EM in Frankreich aufgefordert, die Thematik bei den Turniervorbereitungen ernst zu nehmen. Zuvor hatte es vom Weltverband lange keine kritischen Kommentare zu dem im WM-Gastgeberland weit verbreiteten Rassismus-Problem gegeben.

Dabei hat der russische Fußball ein großes Problem mit Rassismus im Stadion. Fangruppen sind von Neonazis unterwandert, die ihre Symbole zu den Spielen tragen. Es kommt zu Affenlauten und Bananenwürfen gegen schwarze Spieler. Auch gegen Kaukasier oder Homosexuelle wird Stimmung gemacht. Nun gibt es im Vorfeld der WM nicht einmal mehr eine Task Force bei der Fifa, die sich dem Thema widmen könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: