Fußball:BVB suspendiert Dembélé

Lesezeit: 2 min

Verlässt er Dortmund? Ousmane Dembélé (Foto: dpa)
  • Borussia Dortmund hat keine Einigung mit dem FC Barcelona im Transfer um Ousmane Dembélé erzielt.
  • Zuvor war der Franzose nicht zum Training bei Borussia Dortmund erschienen - und wurde vom BVB daraufhin suspendiert.

Wo ist Ousmane Dembélé? Diese Frage elektrisierte am Donnerstagvormittag Dortmund. Der französische Stürmer hätte eigentlich bei seinem Arbeitgeber Borussia Dortmund zum Training erscheinen müssen. Doch Dembélé, 20, fehlte unentschuldigt, wie Trainer Peter Bosz erklärte: "Wir haben versucht, ihn zu erreichen und hoffen, dass nichts Schlimmes passiert ist", sagte der Coach. Wirklich Anlass zu Sorge gab es aber nicht. Als wahrscheinlich galt rasch, dass Dembélé rebellierte, um einen Wechsel zu seinem Traumverein FC Barcelona zu erzwingen.

Am Abend sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc, Dembélé habe sich "offenbar bewusst zu diesem Schritt entschieden". Die Dortmunder reagierten verärgert: "Wir haben den Spieler zunächst bis nach dem Pokalspiel am Wochenende vom Trainings- und Spielbetrieb suspendiert", sagte Zorc.

Borussia Dortmund
:Dembélé streicht die "Echte Liebe"

Der FC Barcelona sucht Ersatz für Neymar und bietet für Ousmane Dembélé angeblich 120 Millionen Euro. Der setzt sich zwar mit aufs BVB-Teamfoto, ändert aber schon mal seine Social-Media-Profile.

Wie vermeldet, schickte Barcelona vor wenigen Tagen eine Abordnung nach Dortmund, um mit dem BVB über einen Transfer zu sprechen. Als am Donnerstag L'Équipe und Le Parisien berichteten, Dortmund und Barça seien sich über eine Ablöse von 130 Millionen Euro einig, reagierte der börsennotierte BVB um 16 Uhr mit einer Ad-hoc-Mitteilung. Darin bestätigte er Verhandlungen mit Barça. Vertreter der Katalanen hätten aber ein Angebot unterbreitet, dass "nicht dem außerordentlichen fußballerischen und sonstigen Stellenwert des Spielers und auch nicht der Marktsituation des europäischen Transfermarktes entsprach. Dieses Angebot hat der BVB daher abgelehnt". In Spanien wurde von einer 110-Millionen-Offerte berichtet, mit nur 80 Millionen Euro als Sockelbetrag.

Der BVB erklärte lediglich, dass "derzeit mit einem Transfer des Spielers zum FC Barcelona nicht zu rechnen und dieser folgerichtig aktuell nicht überwiegend wahrscheinlich" sei. Zuvor hatte auch Barcelona die Nachrichten aus Dembélés französischer Heimat dementiert. Auf die Frage, ob an den Meldungen über eine Einigung etwas dran sei, hieß es: "No".

Cornet von Olympique Lyon gilt als Nachfolge-Kandidat

Spekulationen, dass Dembélé am Donnerstag schon in Barcelona weilte, dementierte Zorc. Der Spieler halte sich "entgegen anderslautender Berichte in Dortmund auf". Aus Barça-Kreisen war zu hören gewesen, dass man sich eine "Geste" des Spielers erhoffe; dem Vernehmen nach, um den Verkaufsdruck auf den BVB zu erhöhen. Ob damit eine Meuterei gemeint war, darf bezweifelt werden, sie lässt ja auch Rückschlüsse auf Werte wie Vertragstreue zu. Barças Fans ist in guter Erinnerung, dass ein sehr talentierter Stürmer vor einem Wechsel zu Barça seinen damaligen Verein vergrätzt hatte. Sein Name: Neymar Jr., seinerzeit beim FC Santos unter Vertrag und jetzt einer heißen Liebe namens PSG verfallen. Wobei das "P" weniger für Paris als für Petrodollar steht.

Wie berichtet, hat PSG angekündigt, 222 Millionen Euro für Neymar Jr. zahlen zu wollen. Da das Geld noch nicht auf Barças Konto eingegangen ist, steht die Spielberechtigung für Neymar in Frankreich noch aus. Gleichwohl bemüht sich Barça, die Lücke zu schließen. Neben Dembélé umwirbt der Klub Philippe Coutinho vom FC Liverpool. "Wir sind kein Klub, der verkaufen muss. Aus finanzieller Sicht gibt es keine Schmerzgrenze", sagte FCL-Coach Jürgen Klopp bei Sky. So ähnlich klangen vor wenigen Tagen auch die BVB-Funktionäre. Allerdings berichtete der Kicker, dass sich der BVB für den Fall eines Demélé-Abschieds rüste: Maxwel Cornet von Olympique Lyon gilt als Nachfolge-Kandidat.

© SZ vom 11.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Borussia Dortmund
:Peters Mondfahrt

Es gibt noch Probleme mit dem Spielsystem, aber der BVB freut sich über die neue Ruhe unter Trainer Bosz. Vor allem zum ehemaligen Patienten Mario Götze scheint er einen Zugang zu haben.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: