Bundesliga: 6. Spieltag:Podolski-Tor reicht Köln nicht

Lesezeit: 2 min

Der 1. FC Köln hat den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle verpasst: Trotz der Führung durch Nationalspieler Lukas Podolski muss sich die Mannschaft mit einem 1:1 gegen Hoffenheim begnügen.

Lukas Podolski hat der TSG Hoffenheim die Rückkehr auf Platz zwei der Fußball-Bundesliga verdorben. Die Kölner trotzten der Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick dank eines Treffers des Nationalspielers zum Auftakt des 6. Spieltags ein 1:1 (1:0) ab. Köln verschenkte dabei nach einer Führung und zunächst klarer Übergelegenheit aber den zweiten Saisonsieg und bleibt auf Platz 13.

Der Kölner Lukas Podolski (rechts) im Zweikampf gegen Hoffenheims Luiz Gustavo. (Foto: AFP)

Nach dem Treffer Podolskis in der 17. Minute glich Demba Ba (54.) am Freitagabend vor 45.000 Zuschauern im RheinEnergieStadion zum 1:1-Endstand aus. Während die Kölner zum Auftakt des 6. Spieltags nun fünf Punkte vorweisen können, bleiben die Hoffenheimer vorerst auf Platz drei (11 Punkte).

Fehlende Souveränität und Entschlossenheit

Dabei hatte ausgerechnet Podolski eine Reaktion nach dem desaströsen Auftritt beim 0:2 in Mainz gefordert - und war beispielhaft vorangegangen. Nach drei Minuten legte er Martin Lanig auf. Der ebenso wie Adam Matuschyk in die Startformation zurückgekehrte Mittelfeldspieler scheiterte aber an Tom Starke. Der Hoffenheimer Torwart genoss nach zwei Spielen verletzungsbedingter Pause wieder das Vertrauen von Trainer Rangnick.

Kurz nach der ersten gefährlichen Szene für die Hoffenheimer Abwehr um Josip Simunic wurde es erneut brenzlig. Fabrice Ehret wurde aber am Fünfmeterraum gebremst. Fortan versuchten die Gäste das Spiel besser in den Griff zu bekommen. Nach der Last- Minute-Niederlage gegen den FC Bayern fehlten allerdings Souveränität und Entschlossenheit. Hoffenheim wirkte in der ersten Halbzeit lethargisch und ideenlos. "Wir haben vorne heute wenig Durchschlagskraft", monierte Hoffenheim-Manager Ernst Tanner in der Pause.

Kölns Torwart Faryd Mondragon verlebte eine ruhige erste Halbzeit. Beim Schuss von Sejad Salihovic (12.) musste er nicht mal eingreifen. Für den in der Kritik stehenden Coach Zvonimir Soldo schien es zunächst ein guter Abend zu werden. Denn Podolski zielte bei seinem Versuch ganz genau: Von der linken Seite nahm er Maß ins lange Eck.

Allerdings verpassten es die Kölner, die Führung noch vor der Pause auszubauen. Zuerst wäre dem agilen Mato Jajalo (26.) per Ecke fast ein Treffer gelungen, dann prallte der Ball Sekunden später nach einer weiteren Jajalo-Aktion an den Pfosten, abgefälscht von Simunic. Die Pause nutzten offensichtlich erstmal nur die Gäste.

Wie ausgewechselt kam Hoffenheim aus der Kabine und erzielte prompt den Ausgleichstreffer durch einen Schuss von Demba Ba. Drei Minuten später musste Mondragon ran, als er Vedad Ibisevic stoppte. In dem munteren Spiel drängten nun beide Teams auf den Sieg. Die wohl klarste Chance der Kölner vergab Lanig (78.).

© sueddeutsche.de/dpa/sid/aho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga, 6. Spieltag
:Mia san mia

Dem Tabellenführer aus Mainz könnte Bayerns Taktik gelegen kommen, in Hamburg treffen Weltklasse-Spieler auf Weltklasse-Fans. Und: das Duell der Top-Torjäger.

David Binnig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: