Champions League:Hoffenheim trifft in Qualifikation auf Liverpool

Lesezeit: 3 min

Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann kämpft in der Qualifikation um die Teilnahme an der Champions League. (Foto: dpa)

Der Bundesligist bekommt eine schwere Aufgabe auf dem Weg in die Champions League. Freiburg qualifiziert sich nicht für die Europa League. Stan Wawrinka beendet sein Tennisjahr verletzungsbedingt.

Champions League, Hoffenheim: Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim trifft in den Play-offs zur Champions League auf den FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp. Dies ergab die Auslosung am Freitag am Sitz der Europäischen Fußball-Union (Uefa) in Nyon. Hoffenheim hat zunächst Heimrecht."In Liverpool machen sie bestimmt keine drei Freudensprünge, weil sie gegen uns spielen", sagte TSG-Trainer Julian Nagelsmann: "Für die Wahrnehmung unseres Klubs ist es super, dass wir durch dieses Los voll im Fokus stehen werden."

Das Hinspiel wird am 15. August ab 20.45 Uhr ausgetragen, das Rückspiel an der Anfield Road steigt am 23. August. "Wir dürfen gegen einen tollen Gegner in einem legendären Stadion spielen. Das ist schon etwas Besonderes", sagte Nagelsmann weiter. Zudem kommt es zu einem Wiedersehen mit Roberto Firmino, der von 2011 bis 2015 für Hoffenheim gespielt hatte.Hoffenheim hatte als Vierter der vergangenen Bundesliga-Saison erstmals den Europapokal erreicht. Bereits sicher für die Gruppenphase qualifiziert sind Bayern München, RB Leipzig und Borussia Dortmund.

SZ.de-App
:Die wichtigsten Sport-News - direkt auf Ihrem Smartphone

Neu in der SZ.de-App: Analysen und Ergebnisse im Fußball und bei wichtigen Sportereignissen direkt als Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.

Tennis, US Open: Der dreimalige Grand-Slam-Sieger Stan Wawrinka (32) muss verletzungsbedingt auf seine Titelverteidigung bei den US Open (28. August bis 10. September) verzichten. Das gab die Nummer vier der Tennis-Weltrangliste am Freitag bekannt. Gleichzeitig erklärte der Schweizer sein Tennisjahr 2017 für beendet.

"Nach Gesprächen mit meinem Team und meinem Arzt habe ich die schwere Entscheidung getroffen, mich einem medizinischen Eingriff am Knie zu unterziehen", schrieb Wawrinka. Eine Verletzung am linken Knie hatte ihn bereits in Wimbledon behindert, wo er in der ersten Runde ausgeschieden war."Das war die einzige Lösung, um sicherzugehen, dass ich noch viele weitere Jahre auf Top-Level spielen kann", schrieb Wawrinka weiter: "Ich sehe euch alle 2018 wieder."

Schon vor zwei Tagen hatte Wawrinka als Vorsichtsmaßnahme aufgrund der nicht ausgeheilten Verletzung seine Teilnahme an den beiden kommenden Masters-Turnieren in Montreal (7. bis 13. August) und Cincinnati (13. bis 20. August) abgesagt.

Europa League, SC Freiburg: Der SC Freiburg ist nach einer bitteren Auswärtsniederlage in der Europa-League-Qualifikation frühzeitig gescheitert. Die Breisgauer unterlagen am Donnerstagabend dem slowenischen Außenseiter NK Domzale mit 0:2 (0:0). Für den Bundesligisten reichte es daher trotz des 1:0-Siegs aus dem Hinspiel in der vergangenen Woche nicht zum Sprung in die Playoffs. Senijad Ibricic (50. Minute) per Elfmeter nach einem Foul von Caglar Söyüncü und Lovro Bizjak (59.) erzielten die Treffer für den slowenischen Pokalsieger, der nun in den Playoffs antreten darf. Freiburg-Trainer Christian Streich sagte: "Wir sind verdient ausgeschieden."

Tennis, Kitzbühel: Philipp Kohlschreiber (33) spielt in seiner Wahlheimat Kitzbühel um seinen zweiten Titel nach dem Sieg 2015. Der Weltranglisten-47. gewann im Halbfinale des mit 540.310 Euro dotierten Sandplatzturniers gegen den an Position zwei gesetzten Italiener Fabio Fognini 7:5, 6:3. Im Endspiel am Samstag (14.00 Uhr) trifft er auf Joao Sousa aus Portugal.Für Kohlschreiber ist es das zweite Finale der Saison, nachdem er im April in Marrakesch/Marokko ebenfalls auf Sand gegen den Kroaten Borna Coric knapp verloren hatte. In der vergangenen Woche hatte der gebürtige Augsburger am Hamburger Rothenbaum das Halbfinale erreicht, dort jedoch gegen seinen langjährigen Weggefährten Florian Mayer (Bayreuth) im zweiten Satz wegen Adduktorenproblemen aufgegeben.

Von der Verletzung ist in Kitzbühel nichts mehr zu sehen. Gegen Fognini, der am Sonntag das Turnier im Schweizer Gstaad gewonnen hatte, gelang Kohlschreiber nach 1:29 Stunden der sechste Sieg im achten Duell. Von seinen bislang insgesamt sieben Turniersiegen hat der Davis-Cup-Spieler fünf auf Sand gefeiert, zuletzt im vergangenen Jahr in München. Neun Finals hat Kohlschreiber auf der ATP-Tour bereits verloren, unter anderem 2012 in Kitzbühel.

Tennis, Washington: Die frühere Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki hat beim WTA-Turnier in der US-Hauptstadt Washington den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Die 27-Jährige setzte sich gegen die Weißrussin Aryna Sabalenka mit 4:6, 6:3, 6:3 durch und trifft nun auf die an Nummer fünf gesetzte Französin Oceane Dodin.Vor ihr hatte bereits Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic (Darmstadt) in der Vorbereitung auf die US Open in New York die Kanadierin Eugenie Bouchard 6:2, 4:6, 6:0 bezwungen. Ebenfalls in der Runde der letzten Acht ist ihre an Nummer vier gesetzte Fed-Cup-Kollegin Julia Görges (Bad Oldesloe).Petkovics nächste Gegnerin beim mit 250.000 US-Dollar dotierten Hartplatzturnier ist die kanadische Wild-Card-Inhaberin Bianca Andreescu. Görges spielt gegen die an Nummer vier gesetzte Rumänin Monica Niculescu um den Einzug in die Runde der besten Vier.

Alexander Zverev hat das Viertelfinale beim ATP-Turnier in Washington D.C. erreicht. Der 20 Jahre alte Hamburger setzte sich gegen den US-Amerikaner Tennys Sandgren nach 1:26 Stunden mit 7:5, 7:5 durch und trifft nun auf den Russen Daniil Medwedew.Nach der Niederlage seines Bruders Mischa (29) ist der Weltranglistenachte der einzig verbliebene Deutsche beim mit 2,002 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnier. In Washington wird Zverev erstmals vom spanischen Ex-Profi Juan Carlos Ferrero (37) betreut.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Transfer von Neymar
:Der Gott des Geldes frisst sehr viel

Der Fall Neymar zeigt: Der Fußball ist seiner Basis längst entwachsen. Wie kann der normale Fan damit umgehen? Eine Antwort liefert Freiburg-Trainer Christian Streich.

Von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: