FC Bayern:Rummenigge will 200 Millionen Euro erlösen

Lesezeit: 3 min

Karl-Heinz Rummenigge ist seit 2002 Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Bayern-Boss fordert, dass die Klubs die Vermarktung ihrer TV-Rechte selbst in die Hand nehmen. Formel-1-Pilot Perez überschlägt sich im Training. Tennisspieler Alexander Zverev fehlen in Båstad noch zwei Siege zum Titel.

FC Bayern München: Karl-Heinz Rummenigge hat erneut die Zentralvermarktung der Fußball-Bundesliga in Frage gestellt. "Würden wir unsere TV-Rechte selbst vermarkten, könnten wir mit 200 Millionen Euro glatt das Vierfache unserer heutigen Erlöse erzielen", sagte der Vorstandschef des deutschen Meisters Bayern München dem manager magazin.

Rummenigge schlägt als Alternative eine eigenständige Vermarktung der TV-Rechte durch jeden einzelnen Klub in Verbindung mit einem Solidarfonds für die kleineren Vereine vor. In diesen Topf sollen die Branchenriesen 50 Prozent ihrer Fernseherlöse einzahlen. "Mit diesem Modell könnte sich die Bundesliga besser stellen - inklusive der kleineren Vereine", sagte Rummenigge. Der 59-Jährige stört sich auch am "Monopol" von Pay-TV-Sender Sky. Dieses führe dazu, "dass sich die Preise in Deutschland nicht nachhaltig bewegen". Die Bundesliga sieht sich gegenüber der deutlich wohlhabenderen englischen Premier League massiv im Nachteil. Bei der Rechtevergabe für die Spielzeiten ab 2017 hofft sie, die Schallmauer von einer Milliarde Euro pro Jahr zu knacken.

Transfers im Fußball
:Zu spät, zu klein, zu fies

Der Deadline-Day ist da und wieder einmal ist das Geschacher im Fußball groß. Dabei können Transfers auch richtig unangenehm ablaufen - Geschichten über Fax-Geräte, Lügen und böse Überraschungen.

Formel 1: Weltmeister Lewis Hamilton hat im ersten Training zum Großen Preis von Ungarn (Sonntag, 14.00 Uhr/RTL und Sky) die Bestzeit gesetzt, Nico Hülkenbergs Teamkollege Sergio Perez für einen Schreckmoment gesorgt: Der mexikanische Force-India-Pilot war auf dem Hungaroring von der Strecke abgekommen, dann in die Leitplanke gekracht und hatte sich anschließend überschlagen. Perez kletterte aber ohne Hilfe aus dem auf dem Kopf liegenden und zerstörten Boliden heraus. Der 25-Jährige wurde anschließend zur Untersuchung ins Medical Center gebracht, das er nach wenigen Minuten zu Fuß und den Fans winkend wieder verließ. Für die zweite Rote Flagge des Vormittags sorgte Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen (Finnland), der kurz vor Ende der Session seinen Frontflügel zerstörte und über die Strecke verteilte.

Tennis, Båstad: Das deutsche Tennisprofi Alexander Zverev hat sich beim ATP-Turnier im schwedischen Båstad in das Halbfinale gespielt. Der Hamburger setzte sich am Freitag mit 5:7, 6:4, 6:2 gegen Thomaz Bellucci durch. Der Brasilianer war an Nummer sechs gesetzt. Zverev trifft an diesem Samstag entweder auf den spanischen Routinier Tommy Robredo oder Paul-Henri Mathieu aus Frankreich. Das Sandplatzturnier ist mit knapp 495 000 Euro dotiert. Der vor kurzem 18 Jahre alt gewordene Zverev belegt in der Weltrangliste derzeit Rang 123. Er hatte im vorigen Jahr beim Turnier in seiner Heimatstadt ebenfalls schon das Halbfinale erreicht.

Europa League: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund trifft in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League auf den Wolfsberger AC. Der österreichische Erstligist gewann das Rückspiel der zweiten Runde gegen den weißrussischen Vertreter FK Schachtjor Soligorsk mit 2:0 (1:0). Die Tore für die Mannschaft von Dietmar Kühbauer schossen Kapitän Michael Sollbauer (19.) und Philip Hellqvist (90.). Wolfsberg hatte bereits das Hinspiel vor einer Woche in Soligorsk mit 1:0 für sich entschieden. "Solange wir dabei sind, werden wir weiterkämpfen", sagte Wolfsbergs Präsident Dietmar Riegler: "Borussia Dortmund - das ist das Spiel des Jahres für Kärnten und für den gesamten Verein." Der BVB muss zunächst auswärts antreten, Wolfsberg weicht für das Hinspiel am 30. Juli ins Wörthersee-Stadion in Klagenfurt aus. Das Rückspiel in Dortmund findet am 6. August statt. Wolfsberg hatte zuletzt Schalke 04 in einem Testspiel 3:1 bezwungen. Sollte Dortmund die dritte Qualifikationsrunde überstehen geht es in den Play-offs (20. und 27. August) um die Teilnahme an der Gruppenphase.

FC Bayern in China
:Testspiel vor 50 000

Marketing-Reise statt Trainingslager: Der FC Bayern bereitet sich in China auf die neue Saison vor. Das ist anstrengend, aber ziemlich erfolgreich.

Basketball, Bamberg: Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat auf den Weggang von Trevor Mbakwe reagiert und Gabriel Olaseni verpflichtet. Der 23 Jahre alte Center kommt von der University of Iowa und erhält einen Vertrag für die kommende Saison. Das teilte der Klub am Donnerstagabend mit. Der gebürtige Londoner wurde in der vergangenen Saison der Universitätsliga mit dem "Defensive Player of the Year"-Award ausgezeichnet. "Wir müssen vorsichtig sein", sagte Baskets-Trainer Andrea Trinchieri: "Er ist ein Rookie und wir brauchen definitiv Zeit, ihm europäischen Basketball beizubringen. Sein britischer Background kann und wird ihm dabei aber sicherlich helfen." Finalheld Mbakwe (26) hatte Bamberg nach der vergangenen Saison verlassen. Der US-Amerikaner, im entscheidenden fünften Finalspiel gegen Bayern München (88:84) mit 20 Punkten und 13 Rebounds der überragende Akteur, wechselte zu Maccabi Tel Aviv.

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: