FC Bayern in der Einzelkritik:Lewandowskis fünffaches Prosit

Der Pole hat Bock auf Remmidemmi. Philipp Lahm ist schon am zweiten Wunder beteiligt. Und Jérôme Boateng hätte mit heruntergelassener Lederhose spielen können. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

14 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 14

Manuel Neuer

Die größte Oktoberfest-Arena der Welt steht in...seiner Heimat Gelsenkirchen - das wird er natürlich wissen. "Oktoberfest auf Schalke" heißt der Spaß, Austragungsort: Das Schalker Fußballstadion. Teilnehmer: 8000 Wirkungstrinker. War diesmal einer von 22 Teilnehmern eines verblüffend wechselhaften Fußballspiels, das er beinahe durch eine Slapstick-Einlage bereichert hätte: Sein Ballverlust an der Mittellinie erinnerte daran, dass ein Torwart manchmal auch einfach im Tor stehen bleiben sollte. Genoss danach die Ruhe vor seinem Tor, der Tornado trug sich ja am anderen Ende zu. Ein Prosit der Gemütlichkeit ersparte er sich aus Anstand.

563324457

Quelle: AFP

2 / 14

Philipp Lahm

Stammt aus München-Gern, ist also mit der dem Brauchtum der späten Septembertage aufgewachsen und kennt deren Gepflogenheiten vom Goaßlschnalzen bis hin zur Gebirgstracht. Kennt zum Glück auch die Gepflogenheiten eines Rechtsverteidigers und interpretierte diese Rolle wie so oft: aufmerksam, geschickt und - natürlich - mit Bierruhe. Erlebte nach der Pause ein Fußballspiel, das arg an jenen historischen Abend in Belo Horizonte erinnerte. Mit Wolfsburgern anstatt Brasilianern. Mit dem ein-Mann-Wirbelsturm Lewandowski anstatt Kroos, Khedira und Klose. Kann seinen Enkeln eines Tages erzählen, dass er an beiden Wundern beteiligt war.

563324457

Quelle: AFP

3 / 14

Jérôme Boateng

Ist als gebürtiger Westberliner in Sachen Oktoberfest eher ein Zuagroaster, was aber wurscht ist, denn er hat schon gezeigt, dass ihm Lederhosen Eins a stehen. Begann den Abend mit unnötiger Lässigkeit, als er Julian Draxler mit einem Stellungsfehler fast das 0:1 ermöglichte. Beim Gegentreffer jenseits von jedem - aber es war auch nicht unbedingt sein Einsatzbereich. Freute sich, dass es ab Minute 46 nur noch in eine Richtung ging: in eine andere Galaxie namens Lewandowski. Hätte nach der Pause mit heruntergelassener Lederhose spielen können, so wenig hatte er zu tun.

563324457

Quelle: AFP

4 / 14

David Alaba

Wo er herkommt, ist das ganze Jahr Wiesn - am Wiener Prater floriert das Amüsement seit 1766! Kam sich beim 0:1 vor wie in der Achterbahn, als ihn plötzlich der durchgelaufene Torschütze Daniel Caligiuri ganz schön durcheinanderwirbelte. Wechselte nach Bernats Auswechslung auf die linke Seite, wo er sich wohler fühlte und beste Aussichten hatte, um das Lewandowski-Spektakel zu verfolgen. Nutzte den Kollektiv-K.o. der Wolfsburger für ein paar lässige Sprints und verbrachte insgesamt einen vergnüglichen Abend.

-

Quelle: AP

5 / 14

Juan Bernat

Ist keiner für das ganz große Spektakel, dafür aber ein seriöser Adabei. Beim Wiesn-Besuch wäre er derjenige, bei dem sich alle verlorenen Handys wieder finden. Wirkte diesmal selbst ein wenig verloren und verdaddelte einige Male den Ball. Stand beim 0:1 herum wie ein Teenager beim Autoscooter, den sein Date versetzt hat - und verhalf so dem VfL zum entscheidenden Freiraum. Wollte sich hineinfuchsen in dieses Spiel, doch da war es schon zu spät: Zur Pause endete sein Arbeitstag wie ein abrupt abgebrochener Wiesn-Besuch, weil das Geld alle ist. Guardiola ersetzte ihn durch Martinez.

FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 14

Xabi Alonso

Hat derzeit andere Sorgen als Bierzeltraserei - gegen ihn ermitteln in Spanien angeblich die Steuerfahnder. Versuchte, trotzdem Haltung zu bewahren und probierte ein paar seiner Passloopings. Merkte dann, dass handfestere Tugenden gefragt waren und zoffte sich an der Außenlinie mit Caligiuri um einen Einwurf. Darf sich als Initiator des Lewandowski-Irrsinns fühlen, schließlich legte er dem Polen das 2:1 formschön auf. Durfte nach erlebter Geschichtsschreibung früher vom Feld - das Publikum spendete warmen Applaus.

VfL Wolfsburg - FC Bayern München

Quelle: dpa

7 / 14

Thiago

Erschien einst sogar mit Krücken und Gipsfuß im Bierzelt - ist diese beiden Hemmfaktoren mittlerweile los und kann wieder Fußball spielen. Fand bei seinen Abspielen nicht immer das richtige Timing, was bei ihm dann immer schnell nach Überheblichkeit aussieht. Wirkte in seinen wenigen Aktionen wie einer, der die Zeit mit den Krücken noch nicht ganz abgeschüttelt hat und verließ die Party noch bevor es richtig losging: Wurde für Lewandowski zur Pause ausgewechselt - der Pole war im Endeffekt doch ein weeeeenig effektiver.

FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 14

Arturo Vidal

Seit seiner Alkoholfahrt mit Unfallfolge in Chile haben sie bei den Bayern ein Auge auf sein Privatleben - dürfte sich daher in Sachen Oktoberfest rar machen. Konzentrierte sich lieber aufs Sportliche und begrüßte Draxler mit einer chilenischen Variante des Schuhplattlers: Zack, Bumm, da lag der Wolfsburger. Hätte das Mittelfeld ruhig durch mehr Zack-Bumm-Einlagen stabilisieren können, hielt sich aber komischerweise zurück. Aber solche Spitzfindigkeiten waren in der zweiten Hälfte auch hinfällig, denn es regelte vorne ja eh einer die Dinge von alleine.

FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 14

Douglas Costa

Kommt aus dem Süden von Brasilien, wo es viele deutsche Einwanderer, Bierkultur und natürlich auch ein Oktoberfest gibt. In Blumenau steigt demnächst die landesweit zweitgröße Party nach dem Karneval von Rio. Ließ sich von derlei Diskursen nicht ablenken und feuerte gleich zweimal entschieden aufs Wolfsburger Tor. Verlor sich daraufhin des Öfteren im Dribbling und musste von Guardiola zurechtgewiesen werden. Am Ende trotzdem glücklich, weil er einer der Zeugen Lewandowskis sein durfte.

-

Quelle: AP

10 / 14

Mario Götze

Ist dank Geburtsort Memmingen ganz knapp kein oberbayerisches Urviech. Durfte trotzdem von Anfang an mitmachen und erlebte den Auftakt auf ungewohntem Terrain: Linksaußen. Versuchte es mit ein paar Wacklern und Fummeleien, blieb aber oft hängen. Biss sich aber hinein in dieses kuriose Spiel - und steigerte sich wie der Rest der Bayern nach der Pause. Wird mit seiner Flanke zu Lewandowskis Seitfallzieher zum 5:1 in jedem Jahresrückblick seinen Platz haben. Zeigte insgesamt aufsteigende Form.

563324457

Quelle: AFP

11 / 14

Thomas Müller

Seine dünnen Wadln entsprechen nicht dem Wiesn-Prototyp, doch wer ein oberbayerisches Urviech wie er ist, den juckt das nicht. Ließ früh einen Warnschuss Richtung Wolfsburger Tor los, welcher knapp vorbei zischte. Prallte danach am alten Kumpel Dante ab, der die Irrwege des Schleichers aus Pähl natürlich kennt. Zupfte, zerrte und ruderte wie gewohnt, verhedderte sich auch ebenso oft. Versuchte in der Folge, Lewandowski bei dessen Heldentaten zu unterstützen - und lupfte dem Kollegen einen Pass in den Lauf, den der Pole fast zu seinem sechsten Treffer nutzte.

FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Lennart Preiss/Getty

12 / 14

Javier Martinez

In seiner Heimat feiern sie auch allerlei Feste, zum Beispiel die umstrittene Stier-Hatz "San Fermin" durch die Innenstadt von Pamplona. Kam ins Spiel, da stand es 0:1 - und nach 15 Minuten plötzlich 5:1. Kann in dieser Zeit so viel nicht falsch gemacht haben und war, so weit sich das im kollektiven Rausch erkennen ließ, sogar an der Genese eines Treffers beteiligt. Wenn er alt ist, kann er daheim erzählen wie das damals war mit Lewandowski, dieser ein-Mann-Büffelherde von Fröttmaning.

563324457

Quelle: Christof Stache/AFP

13 / 14

Robert Lewandowski

Kam als Nachzügler zum Wiesn-Abend - und, naja, was soll man sagen? Hatte so viel Bock auf Remmidemmi, dass die Wolfsburger gar nicht mehr hinterherkamen. Beim 1:1 fummelte er den Ball gierig über die Linie, das 2:1 erzielte er in bester "Hau den Lukas"-Manier. Es folgte das 3:1, bei dem er sich gleich drei Versuche gönnte - und schließlich das 4:1, als er sich von hinten anschlich und den Ball unter die Latte semmelte. Obendrauf gab's noch das 5:1: Ein Gemälde von einem Seitfallzieher. Die Minuten 51 bis 60 waren die Lewandowski-Festpiele, seine ganz persönlichen neun Minuten Ruhm. Sein fünffaches Prosit des Toreschießens. Erster Einwechselspieler der Geschichte, der fünfmal traf, schnellster Hattrick (3:22 Minuten) dazu. Ein Wahnsinn, ja sapperlott!

SV Darmstadt 98 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 14

Joshua Kimmich

Kam auch noch herein - hat schon schwierigere Abende für ihn gegeben. (Archivbild)

© sz.de/schma
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: