FC Bayern:Einsatz von Neuer in Freiburg fraglich

Lesezeit: 4 min

Manuel Neuer: Angeschlagen im Saisonfinale (Foto: AP)

Manuel Neuer plagen Sprunggelenksprobleme, in Freiburg könnte deshalb der vierte Torwart zum Einsatz kommen. Davie Selke reist nicht zur U20-WM nach Neuseeland. Tennisspieler Novak Djokovic ist in Rom weiter - aber erst nach drei Sätzen.

Bundesliga, FC Bayern: Bayern München muss im Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim SC Freiburg womöglich auf Torwart Nummer vier zurückgreifen. Wie Trainer Pep Guardiola am Freitag mitteilte, ist der Einsatz von Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer aufgrund von Sprunggelenksproblemen ungewiss. Da Pepe Reina nach seinem Platzverweis gegen den FC Augsburg (0:1) gesperrt ist und Tom Starke weiter verletzt ausfällt, müsste der österreichische Junioren-Nationalspieler Ivan Lucic (20) Neuer vertreten. Für Lucic wäre es das Bundesliga-Debüt.

Fußball, U20-WM: Mit zehn U19-Europameistern, aber ohne Bremens Torjäger Davie Selke reisen die deutschen U20-Fußballer zur Weltmeisterschaft nach Neuseeland. In dem 23-köpfigen Kader stehen einige Bundesligaspieler wie Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Levin Öztunali (Werder Bremen), Marc Stendera (Eintracht Frankfurt) und der Freiburger Marc-Oliver Kempf. Dies teilte der DFB nach der Nominierung durch Trainer Frank Wormuth am Freitag mit. Bei der WM vom 24. Mai bis 22. Juni trifft die deutsche Mannschaft, die sich erstmals seit 2009 wieder qualifiziert hat, auf Fidschi (1. Juni/6.00 Uhr), Usbekistan (4. Juni/9.00 Uhr) und Honduras (7. Juni/4.00 Uhr). Die beiden Ersten aus insgesamt sechs Vierergruppen sowie die vier besten Dritten qualifizieren sich für das Achtelfinale. "Ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Rolle bei der WM spielen werden. Als deutsche Nationalmannschaft fahren wir nicht nur zum Mitspielen nach Neuseeland. Für uns wäre die WM ein Erfolg, wenn wir ins Halbfinale einziehen", sagte Wormuth. Der künftige Leipziger Selke soll nach Informationen des Fachmagazins "kicker" auf die WM-Teilnahme verzichten haben, um sich optimal auf die neue Saison vorbereiten zu können.

Tennis, Rom: Titelverteidiger Novak Djokovic (27) steht beim ATP-Masters in Rom im Halbfinale. Der Weltranglistenerste aus Serbien setzte sich gegen den Japaner Kei Nishikori 6:3, 3:6, 6:1 durch, es war Djokovics dritter Dreisatzerfolg im Foro Italico nacheinander. Im Match um den Finaleinzug trifft der Schützling der deutschen Tennis-Ikone Boris Becker am Samstag auf David Ferrer (Spanien). Djokovic untermauerte gegen US-Open-Finalist Nishikori seine Favoritenstellung für die French Open in Paris (ab 24. Mai), die er bislang noch nie gewonnen hat. Seit dem 23. Februar hat Djokovic 20 Matches in Serie gewonnen, in Rom greift er nach seinem vierten Masters-Titel in diesem Jahr. Im zweiten Halbfinale könnte es zum Klassiker Roger Federer gegen Rafael Nadal (Spanien) kommen. Nachdem der Schweizer gegen Tomas Berdych (Tschechien) 6:3, 6:3 gewonnen hat, trifft Sandplatzkönig Nadal im Viertelfinale am Freitagabend auf Stan Wawrinka (Schweiz).

Radsport, Giro: Diego Ulissi hat die längste Etappe des 98. Giro d'Italia gewonnen. Der Italiener gewann am Freitag die siebte Etappe in Fiuggi und verwies den Spanier Juan Laboto nach 264 Kilometern auf den zweiten Platz. Im Gesamtklassement gab es an der Spitze keine Veränderungen: Alberto Contador, der sich am Donnerstag bei einem Sturz eine Bänderdehnung in der Schulter zuzog, führt weiter mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Fabio Aru.

Fußball, Uefa: Deutschland beendet die Uefa-Fünfjahreswertung in dieser Saison als Dritter hinter Spanien und England und hat auch in der Spielzeit 2016/17 drei feste Startplätze in der Champions League. Der FC Bayern München holte mit dem 3:2-Sieg im Halbfinal-Rückspiel der Königsklasse über den FC Barcelona noch einmal 0,286 Punkte für die Bundesliga. Insgesamt verbuchte die deutsche Eliteklasse diese Saison 15,857 Zähler, das zweitbeste Ergebnis in den vergangenen fünf Jahren. In der Spielzeit 2015/16, die über die internationalen Startplätze 2017/18 entscheidet, rückt die Bundesliga sogar auf Platz zwei vor England vor. Ausschlaggebend dafür ist die Streichung der Punkte aus der Spielzeit 2010/11, wodurch die Premier League 18,357 Zähler verliert, die Bundesliga aber nur 15,666. Auf Jahre hinaus unangefochten an der Spitze des Rankings liegt Spanien, das mit Barcelona und dem FC Sevilla zwei Teilnehmer an den europäischen Endspielen stellt. Die Uefa-Wertung ist maßgebend für die Zuteilung der Startplätze in der Champions League. Nur die ersten Drei des Rankings verfügen über drei feste Startplätze für die Königsklasse. Der Liga-Vierte kann sich ebenfalls qualifizieren.

Basketball, USA: Die Cleveland Cavaliers um LeBron James haben das Conference-Finale der NBA erreicht. Mit einem 94:73 (58:44) bei den Chicago Bulls entschieden die Cavs die best-of-seven-Serie mit 4:2 für sich und treffen nun im Kampf um das Finale entweder auf die Atlanta Hawks mit dem deutschen Nationalspieler Dennis Schröder oder die Washington Wizards. Die Houston Rockets erzwangen unterdessen dank einer Aufholjagd bei den Los Angeles Clippers das siebte Spiel. In Los Angeles lagen die Gäste lange zurück, erst im letzten Viertel machte Houston den 119:107-Erfolg klar und sicherte sich damit den Heimvorteil für das entscheidende Spiel am Sonntag. Den letzten Durchgang entschieden die Rockets mit 40:15 für sich. In Chicago kam James zwei Tage nach seiner Glanzleistung vor heimischem Publikum lediglich auf 15 Punkte. Zudem musste Leistungsträger Kyrie Irving den Court aufgrund einer Knieverletzung im zweiten Viertel verlassen. Schröder kann mit Atlanta in der Nacht zum Freitag die Serie mit einem Sieg in Washington für sich entscheiden.

Fußball, André Schürrle: Fußball-Weltmeister André Schürrle ist von Teammanager José Mourinho höchstpersönlich zur Meisterfeier seines früheren Klubs FC Chelsea eingeladen worden. "José Mourinho hat eine SMS geschickt und mir mitgeteilt, dass ich eine Medaille erhalte und zum letzten Spiel kommen soll", sagte der Offensivspieler von Bundesligist VfL Wolfsburg der BBC. Schürrle war in der Winterpause für 32 Millionen Euro von den Blues nach Wolfsburg gewechselt. In der Hinrunde kam der 24-Jährige 14-mal für die Londoner in der englischen Premier League zum Einsatz. "Ich wusste nicht, dass ich eine Medaille kriege, obwohl ich den Großteil der zweiten Saisonhälfte nicht gespielt habe", so Schürrle. Für den Erhalt der Medaille reichen bereits fünf Liga-Einsätze.

Basketball, Playoffs: Hauptrundensieger Brose Baskets Bamberg hat als erstes Team das Playoff-Halbfinale der Basketball Bundesliga (BBL) erreicht. Der frühere Serienmeister entschied die best-of-five-Serie gegen die MHP Riesen Ludwigsburg durch ein schwer erkämpftes 87:79 (35:42) mit 3:0 für sich. In der nächsten Runde trifft Bamberg auf ratiopharm Ulm oder die Telekom Baskets Bonn (Stand: 1:1). Titelverteidiger Bayern München fehlt nur noch ein Sieg zum Weiterkommen. Zwei Tage nach der blamablen Niederlage bei den Frankfurt Skyliners (69:93) gewann der Meister in eigener Halle das dritte Viertelfinalspiel mit 82:64 (43:28) und führt 2:1. Am Sonntag (17.00 Uhr) können die Bayern auswärts alles klar machen. Bereits am Mittwoch hatte sich Alba Berlin mit 88:78 (39:40) bei Pokalsieger EWE Baskets Oldenburg durchgesetzt und für das 2:0 gesorgt. Am Freitag (19.30 Uhr) hat Alba die Chance, die Serie wie Bamberg zu Hause auf schnellstem Wege zu beenden.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK