Europapokal-Auslosung:Leverkusen misst sich mit Kopenhagen, Gladbach mit Sarajevo

Lesezeit: 1 min

Der Weg in die Champions League führt für Bayer Leverkusen über den FC Kopenhagen - und der Gegner findet: "Hätte schlimmer kommen können". Borussia Mönchengladbach bekommt es in den Playoffs zur Gruppenphase der Europa League mit einem bosnischen Vertreter zu tun.

  • Bayer Leverkusen muss gegen den FC Kopenhagen um die Champions League spielen.
  • Borussia Mönchengladbach bekommt es auf dem Weg in die Europa League mit dem FK Sarajevo zu tun.
  • FC Arsenal bekommt einen türkischen Gegner zugelost.

Auf dem Los steht Kopenhagen

Bayer Leverkusen trifft in den Playoffs zur Champions League auf den FC Kopenhagen. Das ergab die Auslosung der entscheidenden Qualifikationsrunde am Freitag in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union (Uefa) in Nyon. Das Hinspiel in der dänischen Hauptstadt wird am 19. oder 20. August ausgetragen, das Rückspiel am 26. oder 27. August. Die Leverkusener hatten als Bundesligavierter der Vorsaison die Playoffs zur Champions League erreicht.

Bayer-Sportchef Rudi Völler hält die Dänen für schlagbar, ließ im TV-Sender Sky aber auch Skepsis anklingen: "Automatisch ist das Weiterkommen nicht." Das Team des neuen Chefcoachs Roger Schmidt werde aber "alles tun, um weiterzukommen". Völler: "Wir wollen in die Gruppenphase, auch wenn es ziemlich schwer wird."

Kobenhagens Trainer Stale Solbakken fürchtet sich nicht vor Leverkusen. "Es hätte besser kommen können, aber es hätte auch schlimmer kommen können", meinte er.

Der zehnmalige dänische Meister Kopenhagen wurde zuletzt 2012/2013 nationaler Titelträger und in der darauffolgenden Spielzeit Zweiter. Das Team des ehemaligen Kölner Bundesligatrainers Stale Solbakken setzte sich in der dritten Qualifikationsrunde gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk durch (0:0, 2:0). In der Abwehr spielt bei Kopenhagen der ehemalige Nürnberger Per Nilsson und im Angriff der ehemalige Leverkusener Nicolai Jörgensen.

Gladbach trifft auf Sarajevo

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach muss sich auf dem Weg in die Gruppenphase der Europa League gegen FK Sarajevo durchsetzen. Das ergab die Auslosung der Playoff-Runde am Freitag, die unmittelbar nach der Auslosung der Champions-League-Qualifikationsspiele stattfand.

Das Hinspiel findet am 21. August in Bosnien-Herzegowina statt, das Rückspiel eine Woche später in Mönchengladbach. Der FSV Mainz 05 hatte den Einzug in die Playoff-Runde durch seine 1:3-Niederlage bei Asteras Tripolis am Donnerstagabend verpasst. Der VfL Wolfsburg ist als Bundesligafünfter der Vorsaison automatisch für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert.

Die Champions-League-Partien im Überblick:

FC Kopenhagen - Bayer Leverkusen

Besiktas Istanbul - FC Arsenal

Standard Lüttich - Zenit St. Petersburg

OSC Lille - FC Porto

SSC Neapel - Athletic Bilbao

NK Maribor - Celtic Glasgow

RB Salzburg - Malmö FF

Aalborg BK - Apoel Nikosia

Steaua Bukarest - Ludogorez Rasgrad

Slovan Bratislava - Bate Borissow

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: