Europapokal-Auslosung:"Bitte nicht unterschätzen!"

Während die Bayern trotz des leichten Loses FC Basel zurückhaltend bleiben, begegnet man bei Bayer Leverkusen dem Achtelfinal-Widersacher FC Barcelona mit einer Mischung aus Respekt und Euphorie. Hannover 96 erwartet gespannt das Duell mit Christoph Daum und dem FC Brügge - und beim FC Schalke ist man vor Viktoria Pilzen gewarnt.

Die Stimmen im Überblick

1 / 14
(Foto: Getty Images)

Während die Bayern sich über das leichte Los FC Basel freuen, begegnet man bei Bayer Leverkusen dem Achtelfinal-Widersacher FC Barcelona mit einer Mischung aus Respekt und Euphorie. Hannover 96 erwartet gespannt das Duell mit Christoph Daum und dem FC Brügge - und beim FC Schalke ist man vor Viktoria Pilzen gewarnt. Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern): "Wenn wir Basel konzentriert spielen, richtig zu Werke gehen, haben wir gute Chancen ins Viertelfinale einzuziehen. Aber bitte nicht unterschätzen! Unterschätzen darf man niemanden mehr, weder Basel noch Nikosia, noch irgendeinen anderen der vermeintlich angenehmen Gegner. Wir müssen beide Spiele top konzentriert angehen, motiviert werden die Spieler ohnehin sein, weil sie das große Ziel, Finale in München, vor Augen haben."

2 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern):  "Der FC Basel ist eine lösbare Aufgabe. Aber man darf nicht vergessen, dass sich die Mannschaft in einer schweren Gruppenphase durchgesetzt und dabei auch Manchester United rausgeworfen hat. Sie haben eine hoch talentierte Mannschaft mit reichlich Europacup-Erfahrung und einem enthusiastischen Publikum."

3 / 14
(Foto: AFP)

Franck Ribéry (Mittelfeldspieler der Bayern):  "Schade, dass wir nicht auf eine französische Mannschaft treffen. Basel ist okay. Was das Team leisten kann, hat es gegen Manchester bewiesen, aber wir wollen unbedingt ins Viertelfinale."

4 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Philipp Lahm (Außenverteidiger der Bayern):  "Der FC Basel ist eine machbare Aufgabe, aber wir gehen als Favorit ins Achtelfinale. Basel hat eine gefährliche Mannschaft, das hat man zuletzt zweimal gegen Manchester gesehen. Auch wir hatten vor zwei Jahren ein enges Spiel in Basel. Ich freue mich, dort auch alte Bekannte zu treffen: Trainer Heiko Vogel und Marco Streller, mit dem ich beim VfB zusammengespielt habe."

5 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Arjen Robben (Offensivspieler der Bayern):  "Spontan freuen wir uns über das Los. Aber Vorsicht: Manchester weiß jetzt, wie stark Basel ist. Aber wir gehen mit viel Selbstvertrauen in die Partie und wollen weiterkommen." 

6 / 14
(Foto: dpa)

Thomas Müller (Offensivspieler der Bayern, li.):  "Ich freue mich auf Basel. Unter Heiko Vogel habe ich in der C-Jugend trainiert und gespielt. Ich wünsche ihm als Cheftrainer viel Erfolg - aber erst nach den beiden Spielen gegen uns."

7 / 14
(Foto: dapd)

Robin Dutt (Trainer Bayer Leverkusen):  "Es ist ein sehr interessantes Los. Eigentlich lässt sich dazu nicht viel sagen, wenn du das Los bekommst. Wenn du im Fußball tätig bist, willst du immer mit den Besten mithalten und gegen die besten spielen. Wahrscheinlich werde ich mal Klaus Toppmöller anrufen, der weiß wie man Barca schlagen kann. Angesichts der Heimstärke von Barcelona sehe ich es als Vorteil, wenn wir als erstes zu Hause spielen und dann zum Rückspiel ins Camp Nou fahren. Die Spannung ist dann ausgeprägter, als wenn du erst auswärts antrittst."

8 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Rudi Völler (Sportdirektor Bayer Leverkusen): "Wir spielen gegen die beste Mannschaft der Welt. Wir sind krasser Außenseiter, aber wir freuen uns."

9 / 14
(Foto: dpa)

Wolfgang Holzhäuser (Geschäftsführer Bayer Leverkusen beim Onlineportal bild.de):  "Wir hätten Barcelona gerne etwas später gehabt. Wir sind krasser Außenseiter, freuen uns aber auf das Spiel." 

10 / 14
(Foto: dpa)

André Schürrle (Stürmer Bayer Leverkusen via Twitter):  "Was ein Hammer-Los ;)) Leute, das wird einfach nur geil!!!"

11 / 14
(Foto: dpa)

Martin Kind (Präsident Hannover 96):  "Dieses Los bietet uns die Chance, ins Achtelfinale zu kommen. Für unsere Fans ist es eine unkomplizierte Anreise. Die AWD-Arena wird im Hinspiel ausverkauft sein - wir dürfen uns auf diese Begegnung freuen."

12 / 14
(Foto: AFP)

Mirko Slomka (Trainer Hannover 96):  "Ich freue mich auf die Begegnung mit Christoph Daum. Unter ihm hat der FC Brügge eine starke Serie gestartet: vier 1:0-Siege in der belgischen Meisterschaft und vier Punkte in der Europa League, die letztlich den Gruppensieg sicherten. Mit der emotionalen Unterstützung unserer Fans, wie gegen den FC Sevilla, sollten wir im Heimspiel die Basis legen."

13 / 14
(Foto: dpa)

Horst Heldt (Manager Schalke 04):  "Das Spiel ist eine reizvolle Aufgabe. Pilsen hat sich in der Champions League achtbar geschlagen. Von einem leichten Los kann man nicht sprechen. Unser Ziel ist es, in die nächste Runde einzuziehen. Das ist unser Anspruch."

14 / 14
(Foto: dpa)

Benedikt Höwedes (Kapitän Schalke 04):  "Konkret kann ich zu der Mannschaft von Viktoria Pilsen zwar noch wenig sagen, aber: Wer in der Champions League in einer starken Gruppe hinter dem FC Barcelona und AC Mailand immerhin Dritter wird, muss über fußballerische Qualität verfügen. Das wird keine einfache Aufgabe, aber unser Ziel bleibt es, in der Europa League so weit wie möglich zu kommen."

© sueddeutsche.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: