Biathlon-WM 2012
Die WM-Rangliste

So viele WM-Medaillen wie er sammelte keiner: Der Norweger Ole Einar Bjørndalen ist der erfolgreichste WM-Biathlet aller Zeiten. In den Top Ten tauchen auch einige deutsche Athleten auf: Magdalena Neuner kann sich immerhin noch Platz zwei der ewigen Bestenliste sichern.

Texte: Michael Neißendorfer

1. Ole Einar Bjørndalen (Norwegen): 17x Gold, 11x Silber, 9x Bronze

Er ist der erfolgreichste Biathlet aller Zeiten und sammelte bereits 1997 seine erste WM-Medaille. In Ruhpolding kann Bjørndalen seine WM-Statistik noch verbessern - das wird allerdings schwer: Der Norweger fuhr in dieser Saison lange hinterher, das Alter macht sich bemerkbar, er sicherte sich erst Mitte Februar seine ersten Podestplätze. Eines ist jedoch gewiss: Gerade deshalb wird Bjørndalens Ehrgeiz enorm sein.

Bild: dpa

5. März 2012, 11:17 2012-03-05 11:17:17  © Süddeutsche.de/mike

zur Startseite