EM-Qualifikation:Robben befreit die Niederlande

Lesezeit: 2 min

Energisch unterwegs: Arjen Robben. (Foto: REUTERS)
  • EM-Qualifikation: Die Niederlande besiegen Lettland 6:0, Arjen Robben und Klaas-Jan Huntelaar treffen doppelt.
  • Italien kommt gegen Kroatien nicht über ein 1:1 hinaus.
  • Zypern gewinnt hoch gegen Andorra, Norwegen besiegt Aserbaidschan. Belgien enttäuscht gegen Wales.
  • Israel spielt 3:0 gegen Bosnien-Herzegowina - und zieht damit an Wales vorbei. Die Türkei besiegt Kasachstan, Tschechien spielt 2:1 gegen Island. Bulgarien und Malta trennen sich mit einem 1:1.
  • Hier geht es zur Tabelle und allen Ergebnissen.

Guus Hiddink rettet seinen Job

Aufatmen bei Guus Hiddink und der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft: Durch den 6:0 (3:0)-Sieg im Qualifikationsspiel zur EM 2016 gegen Lettland hat die Elftal mit dem zweifachen Torschützen Arjen Robben ihrem hart in der Kritik stehenden Bondscoach etwas Luft verschafft.

Hiddink selbst hatte für den Fall einer erneuten Pleite seinen Rücktritt angekündigt. Der WM-Dritte, der zuvor in fünf Spielen unter Hiddink vier Niederlagen kassiert hatte, meldete sich mit dem zweiten Sieg im vierten Spiel der Gruppe A im Kampf um ein EM-Ticket zurück. Die Niederlande rangieren aber weiter nur auf Rang drei hinter Tschechien und Island.

Zwei Tore für Robben und Huntelaar

Rekordtorjäger Robin van Persie (6.) sorgte mit seinem 49. Länderspieltreffer für die frühe Führung der Gastgeber. Bayern-Profi Arjen Robben, der zuvor für van Persie aufgelegt hatte, erhöhte eine halbe Stunde später mit einem sehenswerten Distanzschuss (35.). Schalkes Torjäger Klaas-Jan Huntelaar (42.) traf anschließend aus kurzer Distanz.

Nach dem Seitenwechsel waren noch Jeffrey Bruma mit seinem Tordebüt für Oranje (77.) sowie Robben (82.) und Huntelaar (89.) mit ihren zweiten Treffern erfolgreich. Für Huntelaar waren es die Treffer Nummer 37 und 38 im Nationaltrikot, er zog damit in der "ewigen" Oranje-Torjägerliste an Dennis Bergkamp vorbei auf Rang drei.

Italien erreicht nur ein Unentschieden gegen Kroatien

Italien hat auf dem Weg zur Fußball-EM 2016 den ersten Dämpfer hinnehmen müssen. Nach drei Siegen in Serie kam der viermalige Weltmeister am Sonntagabend in Mailand im Spitzenspiel der Qualifikationsgruppe H nicht über ein 1:1 (1:1) gegen Kroatien hinaus.

Wolfsburgs Ivan Perisic verhalf den Gästen mit seinem Tor in der 15. Minute den Punktgewinn. Antonio Candreva von Lazio Rom hatte die Azzurri vier Minuten zuvor in Führung gebracht. Dank des Remis bleiben die Kroaten mit zehn Zählern nach vier Spielen Tabellenführer vor den punktgleichen Italienern. Die Partie war mehrfach unterbrochen, weil Zuschauer Feuerwerkskörper auf den Rasen warfen

So liefen die anderen Spiele

Belgien musste sich in Brüssel mit einem 0:0 gegen Wales begnügen. Kevin De Bruyne und seine Mitspieler fanden kein Mittel gegen die tief stehenden Waliser, die in der Gruppe B damit weiter drei Punkte vor den "Roten Teufeln" auf Platz eins liegen.

Das Überraschungsteam aus Island ist in Pilsen durch Ragnar Sigurdsson (9.) früh in Führung gegangen, Pavel Kaderabek (45.) glich vor der Pause aus. Ein Eigentor von Jon Dadi Bödvarsson (61.) bescherte den Tschechen den vierten Dreier im vierten Spiel. Vier Punkte auf dem Konto hat die Türkei nach dem 3:1 (2:0) gegen Kasachstan durch zwei Treffer von Burak (26./Foulelfmeter und 29.) sowie Serdar Aziz (82.).

Israel hatte am Abend die Chance, mit einem Sieg gegen Bosnien-Herzegowina an Wales vorbeizuziehen. Borussia Mönchengladbachs Mittelfeldspieler Havard Nordveidt hat Norwegen zum 1:0 (1:0)-Sieg in Aserbaidschan geschossen. Zypern gewinnt locker 5:0 gegen Andorra. Malta erkämpfte sich ein 1:1 in Bulgarien.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: