DFB-Stürmer:Klose löst Gerd Müller als Rekordschützen ab

Der neue DFB-rekordtorschütze heißt ab sofort Miroslav Klose. (Foto: Daniel Roland/AFP)

Kurz vor der Fußball-WM in Brasilien feiert Miroslav Klose einen persönlichen Erfolg: Mit seinem 69. Länderspieltor löst er den bisherigen DFB-Rekordtorschützen Gerd Müller ab. Sein erstes Tor für Deutschland erzielte er vor mehr als 13 Jahren.

Miroslav Klose kann schon vor der Fußball-Weltmeisterschaft einen persönlichen Titel feiern. Mit seinem 69. Länderspieltor ist der 35 Jahre alte Angreifer von Lazio Rom am Freitagabend bei der WM-Generalprobe gegen Armenien zum alleinigen Rekordtorjäger der deutschen Nationalmannschaft aufgestiegen.

Der 35 Jahre alte Angreifer überbot in seinem 132. Länderspiel die 40 Jahre alte Bestmarke von Gerd Müller. Der einstige "Bomber der Nation" hatte für seine 68 Treffer allerdings nur 62 Einsätze im Nationaltrikot benötigt. Klose erzielte gegen Armenien das Tor zum Stand von 4:1.

Der heute 68 Jahre alte Müller hatte die bisherige Bestmarke von 68 Toren in seinem letzten Länderspiel mit dem 2:1-Siegtreffer im WM-Finale 1974 gegen die Niederlande aufgestellt. Klose hatte Müllers Marke am 6. September 2013 in München beim 3:0 im WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich egalisiert.

"Irgendwann wird der Rekord sowieso fallen", hatte Klose in den vergangenen Jahren während seiner Bestmarkenjagd immer wieder betont. Sein erstes Tor für Deutschland hatte Klose am 24. März 2001 in Leverkusen gegen Albanien erzielt.

Damals war der in Polen geborene Angreifer in der 72. Spielminute eingewechselt worden und köpfte bei seinem Länderspieldebüt zwei Minuten vor dem Abpfiff das Siegtor zum 2:1 in dem WM-Qualifikationsspiel.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: