DFB gegen Ukraine:Brite Atkinson pfeift deutschen EM-Auftakt

Lesezeit: 1 min

Martin Atkinson (links) im Gespräch mit Javier Mascherano vom FC Liverpool. (Foto: AFP)

Der Referee begegnete zuletzt dem FC Bayern in der Champions League. Torwart Manuel Neuer spricht der deutschen Abwehr sein Vertrauen aus.

Der englische Schiedsrichter Martin Atkinson leitet am Sonntag (21.00 Uhr/ARD) das EM-Auftaktspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Ukraine in Lille. Das gab die Europäische Fußball-Union (Uefa) am Donnerstag bekannt.

Der in Wakefield lebende Polizist Atkinson ist erstmals als Hauptschiedsrichter bei einem Turnier dabei. In der Qualifikation leitete der 45-Jährige unter anderem die Skandalpartie zwischen Serbien und Albanien. Das Spiel musste abgebrochen werden, als eine Drohne mit einer Fahne ins Stadion flog.

Dreimal pfiff Atkinson bereits eine Begegnung des DFB-Teams: Im Oktober 2009 in der WM-Qualifikation gegen Finnland (1:1), das Länderspiel im März 2010 gegen Argentinien (0:1) sowie die Partie der EM-Qualifikation im Oktober 2011 in der Türkei (3:1). In der Champions League leitete Atkinson zuletzt das Achtelfinal-Hinspiel von Bayern München bei Juventus Turin (2:2).

EM
:Daten zur Europameisterschaft: Deutschland hat das jüngste Team - und das schwerste

Welche Mannschaft hat die größten Spieler, welche die kleinsten? Welche ist am erfahrensten? Alle EM-Kader aufgeschlüsselt nach Alter, Größe und Gewicht.

Von Katharina Brunner, Thomas Gröbner und Manuel Kostrzynski

Manuel Neuer vertraut der Abwehr

Im DFB-Team ist die Stimmung kurz vor Turnierbeginn indes gut. Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Innenverteidiger Antonio Rüdiger erwartet Nationaltorhüter Manuel Neuer keine Abwehrprobleme. "Wir werden eine gute Abwehr im ersten Spiel haben", sagte Neuer am Donnerstag auf einer Pressekonferenz im DFB-Quartier in Évian-les Bains. Rüdiger hatte im Training einen Kreuzbandriss erlitten, er sollte eigentlich den ebenfalls verletzten Dortmunder Mats Hummels (Muskelfaserriss) vertreten und neben Abwehrchef Jérôme Boateng spielen.

Auch die Diskussion um das Kapitänsamt sieht Neuer gelassen. Das spiele keine große Rolle. Er übernehme als Torhüter ohnehin Verantwortung, betonte der Schlussmann des FC Bayern München, der zu den Kandidaten als Spielführer zählt. Kapitän Bastian Schweinsteiger kommt für einen Startelf-Einsatz am Sonntag noch nicht infrage. Unterdessen konnte Neuers Stellvertreter Marc-André ter Stegen am Donnerstag wegen einer Blockade im Halzwirbelbereich nur individuell trainieren.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Termine der Fußball-EM in Frankreich
:EM 2016 Spielplan

Vom Eröffnungsspiel am 10. Juni bis zum Finale am 10. Juli 2016: Der Spielplan mit allen Begegnungen, Spielorten und Anstoßzeiten der Europameisterschaft in Frankreich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: