Champions League:De Bruyne schießt Zlatan Ibrahimovic aus der Champions League

Lesezeit: 1 min

Zlatan Ibrahimovic stand gegen Manchester City meist abseits, das Spiel kontrollierten und gewannen andere. (Foto: Nigel Roddis/dpa)

Durch einen Zirkelschuss des Ex-Wolfsburgers scheitert Paris Saint-Germain an Manchester City. Zuvor hatte Kevin Trapp einen Elfmeter verursacht.

Kevin De Bruyne hat Manchester City erstmals ins Halbfinale der Champions League geschossen und die Titelträume von Paris Saint-Germain und Zlatan Ibrahimovic beendet. Nach dem 2:2 aus dem Hinspiel gewannen die Citizens das zweite Duell mit dem Team um den deutschen Fußball-Torwart Kevin Trapp am Dienstag 1:0 (0:0). Der frühere Wolfsburger De Bruyne zirkelte den Ball in der 76. Minute aus 20 Metern zum entscheidenden Treffer ins Tor.

"Es fühlt sich super an, wir haben wir wirklich gut gespielt", schwärmte der Belgier. "Was für ein fantastischer Moment für uns. Wir hatten viele Ups und Downs in der Saison, aber in der Champions League läuft es für uns", sagte Manchesters überragender Keeper Joe Hart.

Trapp verursachte zuvor einen Foulelfmeter für ManCity, den jedoch Sergio Agüero verschoss (29.). ManCity könnte damit in der Königsklasse weiter auf den FC Bayern und seinen nächsten Coach Pep Guardiola treffen, die Münchner wollen am Mittwoch bei Benfica Lissabon den Sprung ins Halbfinale schaffen. Paris verpasste in der vierten Saison nacheinander den ersten Einzug unter die besten vier Teams Europas seit 21 Jahren. Ohne den gelbgesperrten Innenverteidiger David Luiz fehlte PSG früh die defensive Ordnung. Immer wieder trieb De Bruyne das Angriffsspiel von ManCity an.

Hart rettet gegen Ibrahimovic

Die erste große Chance hatten jedoch die Gäste, Englands Nationalkeeper Joe Hart lenkte einen Freistoß von Ibrahimovic aus knapp 30 Metern über die Latte (16.). Auf der anderen Seite strich der Weitschuss von Agüero nach Ballverlust von Ibrahimovic nur knapp am Tor von Trapp vorbei (24.). Der ehemalige Frankfurter grätschte fünf Minuten später im Strafraum den heranstürmenden Agüero um, den Elfmeter schoss der Argentinier jedoch kläglich rechts unten vorbei. Im Hinspiel hatte noch PSG durch Ibrahimovic einen Strafstoß vergeben.

Die Personalsorgen von Paris, das auf den gesperrten Blaise Matuidi und den angeschlagenen Marco Verratti verzichten musste, verschärften sich kurz vor der Pause. Mittelfeldspieler Thiago Motta ging verletzt vom Platz, Lucas rückte auf die Außenbahn. Nach der Pause zwang erneut Ibrahimovic Hart mit einem scharf geschossenen Freistoß zu einer Parade (48.), insgesamt zeigte der schwedische Stürmer jedoch wieder einmal in einem wichtigen Spiel zu wenig seiner Extraklasse.

© sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: