Champions League:Leipzig feiert Premierensieg

RB Leipzig - FC Porto

Willi Orban (l-r), Emil Forsberg und Jean-Kevin Augustin: Torschützen gegen den FC Porto

(Foto: dpa)

RB Leipzig konnte mit einem 3:2 (3:2) gegen den FC Porto den ersten Erfolg in der Königsklasse feiern. Leipzig bot vor 41.496 Zuschauern ein erneutes Offensivspektakel und schob sich in der Gruppe G auf den zweiten Platz. Kapitän Willi Orban (8.), Emil Forsberg (37.) und Jean-Kevin Augustin (40.) erzielten die Tore für die Bullen, denen der Sieg in Dortmund am vergangenen Samstag viel Selbstbewusstsein gegeben hatte. Für den portugiesischen Vizemeister trafen Vincent Aboubakar (18.) und Ivan Marcano (44.).

In Leipzig überschlugen sich vor der Pause die Ereignisse: Orban nutzte einen Abpraller zur frühen Führung, die den Gastgebern noch mehr Selbstvertrauen gab. Umso überraschender fiel der Ausgleich, bei dem sich die Leipziger Defensive einen Komplett-Ausfall leistete. Nach einem weiten Einwurf wurde der Ball von Porto zweimal per Kopf verlängert, ehe er bei Torschütze Aboubakar landete.

Marcel Sabitzer hatte kurz danach zweimal (20. und 22.) das 2:1 auf dem Fuß. Forsberg und Augustin machten es später besser, doch erneut leistete sich RB eine Schwäche bei einer Standardsituation, die zum 2:3 kurz vor dem Halbzeitpfiff führte.Nach dem Seitenwechsel war Leipzig bemüht, das Spiel etwas zu beruhigen. Die Gäste erhöhten ihre Offensivbemühungen, dadurch ergaben sich für RB aber auch mehr Räume zum Kontern.

In Kürze mehr auf Süddeutsche.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: