BVB:Wie Aubameyang den BVB auf einen möglichen Wechsel vorbereitet

BVB: Pierre-Emerick Aubameyang mit der Torjägerkanone vor der Südtribüne.

Pierre-Emerick Aubameyang mit der Torjägerkanone vor der Südtribüne.

(Foto: AFP)
  • Nach SZ-Informationen rechnet der BVB damit, dass Pierre-Emerick Aubameyang den Klub in den Tagen nach dem DFB-Pokalfinale um eine Freigabe bitten wird.
  • Da der Stürmer noch bis 2020 Vertrag hat, könnte Borussia Dortmund mit einer enormen Ablöse rechnen.
  • Allerdings muss der Verein dann erstmal einen Ersatz finden.

Was der Weggang von Pierre-Emerick Aubameyang für Dortmund bedeuten würde? Ein goldener Sportwagen mit Batman-Logo weniger würde über die Straßen der Ruhrgebietsmetropole fahren, außerdem noch andere Autos, die eher nicht dafür geeignet sind, zwei Sprudelkisten im Kofferraum zu transportieren. Der Gabuner hat eine Schwäche für alles, was zu extravagant für den Pott erscheint. Allerdings wohl eher aus einem Spieltrieb heraus, weniger aus Arroganz. In den Anfangsmonaten, so heißt es, habe Aubameyang auch den jungen Ousmane Dembélé in seinem Sportwagen zum Training mitgenommen. Der war ihm dafür sehr dankbar, weil Aubameyang Französisch spricht und ihm Anweisungen des Trainers und andere Dinge des täglichen Lebens übersetzte.

Außerdem hat Aubameyang 31 von 72 Bundesliga-Toren für den BVB geschossen. Er hat die Torjägerkanone gewonnen und ist ganz nebenbei auch der einzige Stürmer im Dortmunder Kader. Wahrscheinlich ist er das nicht mehr lange. Denn nach SZ-Informationen hat Aubameyang zwar noch nicht um eine Freigabe gebeten, wie es in anderen Medien heißt, aber in Dortmund rechnen sie fest damit, dass er das in den Tagen nach dem DFB-Pokalfinale am Samstag gegen Frankfurt tun wird. Eine Möglichkeit zum Verbleib bestünde wohl nur, wenn Borussia Dortmund den ohnehin schon gut dotierten Vertrag nochmal deutlich aufbessern würde.

Der AC Mailand, wo er vier Jahre lang spielte, sich aber nicht durchsetzen konnte, gilt ansonsten als Kandidat. Ebenso Paris Saint-Germain, der einzige Klub in Aubameyangs Heimat Frankreich, der mit einem möglichen Angebot aus China gehaltstechnisch mithalten könnte. In China, so heißt es, sei Tianjin Quanjian interessiert. Weltmeister Fabio Cannavaro ist dort tätig und außerdem soll der Klub 85 Millionen Euro Ablöse und ein unmoralisches Jahresgehalt geboten haben.

Aubameyang selbst hat die Dortmunder Fans bereits schonend auf eine solche Nachricht vorbereiten wollen. Als er nach dem letzten Spiel in Dortmund mit der Torjägerkanone in der Hand auf die Südtribüne zulief, hatte er Tränen in den Augen. Nach dem Spiel stand er in den Katakomben und sagte. "Ich werde mit dem Verein sprechen und nach dem Finale entscheiden." Aubameyang hat noch einen Vertrag bis 2020. Ohne Wechselwunsch gäbe es keinen Anlass für ein Gespräch mit der Vereinsspitze. Allerdings könnte der BVB wegen der langen Vertragslaufzeit mit einer enormen Ablöse rechnen - auch wenn sich Aubameyang mit 27 noch zu jung für China fühlt.

Die Führung um Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Michael Zorc und Chefscout Sven Mislintat müsste bei einem Abgang trotzdem erst einmal einen Stürmer finden, der ähnlich erfolgreich ist. Und die kosten von Jahr zu Jahr mehr. Als Robert Lewandowski zum FC Bayern ging, versuchte es Dortmund mit einer Doppellösung und verpflichtete ein Jahr nach Aubameyang den Italiener Ciro Immobile. Aubameyang schlug ein, Immobile fiel hauptsächlich dadurch auf, dass er sich in Interviews über die deutsche Kultur beschwerte.

Am Samstag wird Aubameyang jedenfalls noch im BVB-Trikot auflaufen. Und obwohl er schon ein paar persönliche Auszeichnungen gesammelt hat (u.a. Afrikas Fußballer des Jahres 2015), hat er neben dem französischen Ligapokal noch keinen großen Titel gewonnen. Man kann davon ausgehen, dass es ihm ein Anliegen ist, das zu ändern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: