Bundesliga:Veh kehrt zum VfB Stuttgart zurück

Er ist wieder da: Armin Veh wird zum zweiten Mal Trainer von Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart. Damit kehrt der 53-Jährige an die Stätte seines größten Triumphes zurück.

Armin Veh wird zum zweiten Mal Trainer des VfB Stuttgart. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag bestätigte, erhält der 53-Jährige einen Zweijahresvertrag. Veh hatte zuletzt drei Jahre lang Eintracht Frankfurt betreut, dort aber im März seinen Abschied zum Saisonende verkündet.

"Wir haben sehr gute Gespräche geführt, und ich habe große Freude und Lust daran, hier in Stuttgart wieder etwas aufbauen zu können", erklärte Veh in einer Mitteilung. "Ich habe zuletzt ja immer wieder betont, dass mich nach der tollen Zeit in Frankfurt überhaupt derzeit nur eine Aufgabe reizt. Das war von Anfang an der VfB Stuttgart, zu dem ich seit damals eine besondere Beziehung habe."

Der gebürtige Augsburger hatte den VfB bereits von 2006 bis 2008 trainiert und dabei zum Meistertitel 2007 geführt. Sein Vorgänger Huub Stevens hatte nach dem erfolgreichen Klassenverbleib am vergangenen Samstag seinen Abschied im Sommer angekündigt.

Der Niederländer hatte erst im März Thomas Schneider als Übungsleiter der Schwaben abgelöst. Stevens war der dritte Coach der Stuttgarter in der abgelaufenen Saison und möchte jetzt erstmal eine Pause einlegen. Unter Veh hofft der strauchelnde Traditionsklub nun auf bessere Zeiten.

"Wir freuen uns, dass wir mit Armin Veh unseren Wunschtrainer verpflichten konnten.", so VfB-Präsident Bernd Wahler. "Er hat nicht nur mit der Meisterschaft 2007 hier beim VfB, sondern auch bei seinen Stationen danach bewiesen, dass er eine Mannschaft mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten formen kann und guten attraktiven Fußball spielen lässt."

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Trainerwechsel in der Bundesliga
:Veh vor Rückkehr zum VfB

Nach dem Rücktritt von Huub Stevens steht der VfB Stuttgart vor der Verpflichtung eines neuen Trainers: Es wird höchst wahrscheinlich Armin Veh, der Meistertrainer von 2007.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: