Bundesliga:Toprak wechselt im Sommer zum BVB

Lesezeit: 2 min

Der BVB bezahlt die Ausstiegsklausel für den Innenverteidiger von Bayer Leverkusen. Fans von RB Leipzig werden in Dortmund angegriffen - der Klub entschuldigt sich.

Bundesliga, BVB: Borussia Dortmund verpflichtet zur kommenden Saison Innenverteidiger Ömer Toprak vom Ligarivalen Bayer Leverkusen. Der BVB teilte am Sonntag mit, er sei "bereit, die zwischen Leverkusen und dem Spieler vereinbarte Ausstiegsklausel zu erfüllen". Der türkische Nationalspieler wird einen Vertrag bis 2021 unterschreiben."Ömer Toprak ist ein starker, international erfahrener Innenverteidiger mit hoher Führungsqualität", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Angeblich müssen die Dortmunder für den 27-Jährigen zwölf Millionen Euro bezahlen.Toprak bringt von seinen Stationen beim SC Freiburg (bis 2011) und anschließend bei Bayer die Erfahrung aus 181 Bundesligaspielen mit, in denen er fünf Tore erzielte. Er spielte 23-mal in der Champions League und bisher 25-mal für die Türkei.

Bundesliga, Ausschreitungen: Borussia Dortmund hat die Angriffe von Randalierern auf Fans des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig am Samstagabend verurteilt. "Borussia Dortmund bedauert zutiefst, dass es zu Ausschreitungen auf dem Anreiseweg der Fans aus Leipzig gekommen ist. Der BVB verurteilt diese Gewalt aufs Schärfste!", teilte der Verein am Sonntag mit. Der BVB will die Vorkommnisse "gemeinsam mit der Polizei aufarbeiten" und daher vorerst keine weitere Stellungnahme abgeben. Er wünschte "den verletzten Fans aus Leipzig auf diesem Wege gute Besserung".Bei den Angriffen waren laut Polizeiangaben vor dem Bundesligaduell in Dortmund (1:0) auch vier Beamte verletzt worden.

Bayer Leverkusen, Ausfall: Bayer Leverkusen muss vorerst auf Jonathan Tah verzichten. Wie der Bundesligist am Sonntag mitteilte, hat sich der Abwehrspieler beim 0:1 in Hamburg am Freitag einen Faserriss auf der Rückseite des linken Oberschenkels zugezogen. Am Montag werden weitere Untersuchungen beim Nationalmannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München stattfinden. Erst danach sind Prognosen über die Länge der Zwangspause möglich.

Basketball, NBA: Ein starker Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat die Atlanta Hawks in der nordamerikanischen Profliga zu einem klaren 113:86 (65:39) über die Orlando Magic geführt. Der Braunschweiger erzielte am Samstag (Ortszeit) 17 Punkte und glänzte mit zehn Assists. Top-Scorer beim Tabellenvierte der Eastern Conference waren Paul Millsap und Tim Hardaway Jr. mit jeweils 21 Zählern.Schröder zeigte sich nach zuletzt zwei schwachen Auftritten deutlich formverbessert. "Wir haben mit so viel Energie gespielt. Dass war sehr guter Basketball", erklärte der Spielmacher. LeBron James hat mit seinen 32 Zählern beim 111:104-Erfolg seiner Cleveland Cavaliers bei den New York Knicks den nächsten Meilenstein erreichte. Der 32-Jährige ist der jüngste NBA-Profi aller Zeiten, der die Marke von 28 000 Punkte knackte. Mit 28 020 Punkten rangiert James auf Rang acht, zwei Plätze hinter Dirk Nowitzki (29 797).

Skifliegen, Oberstdorf: Andreas Wellinger hat beim Skifliegen in Oberstdorf seinen zweiten Weltcup-Sieg binnen einer Woche nur knapp verpasst. Der 21-Jährige aus Ruhpolding flog auf der umgebauten Heini-Klopfer-Schanze zum Schanzenrekord von 234,5 sowie auf 222,5 Meter und musste sich mit 434,8 Punkten nur dem Österreicher Stefan Kraft (439,9/227,5+218,0) geschlagen geben. Sechs Tage zuvor hatte Wellinger in Willingen seinen zweiten Karrieresieg gefeiert.

Dritter wurde Polens Vierschanzentournee-Sieger Kamil Stoch (425,4), Sloweniens Ausnahmetalent Domen Prevc belegte bei seiner Flug-Premiere Platz fünf (410,9). Als zweitbester Deutscher kam Markus Eisenbichler (Siegsdorf) auf Platz acht (386,2). Richard Freitag (Aue), im Februar 2013 letzter Einzelsieger auf der alten Oberstdorfer Flugschanze, wurde Zehnter (371,7). Andreas Wank (Hinterzarten) sammelte als 22. (333,6) noch Weltcup-Punkte.Gleich drei DSV-Starter schieden nach dem ersten Durchgang aus: Pius Paschke (Kiefersfelden) als 31., Karl Geiger (Oberstdorf) als 32. und Stephan Leyhe (Willingen) als 34. verpassten die Entscheidung der besten 30. Am Sonntag (15 Uhr/ARD und Eurosport) steht ein weiteres Einzelfliegen an, die besten Zehn vom Samstag sind für den Wettkampf gesetzt - alle weiteren müssen sich zuvor ab 13.30 Uhr für die Entscheidung der besten 40 qualifizieren.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bankdrücker beim BVB
:Einsamer Abend für Götze

Thomas Tuchel verzichtet gegen Leipzig auf Mario Götze - dessen Konkurrenten glänzen. Manch einer findet trotzdem nicht fair, wie der Trainer mit dem WM-Helden verfährt.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: