Bundesliga:Stuttgarts Didavi wechselt zum VfL Wolfsburg

Daniel Didavi wurde schon länger mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht - jetzt ist der Wechsel perfekt. (Foto: dpa)
  • Daniel Didavi wechselt in der kommenden Saison vom VfB Stuttgart zum VfL Wolfsburg, das gab der Mittelfeldspieler bekannt.
  • Didavi sagt, es sei die schwerste Entscheidung in seinem Leben gewesen.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der Bundesliga.

"Da geht eine Ära zu Ende", sagte Didavi noch verschwitzt vom Training über seine insgesamt 13 Jahre bei den Schwaben. "Das war die schwerste Entscheidung in meinem ganzen Leben." Mit bisher zehn Saisontoren und fünf Assists zählt er in dieser Saison zu den Leistungsträgern der Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny. "Das müssen wir schweren Herzens akzeptieren", sagte Sportvorstand Robin Dutt. "Es ist bekannt, dass wir Dida sehr gerne über den Sommer hinaus an uns gebunden hätten."

Die Absichten von Didavi kannte Dutt bereits seit Januar. Im Trainingslager informierte ihn der 26-Jährige über seinen Abschied, im Laufe der Rückrunde seine Mitspieler - und nun auch die Öffentlichkeit. "Es gab schon einige Interviews in denen ich rumgeeiert habe. Das ist mir nicht leicht gefallen, aber die Situation hat das verlangt", sagte Didavi. In den zurückliegenden Spielen aber habe man "gemerkt, dass der Druck auf mich groß war. Da war ich im Kopf nicht ganz frei."

Didavi wechselt ablösefrei zum VfL und bekommt dort einen Vertrag bis 2021. "In der engeren Auswahl waren es am Ende Leverkusen oder Wolfsburg", berichtete der Nürtinger, der auf jeden Fall in Deutschland bleiben wollte und feststellen musste: "Fußball ist ein schnelles Geschäft. Im Winter konnte man auch noch nicht davon ausgehen, das Wolfsburg vielleicht die internationalen Plätze verpasst."

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern
:Ribérys Liebeserklärung an den FC Bayern

Der Franzose will so lange weiterspielen, wie er laufen kann. Bekommt er in München auch einen neuen Vertrag?

Von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: