Bundesliga:Raffael vergrößert die Abstiegssorgen des HSV

Gladbachs Lars Stindl (l-r), Thorgan Hazard und Torschütze Raffael (r) jubeln nach dem Treffer zur 3:1 Führung. In der Mitte steht HSV-Torwart Christian Mathenia. (Foto: dpa)
  • Borussia Mönchengladbach gewinnt mit 3:1 gegen den Hamburger SV.
  • Die entscheidenden Treffer landet Borusse Raffael.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und zur Tabelle der Bundesliga.

Der Hamburger SV droht erstmals seit elf Jahren auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Die seit dem zweiten Spieltag auswärts sieglose Mannschaft von Trainer Markus Gisdol unterlag bei Borussia Mönchengladbach zum Abschluss der Hinrunde 1:3 (0:1) und würde am Samstag bei einem Punktgewinn des Nordrivalen Werder Bremen gegen den FSV Mainz 05 auf Rang 17 abrutschen.

Dort stand der HSV, der durch den Ex-Gladbacher Andre Hahn zwischenzeitlich ausglich (53.), in der Winterpause zuletzt in der Saison 2006/07. Gladbach verbesserte sich dagegen nach den Treffern von Thorgan Hazard (9.) und Raffael (74., 79.) zumindest vorübergehend auf Rang vier und blickt mit 28 Punkten auf eine gute erste Saisonhälfte zurück. In der Schlussphase avancierte Raffael mit seinen beiden Toren zum Matchwinner für die Gladbacher. Der Brasilianer hat alle seine sechs Saisontore per Doppelpack erzielt und führte die Borussia damit jeweils zu Erfolgen.

© SZ vom 16.12.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: