Bundesliga:Niko Kovac soll neuer Bayern-Trainer werden

Wird er ab dem Sommer Trainer des FC Bayern? Niko Kovac, derzeit bei Eintracht Frankfurt. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Niko Kovac soll Medienberichten zufolge ab Sommer den Trainerposten beim FC Bayern übernehmen.
  • Derzeit ist er Übungsleiter von Eintracht Frankfurt, wo er einen Vertrag bis 2019 besitzt.
  • Von den Klubs gab es bislang keine Bestätigung.

Niko Kovac soll neuer Trainer des deutschen Fußball-Meisters FC Bayern München werden. Das berichten die Bild-Zeitung sowie die Sport-Bild am Donnerstagabend. Kovac, der noch bis 2019 bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag steht, soll demnach zur kommenden Saison die Nachfolge von Jupp Heynckes antreten. Laut Kicker mache Kovac von einer Ausstiegsklausel für den FC Bayern Gebrauch; die Ablöse betrage 2,2 Millionen Euro.

"Dazu gibt es keinen Kommentar von uns, weil uns nichts davon bekannt ist, dass das so ist", sagte ein Eintracht-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Von den Münchnern gab es zu der Personalie zunächst ebenfalls keine Bestätigung. Der 72-jährige Heynckes hatte ausgeschlossen, über die Saison hinaus seine erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.

Zwischen 2001 und 2003 spielte Kovac für die Bayern

Dem Bericht zufolge bringt Kovac, der ein guter Freund des Bayern-Sportdirektors Hasan Salihamidzic ist, seinen Bruder Robert als Assistenten mit zu den Bayern. Zudem soll der Kroate einen erfahrenen weiteren Co-Trainer erhalten. Favorit sei der momentane Heynckes-Assistent Peter Hermann.

Kovac zählt bereits seit geraumer Zeit zu den Kandidaten auf den Trainerposten in München. Der 46-Jährige war im März 2016 als Coach der Eintracht präsentiert worden und hatte den Klub zunächst vor dem Abstieg bewahrt. In dieser Saison kämpft die Eintracht um den Einzug in den Europacup. Kovac ist in München kein Unbekannter, zwischen 2001 und 2003 trug er das Bayern-Trikot.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Trainer beim FC Bayern
:Wie die Bayern bei Tuchel scheiterten

Der umworbene Thomas Tuchel macht's nicht, Heynckes macht's nicht mehr - und so beginnt die Trainer-Suche des FC Bayern nun Ende März tatsächlich von vorne. Die Frage ist: Haben sich die Münchner verspekuliert?

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: