Bundesliga:Mario Gomez wechselt zum VfB Stuttgart

Lesezeit: 2 min

  • Mario Gomez wechselt bereits in dieser Winterpause vom VfL Wolfsburg zum VfB Stuttgart.
  • Die Ablöse soll drei Millionen Euro betragen. Dafür kehrt Leihspieler Josip Brekalo früher zum VfL Wolfsburg zurück.
  • Gomez sagt, es sei sein Wunsch gewesen, wieder in die Heimat zu gehen.

Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez verlässt den VfL Wolfsburg und kehrt zum VfB Stuttgart zurück. Das bestätigten beide Klubs am Freitag. Gomez unterschreibt einen Vertrag bis 2020. Nach Informationen des Sport-Informationsdienstes beträgt die Ablöse für den 32-Jährigen mehr als drei Millionen Euro. Beim VfB hatte Gomez seine Profikarriere begonnen, 2007 wurde er mit den Schwaben deutscher Meister.

"Ich bin sehr glücklich, wieder zu Hause zu sein, dort, wo alles für mich begonnen hat", sagte Gomez: "Gerade in den letzten Tagen und in der heißen Phase habe ich immer mehr gespürt, wie sehr ich das will, wie sehr ich zurück nach Stuttgart möchte. Ich danke daher den Verantwortlichen beim VfL, die mir keine Steine in den Weg gelegt haben", wird Gomez in einer Mitteilung des VfL Wolfsburg zitiert. Stuttgarts Sportvorstand Michael Reschke sieht in Gomez "nicht nur einen Klassetyp und eine Identifikationsfigur". Das Wichtigste sei, "dass wir einen Torjäger der Extraklasse bekommen", sagte der VfB-Sportchef.

Wolfsburg-Trainer Martin Schmidt lässt den "Weltklassestürmer" Gomez nur "ungerne" gehen. "Aber ich respektiere seinen Wunsch und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste. Wir drücken ihm die Daumen, dass sich sein Traum von der WM-Teilnahme 2018 erfüllt", sagte der 50-Jährige.

Nach Stationen bei Bayern München, AC Florenz und Besiktas Istanbul unterschrieb Gomez im Sommer 2016 bei den Wölfen. In insgesamt 52 Spielen für die Niedersachsen kam er auf 19 Tore und ging im Abstiegskampf der vergangenen Saison als Leader voran. Im Relegationshinspiel gegen den Lokalrivalen Eintracht Braunschweig traf Gomez vom Elfmeterpunkt zum 1:0-Sieg.

Gleichzeitig kehrt der 19-jährige Stürmer Josip Brekalo in der Winterpause von Stuttgart nach Wolfsburg zurück. Ursprünglich war die Ausleihe des 19-Jährigen vom VfL Wolfsburg zum VfB bis zum 30. Juni 2018 vereinbart, beide Seiten verständigten sich nun auf die sofortige Rückkehr nach Wolfsburg, schrieb der VfB Stuttgart in einer Mitteilung. Josip Brekalo war im Januar 2017 nach Stuttgart gewechselt und bestritt seitdem 27 Pflichtspiele für den VfB. "Josip hat in Stuttgart die Entwicklung genommen, die wir uns erhofft hatten. Er hat beim VfB Spielpraxis sammeln können und ist weiter gereift. Jetzt freuen wir uns, dass er vorzeitig zurückkehrt und bei uns den nächsten Entwicklungsschritt machen kann", erklärte Olaf Rebbe, der Sportdirektor des VfL Wolfsburg, in der Vereinsmitteilung.

Die abstiegsbedrohten Stuttgarter wollen mit dem Torjäger ihre akuten Probleme in der Offensive beheben. In den 17 Vorrunden-Spielen erzielte die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf lediglich 13 Tore. Zudem gab der Tabellen-14. am Mittwoch Torjäger Simon Terodde an den 1. FC Köln ab. Terodde war bei Wolf zuletzt nur noch zweite Wahl gewesen.

© Sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sandro Wagner
:Mit Löws Segen zurück zum FC Bayern

Sandro Wagner wechselt aus Hoffenheim zu seinem Jugendverein. Der Nationalspieler geht damit ein Risiko ein - doch offenbar hat er sich bereits beim Bundestrainer rückversichert.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: