Bundesliga:BVB zittert sich in die Champions League

Lesezeit: 3 min

4:3 gegen Werder: Der BVB qualifiziert sich direkt für die Champions League. (Foto: AFP)
  • Der BVB siegt in der Bundesliga 4:3 gegen Werder Bremen und bleibt in der Tabelle vor Hoffenheim.
  • Bayern gewinnt bei Philipp Lahms und Xabi Alonsos Abschied.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und zur Tabelle der Bundesliga.

Borussia Dortmund hat mit viel Zittern direkt die Champions League erreicht und Werder Bremen den Weg in den Europapokal versperrt. Der BVB gewann gegen seinen Lieblingsgegner zum Saisonfinale der Bundesliga erst nach harter Arbeit mit 4:3 (2:1) und entschied damit das Fernduell mit der TSG Hoffenheim um den dritten Tabellenplatz für sich. Werder muss weiter auf ein Comeback im internationalen Fußball warten.

Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang retteten den BVB mit ihren Elfmetertoren in der 75. und 88. Minute vor dem Sturz auf den vierten Rang. In der 32. Minute hatte Nationalspieler Reus nach der frühen Bremer Führung durch Zlatko Junuzovic (7.) bereits das 1:1 erzielt. Zudem trafen Fin Bartels (46.) und Max Kruse (68.) für Werder, Aubameyang (42.) hatte bereits das 2:1 erzielt und sicherte sich mit 31 Saisontoren auch die Torjägerkanone.

Auch Köln feiert

Jonas Hector und Yuya Osako haben den 1. FC Köln zur ersten Europapokalteilnahme seit 25 Jahren geführt. Der Nationalspieler (43.) und der Japaner (87.) sorgten mit ihren Treffern für den entscheidenden 2:0 (1:0)-Sieg gegen den FSV Mainz 05 - Köln beendet seine beste Bundesligasaison seit einem Vierteljahrhundert damit auf dem fünften Platz.

Gladbach verpasst die Europa League

Borussia Mönchengladbach hat die vierte Europapokal-Teilnahme in Folge verpasst. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking musste sich mit einem 2:2 (0:0) gegen Absteiger Darmstadt 98 begnügen. Die Lilien verabschiedeten sich damit mit ihrem vierten Punkt im 17. Auswärtsspiel aus der Liga. Thorgan Hazard (50.) und Raffael (65.) hatten Gladbach zweimal in Führung gebracht, Sven Schipplock (63.) und Marcel Heller (90.) glichen für Darmstadt jeweils aus.

Torschützenkönig
:Aubameyang fängt Lewandowski ab

Der BVB-Stürmer wird mit 31 Treffern Torschützenkönig, der Münchner Lewandowski bleibt bei 30 Toren stehen.

Bayern siegt beim Lahm-Abschied

Bayern München feierte seine 27. deutsche Meisterschaft mit einem Sieg - der SC Freiburg verpasst direkte Qualifikation für die Europa League durch das 1:4 (0:1) beim deutschen Rekordtitelträger. Die Freiburger, die mit zwei Punkten Vorsprung auf den 1. FC Köln als Tabellensechster und damit fest Qualifizierter in den letzten Spieltag gegangen waren, rutschten auf Rang sieben hinter die "Geißböcke" und Hertha BSC ab. Die Treffer für den FC Bayern erzielten Arjen Robben (4.), Arturo Vidal (73.), Franck Ribéry (90.+1) und Joshua Kimmich (90.+4). Der eingewechselte Nils Petersen hatte zwischenzeitlich für den SC verkürzt (76.).

Auch Augsburg rettet sich

Der FC Augsburg spielt ein weiteres Jahr erstklassig - 1899 Hoffenheim hat die direkte Qualifikation für die Champions League verpasst. Den bayerischen Schwaben genügte nach einem starken Schlussspurt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga am Samstag ein 0:0 in Sinsheim, um nicht auf Relegationsrang 16 abzurutschen. Die zu Hause in dieser Saison ungeschlagenen Hoffenheimer kamen nach einer enttäuschenden Vorstellung vor 30 150 Zuschauern nicht über den Punktgewinn hinaus.Die Kraichgauer hofften zudem vergeblich auf einen Ausrutscher von Rivale Borussia Dortmund, der mit einem 4:3 gegen Bremen als Dritter das direkte Ticket für die Königsklasse löste.

Frankfurt schafft Remis gegen Leipzig

Eintracht Frankfurt hat mit einer Energieleistung eine misslungene Generalprobe für das DFB-Pokal-Finale am 27. Mai verhindert. Am letzten Spieltag der Bundesligasaison kam das Team von Trainer Niko Kovac gegen das zweitplatzierte RB Leipzig noch zu einem 2:2 (0:1)-Unentschieden, obwohl sie bis zur 83. Minute noch 0:2 hinten lagen. Als schwächstes Team der Rückrunde schließt Frankfurt die Saison 2016/17 mit 42 Punkten als Elfter ab. Jesus Vallejo (83.) und Danny Blum (90.) retteten den Frankfurtern das späte Remis, nachdem Marcel Sabitzer (25.) und Yussuf Poulsen (56.) die Leipziger in Führung gebracht hatten. Die Hessen gewannen nur eins ihrer letzten 15 Ligaspieler und verloren zehn.

Bundesliga
:HSV schickt Wolfsburg in die Relegation

110 Sekunden nach seiner Einwechslung köpft Gian-Luca Waldschmidt das erlösende Tor. Auch Augsburg ist gerettet - ganz im Gegensatz zu Wolfsburg.

Von Carsten Scheele

Schalke spielt nur 1:1 beim FCI

Schalke 04 hat nach einer enttäuschenden Saison einen versöhnlichen Abschluss verpasst. Die Mannschaft des in die Kritik geratenen Trainers Markus Weinzierl kam bei Absteiger FC Ingolstadt nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und konnte dadurch auch ihre dürftige Auswärtsbilanz mit gerade einmal drei Siegen nicht verbessern. Donis Avdijaj hatte Schalke in einem Spiel auf mäßigem Niveau bereits in der 2. Minute in Führung gebracht. Pascal Groß erzielte per Foulelfmeter den Ausgleich (41.).

Hertha BSC erreicht die Europa League

Die Berliner kehren trotz eines missglückten Saisonfinals auf die internationale Bühne zurück. Hertha verlor nach schwacher Vorstellung gegen Bayer Leverkusen zwar mit 2:6 (0:3), beendeten die Saison aber als Tabellensechster. Zuletzt spielte die "Alte Dame" in der Saison 2009/2010 im Europapokal. Vor 58.000 Zuschauern erzielten Javier Hernández (5.), Kai Havertz (31./45+1), Stefan Kießling (64.) und Charles Aranguiz (81./beide Foulelfmeter) sowie Joel Pohjanpalo (90.) die Tore für die Gäste. Mitchell Weiser (71.) und Sami Allagui (86., Foulelfmeter) gelangen für die Platzherren nur die Ehrentreffer.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: