Fußball:Sammer soll als externer Berater zu Borussia Dortmund zurückkehren

VfB Stuttgart v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Von 2000 bis 2004 war Matthias Sammer Trainer bei Borussia Dortmund.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Medienberichten zufolge soll Matthias Sammer nach 14 Jahren zu Borussia Dortmund zurückkehren.
  • Er solle seine Einschätzungen als Berater abgeben und sich nicht ins Tagesgeschäft einschalten, sagte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.
  • Sammer arbeitet aktuell als Experte beim TV-Sender Eurosport.

Erst war Matthias Sammer der Kopf beim größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dann wurde er zum erbitterten Rivalen, und nun kommt es nach 14 Jahren offenbar zur Wiedervereinigung: Nach Informationen der Funke Mediengruppe soll Sammer als externer Berater zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zurückkehren. Der BVB bestätigte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) entsprechende Gespräche. Ebenfalls bestätigte der Verein die Einführung des Postens eines Leiters Lizenzspielerabteilung unter der Führung von Sportdirektor Michael Zorc. Dieser Leiter soll entweder Sebastian Kehl oder Lars Ricken werden - auch diese beiden haben eine lange und erfolgreiche Vergangenheit als BVB-Spieler.

"Wir benötigen einen wie Matthias Sammer. Seine Analyse-Fähigkeit, seine Leidenschaft, seine Identifikation, seinen klaren Blick von außen", sagte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Er habe sich deshalb "seit geraumer Zeit" um ihn bemüht. Die Meinungsverschiedenheiten aus Sammers Zeit als Sportvorstand beim Erzrivalen FC Bayern München seien längst ausgeräumt, versicherte Watzke. "Seine Rolle bei Bayern war dominanter, als wir das hier wahrgenommen haben", sagte er: "Ich habe von mehreren Spielern gehört, welche Bedeutung Matthias für das Mannschaftsgefüge hatte. Als seine Bayern-Zeit zu Ende ging, wir älter und reifer und vernünftiger wurden, haben wir uns sukzessive angenähert. Ich habe schnell gemerkt, dass Matthias eine viel höhere BVB-Affinität hat als viele glauben."

Sammer soll sich nicht ins Tagesgeschäft einschalten

Ins Tagesgeschäft soll Sammer, der aktuell als Experte beim TV-Sender Eurosport arbeitet, sich nicht einschalten. Er solle seine Einschätzungen als Berater abgeben. "Unser Anspruch ist: Alles kritisch auf den Prüfstand zu stellen", sagte Watzke. Er verspricht sich "frischen Wind und hohe Kompetenz" sowie "eine unbequeme, aber von Vertrauen geprägte Diskussionskultur". Dadurch wolle man "den Bayern zumindest wieder näher auf den Leib rücken".

Vor dem direkten Duell am 28. Spieltag am Samstag (18.30 Uhr) hat der BVB als Dritter 18 Punkte Rückstand auf Tabellenführer München, der die Meisterschaft am Wochenende perfekt machen könnte.

Sammer spielte von 1993 bis 1998 beim BVB und war von 2000 bis 2004 Trainer. Als Profi gewann er zwei deutsche Meistertitel und die Champions League sowie den Weltpokal 1997. Als Assistenz-Trainer von Udo Lattek rettete er die Borussia im Jahr 2000 vor dem Abstieg und führte sie zwei Jahre später als Chefcoach und bis heute jüngster Meistertrainer zum nationalen Titel sowie ins UEFA-Cup-Finale.

Die eigene Trainerfrage will der BVB noch im April klären. Erster Ansprechpartner ist laut Watzke der aktuelle Coach Peter Stöger: "Ich habe den Eindruck, dass die Art, wie wir Fußball spielen, besser wird."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: