Biathlon:Fourcade feiert einen Rekord

Lesezeit: 3 min

Feiert seinen 13. Saisonsieg: Biathlet Martin Fourcade. (Foto: Getty Images)

Der Franzose gewinnt in Kontiolahti sein 13. Rennen der Biathlon-Saison. Laura Dahlmeier steht dicht vor einem Triumph im Gesamtweltcup. Der DFB zieht Drittligist Aalen neun Punkte ab.

Biathlon: Martin Fourcade hat einen Rekord im Biathlon-Weltcup aufgestellt. Der Franzose feierte im finnischen Kontiolahti nach 10 km trotz eines Schießfehlers seinen 13. Saisonsieg - häufiger hat kein anderer Biathlet in einem Winter triumphiert. Zudem gewann er nach dem Gesamtweltcup auch die kleine Kristallkugel im Sprint. Fourcade verwies die fehlerfreien Ondrej Moravec (Tschechien/+0,6 Sekunden) und Emil Hegle Svendsen (Norwegen/+9,4) auf die Plätze zwei und drei.

Bester Deutscher war Arnd Peiffer auf Platz fünf (+22,3). Der Ex-Weltmeister aus Clausthal-Zellerfeld schoss ebenso zweimal Null wie Roman Rees (Schauinsland/+45,4). Peiffer startet am Samstag (12.30 Uhr) mit Podestchancen in die Verfolgung. "Ich bin froh, dass es heute am Schießstand gut funktioniert hat", sagte der 29-Jährige: "Auf der Strecke war es eine solide Leistung. Daher bin ich zufrieden mit Platz fünf."

Barcelona in der Champions League
:Bis im Camp Nou die Mauern wackeln

Es ist vorbei für Barça - dachten alle. Doch dann vollzieht sich im Achtelfinale gegen Paris das größte Comeback der Champions-League-Historie. Einer scheint es vorher gewusst zu haben.

Von Thomas Hummel

Massenstart-Weltmeister Simon Schempp fehlte wie zuletzt in Pyeongchang krankheitsbedingt, kurzfristig verzichtete der erkältete Erik Lesser auf seinen Start. Der ehemalige Verfolgungsweltmeister aus Frankenhain kann damit auch nicht an der Verfolgung teilnehmen. Der vorletzte Weltcup der Saison sollte ursprünglich in Tjumen/Russland stattfinden, war im Zuge der schweren Dopinganschuldigungen gegen russische Biathleten allerdings nach Finnland verlegt worden. Laut offizieller Mitteilung des Weltverbandes IBU hatten die Veranstalter selbst auf eine Ausrichtung des Weltcups in Sibirien verzichtet.

Biathlon: Laura Dahlmeier hat zum Auftakt des Biathlon-Weltcups im finnischen Kontiolahti ihren sechsten Sieg in Serie verpasst, ihren Vorsprung in der Gesamtwertung aber ausgebaut. Die 23-Jährige aus Partenkirchen kam im Sprint über 7,5 km als Zweite mit 18,3 Sekunden Rückstand auf Siegerin Tiril Eckhoff (Norwegen) ins Ziel. Dahlmeiers einzig verbliebene Rivalin im Kampf um den Gesamtweltcup, Gabriela Koukalova aus Tschechien, büßte weiter Punkte auf die Deutsche ein.

Während Dahlmeier und Koukalova jeweils ein Mal daneben zielten, blieb Eckhoff ebenso fehlerfrei wie die dreimalige Olympiasiegerin Darja Domratschewa (Weißrussland/+20,4) auf Platz drei. Maren Hammerschmidt aus Winterberg (1 Fehler/+57,0) und Franziska Hildebrand aus Clausthal-Zellerfeld (0/+1:00,1 Minuten) verpassten die Top 10. In der Verfolgung am Samstag (15.15 Uhr/ZDF und Eurosport) kann Dahlmeier bereits die große Kristallkugel gewinnen. Spätestens in einem der drei Einzelrennen beim Saisonabschluss in der kommenden Woche in Oslo sollte sie sich zur ersten deutschen Gesamtweltcupsiegerin nach Magdalena Neuner (2011/12) krönen.

Fußball, dritte Liga: Der finanziell strauchelnde Drittligist VfR Aalen bekommt vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) wie erwartet neun Punkte abgezogen. Grund sei der Antrag auf Insolvenz, den der VfR vor drei Wochen gestellt habe, teilte der DFB am Freitagabend mit. Das schreibe die Spielordnung des DFB so vor. Durch die Entscheidung rutscht Aalen in der 3. Liga mit nun 26 Zählern vom 10. auf den vorletzten Platz ab und hat zwei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Der VfR kann innerhalb von einer Woche Einspruch gegen die Entscheidung einlegen. Der Club hatte den Insolvenzantrag aufgrund von Schulden-Altlasten gestellt.

Fußball, Paris Saint-Germain: Nach Ausschreitungen von Fußballfans am Pariser Flughafen Le Bourget hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Das berichtete der französische Meister Paris Saint-Germain auf seiner Internetseite. Enttäuschte Anhänger hatten die PSG-Mannschaft nach der 1:6-Niederlage im Achtelfinal-Rückspiel beim FC Barcelona und dem Aus in der Champions League am Donnerstag in Empfang genommen.

Mehrere Autos von Spielern wurden beschädigt, so der Fußballverein. Ein Fan sei von einem anfahrenden Auto verletzt worden. Laut ergänzenden Informationen der Nachrichtenagentur AFP saß der PSG-Spieler Thiago Motta am Steuer. Der Verein des deutschen Torwarts Kevin Trapp äußerte sich nicht dazu im Detail und verwies auf die laufende Polizeiuntersuchung, die die Umstände genau klären solle.

Tennis: Andrea Petkovic ist in einem deutschen Duell erste Gegnerin für Angelique Kerber beim Tennis-Turnier in Indian Wells. Die Darmstädterin profitierte am Donnerstag (Ortszeit) beim Stand von 6:0, 2:0 von der Aufgabe ihrer US-Gegnerin Vania King. Kerber hatte beim Turnier in der kalifornischen Wüste in der ersten Runde ein Freilos. Schon vor dem Duell gegen Fed-Cup-Teamkollegin Petkovic ist klar, dass die Kielerin wegen des Verzichtes von Serena Williams die Amerikanerin wieder als Weltranglisten-Erste ablöst.

Neben Petkovic kamen auch Annika Beck und Julia Görges aus Bad Oldesloe weiter. Beck gewann gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard 3:6, 6:2, 6:2 und trifft in der zweiten Runde auf Kristina Mladenovic aus Frankreich. Julia Görges bezwang Ajla Tomljanovic (Kroatien) mit 7:5, 6:2 und spielt jetzt gegen Samantha Stosur aus Australien.

00:33

Fußball
:In Xabi Alonso verliert der FC Bayern schon die zweite Leitfigur

Die Münchner haben längst Alternativen im Kader, griffen aber stets auf Alonso zurück. Dass er nun zusammen mit Philipp Lahm geht, ist problematisch.

Kommentar von Carsten Scheele

Mona Barthel verlor dagegen ihr Auftaktmatch. Die Qualifikantin aus Neumünster unterlag der Tschechin Katerina Siniakova nach knapp zweieinhalb Stunden 6:4, 4:6, 4:6.

Uefa-Fünfjahreswertung: Die Fußball-Bundesliga hat ihren Vorsprung in der UEFA-Fünfjahreswertung auf England durch die Erfolge von Bayern München und Borussia Dortmund in der Champions League weiter ausgebaut. Während die Vereine der Premier League gerade einmal 0,143 Punkte sammelten, kam die Bundesliga auf 1,143 Zähler und lag damit gleichauf mit den spanischen Klubs, die die Wertung souverän anführen.

Nach dem Aus des SSC Neapel in der Champions League und der Niederlage des AS Rom in der Europa League gingen die viertplatzierten Italiener leer aus. Von den Top-Ten ist nur die Ukraine nicht mehr in den laufenden Wettbewerben vertreten.

© dpa/SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: