Bayern-Torwart Manuel Neuer:"Champions League ist mein großes Ziel"

Lesezeit: 1 min

Manuel Neuer (Foto: Maurizio Gambarini/dpa)

Manuel Neuer fühlt sich in der Wahl zum Weltfußballer nicht als Favorit, auch wenn er sich selbst nicht mehr nur als reinen Torwart sieht. Im Gespräch mit der SZ erklärt er, was er im Finale der Champions League in Berlin nachholen will - und was seine Lieblingsszene bei der WM war.

Von Christof Kneer

Am 12. Januar 2015 wird Manuel Neuer in Zürich mit Cristiano Ronaldo und Lionel Messi auf der Bühne stehen, wenn der "Weltfußballer des Jahres 2014" gekürt wird. Allein die Anwesenheit eines Torhüters gilt als Sensation bei dieser Gala, in der traditionell Künstler und Offensivspieler ausgezeichnet werden.

"Das ist ein Ehre für mich, ich bin da auch stolz drauf", sagt Manuel Neuer im großen Jahresabschluss-Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Weihnachts-Ausgabe). Favorit sei er bei dieser Wahl aber "sicher nicht", sagt Neuer, "die anderen beiden Spieler sind weltweite Marken, die haben da sicher Vorteile".

Das Jahr 2014 sei "vielleicht mein bestes Jahr" gewesen, sagt Neuer und macht dafür vor allem die Spielphilosophie seines Vereinstrainers Pep Guardiola verantwortlich. "Bei meinem riskanten Spiel ist es wichtig, dass ich diesen extremen Rückhalt beim Trainer spüre", sagt Neuer, "das hilft mir, auf dem Feld die richtigen Entscheidungen zu treffen. Peps Philosophie ist gut für mein Torwartspiel, und mit diesem Selbstvertrauen und dieser Sicherheit gehe ich dann auch immer zur Nationalmannschaft."

Seinen Spielstil begründet Neuer mit einem "Helfer-Instinkt, ich mache das nicht für mich oder weil das so toll aussieht". Er sehe sich auch "nicht mehr als reinen Torwart", sagt Neuer. "Ich bin ein mitspielender Torwart".

Französische Zeitung "L'Equipe"
:Neuer wird bei Weltsportler-Wahl Zweiter

Kann Manuel Neuer bei der Wahl zum "Weltfußballer des Jahres" Ronaldo und Messi Konkurrenz machen? Bei der Wahl des Weltsportlers der französischen Sportzeitung "L'Equipe" schlägt er die beiden und wird doch nur Zweiter - hinter einem Leichtathleten.

Im Jahr 2015 visiert Neuer den Gewinn der Champions League an, deren Endspiel diesmal in Berlin ausgetragen wird. "2012 haben wir es verpasst, in der eigenen Stadt den Titel zu gewinnen", sagt Neuer, "aber jetzt wollen wir den Titel im eigenen Land holen. Die Champions League ist mein großes Ziel fürs nächste Jahr".

Außerdem beruhigt der Torwart alle jene, die fürchten, dass er in zwei Jahren, nach einem möglichen Sieg bei der Europameisterschaft in Frankreich, seine Karriere im Nationalteam beenden könnte. So eine Entscheidung habe er "überhaupt nicht auf dem Schirm", sagt Neuer, "solange ich die Nummer eins bin, werde ich das deutsche Tor hüten".

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: