Aufstieg:Bielefeld und Duisburg sind wieder zweitklassig

Lesezeit: 2 min

Bielefelds Christian Hemlein feiert den Aufstieg in die 2. Liga mit einem übergroßen Schluck Bier. (Foto: Oliver Krato/dpa)
  • Um 15.21 Uhr stürmen die Fans in Bielefeld den Platz und bejubeln den Aufstieg ihrer Arminia - dafür reicht ein 2:2 gegen Jahn Regensburg.
  • Zwei Minuten später steht fest: Auch der MSV Duisburg ist wieder zweitklassig - die Mannschaft besiegt Holstein Kiel 3:1.
  • Kiel muss in der Relegation um den Aufstieg kämpfen.

"Das ist sensationell! Der MSV lebt wieder!"

Zwei große Namen aus dem Westen sind wieder in der 2. Liga. Arminia Bielefeld brachte die Alm ein Jahr nach dem Relegationsdrama gegen Darmstadt 98 zum Beben, der MSV Duisburg schaffte am Samstag zwei Jahre nach dem Zwangsabstieg die Rückkehr.

Den Bielefelder Pokalhelden genügte am 37. Spieltag der 3. Liga ein 2:2 (1:0) gegen den schon feststehenden Absteiger Jahn Regensburg. Der MSV krönte seine Aufholjagd vor ausverkauftem Haus im Endspiel gegen den Tabellendritten Holstein Kiel mit einem 3:1 (3:1), dem sechsten Sieg in Serie. "Das ist sensationell! Der MSV lebt wieder!", sagte Klub-Legende Bernard Dietz. Kiel wird in der Relegation um seine erste Saison in der Zweitklassigkeit seit 1980/81 kämpfen.

Im ausverkauften Duisburger Stadion trat Holstein Kiel nach 15 Spielen in Serie ohne Niederlage selbstbewusst auf und ging durch einen direkten Freistoß von Maik Kegel (10.) in Führung. Die Duisburger kamen eindrucksvoll zurück: Enis Hajri (20.) und Michael Gardawski (21./27.) drehten das Spiel, fortan sangen sich die Fans für den stürmisch bejubelten Abpfiff um 15.23 Uhr warm.

Platzsturm um 15.21 Uhr

In Bielefeld gab es um 15.21 Uhr kein Halten mehr - Trainer Norbert Meier und die Spieler feierten mit 25 000 Fans, die auf den Platz stürmten. Vergessen war in diesem Moment das Drama des Vorjahres, als Darmstadt in der Relegation nach einer 1:3-Hinspielniederlage 4:2 auf der Alm gewonnen hatte - durch ein Tor in der zweiten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung.

Äußerst spannend ging es aber auch am Samstagnachmittag zu. Torjäger Fabian Klos (28., 23. Saisontreffer) erzielte das 1:0, die Kunde vom Spiel in Duisburg beruhigte etwas die Nerven. Marco Königs (77.) jedoch ließ die Gastgeber zittern, das 1:2 durch Andreas Güntner (80.) hätte den Aufstieg zumindest vertagt. Pascal Testroet (86.) rettete die Arminia mit seinem Tor drei Minuten nach seiner Einwechslung.

Dortmund II nur noch viertklassig

Auch im Abstiegskampf fiel eine weitere Entscheidung: Borussia Dortmund II ist künftig nur noch viertklassig. Die zweite Mannschaft des deutschen Vize-Meisters verlor 2:3 (1:2) gegen Dynamo Dresden und ist somit nicht mehr zu retten. Für die SpVgg Unterhaching (39 Punkte) wird es eng. Der frühere Bundesligist bezwang zwar Preußen Münster mit 1:0 (1:0), liegt aber ein Spiel vor Saisonende zwei Punkte hinter dem FSV Mainz 05 II, der nach einem 2:1 (0:0) beim Halleschen FC den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Hansa Rostock (ebenfalls 41) erwartet nach einem 0:1 (0:0) gegen Energie Cottbus ein Zitterspiel: Nur ein Sieg in Dresden am kommenden Samstag bringt die sichere Rettung.

Die Stuttgarter Kickers verspielten ihre theoretische Chance auf den dritten Platz durch ein 0:0 gegen Rot-Weiß Erfurt. Die weiteren Spiele hatten nur statistischen Wert: Der VfB Stuttgart II trennte sich vom VfL Osnabrück 0:0, der Chemnitzer FC bezwang Sonnenhof Großaspach 2:0 (0:0). Fortuna Köln siegte 2:1 (0:0) gegen den SV Wehen Wiesbaden.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: