Attacke auf Dani Alves:Bananenwurf kostet 12 000 Euro

Erhielt nach dem Bananen-Wurf eine Welle der Sympathie: Dani Alves. (Foto: dpa)

Der spanische Fußballklub FC Villarreal kommt um ein Geisterspiel herum und muss für den Bananenwurf auf Barcelonas Verteidiger Dani Alves lediglich eine Geldstrafe zahlen. Der Verband würdigt in seinem Urteil die schnelle Reaktion des Vereins.

Der spanische Erstligist FC Villarreal ist wegen des Bananenwurfs eines Zuschauers auf den brasilianischen Fußballprofi Dani Alves zu einer Geldstrafe von 12 000 Euro verurteilt worden. Wie der Klub mitteilte, sah der spanische Fußballverband (RFEF) bei dem rassistischen Zwischenfall von einer Stadionsperre ab.

Dem FC Villarreal drohte eine Sperre für das Stadion "El Madrigal", nachdem ein Fan dort vor drei Monaten eine Tränengasgranate auf das Spielfeld geworfen und eine Unterbrechung des Punktspiels gegen Celta de Vigo (0:2) erzwungen hatte.

Der Disziplinarausschuss des RFEF begründete seine Entscheidung damit, dass der Bananenwurf ein Zwischenfall anderer Art sei. Zudem würdigte das Gremium, dass der Verein den Werfer ausfindig gemacht und gegen ihn ein Stadionverbot auf Lebenszeit verhängt habe.

Ein Zuschauer hatte im Spiel gegen den FC Barcelona (2:3) eine Banane in Richtung auf Dani Alves geworfen. Der dunkelhäutige Barça-Verteidiger hob die Frucht auf, schälte sie und aß ein Stück davon. Seine Aktion löste im Internet eine weltweite Welle der Solidarität aus.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: