Ägypten - Saudi-Arabien:Gegen den Ältesten

Lesezeit: 1 min

Saudi-Arabien besiegt Ägypten im Trostspiel der bereits gescheiterten Teams mit 2:1 - der 45 Jahre alte Torwart der Nordafrikaner stellt dabei immerhin einen Rekord auf.

Nach seiner bitteren WM-Abschiedsvorstellung in Russland winkte Mohamed Salah noch einmal den Fans zu. Und Torwart Essam Al-Hadari, 45, musste sich noch auf dem Rasen den ersten deprimierenden Fragen der Reporter stellen und deprimierende Antworten geben. In dem von Rücktrittsgerüchten um Salah überschatteten und sportlich bedeutungslosen Duell gegen Saudi-Arabien unterlagen die Nordafrikaner am Montag vor der enttäuschenden Wolgograder Kulisse von nur 36 823 Zuschauern 1:2 (1:1).

Salah, der Stürmer des FC Liverpool, brachte die Ägypter mit einem gefühlvollen Heber in der 22. Minute in Führung, ehe sein Teamkollege Al-Hadari (41.) einen Handelfmeter parierte. Der Torwart, in den Begegnungen zuvor von Trainer Hector Cuper noch auf die Ersatzbank gesetzt, war kurz darauf bei einem umstrittenen Foulelfmeter von Salman Al-Faradsch (45.+4) machtlos. Der Siegtreffer gelang Salem Al-Dausari in der Nachspielzeit. (90.+5). Torwart Al-Hadari, 45 Jahre und 161 Tage alt, ist nun der älteste Spieler in der Geschichte der Weltmeisterschaft. Er löste Kolumbiens Schlussmann Faryd Mondragon (43 Jahre, drei Tage) ab.

Beim Spiel um den Trostpreis in der Gruppe A und bei Temperaturen um 35 Grad lieferten sich beide Teams zunächst ein munteres Spielchen, in dem die Ägypter torgefährlicher waren und ihr Rekord-Torhüter für seinen persönlichen Höhepunkt sorgte, als er in der 41. Minute den Handelfmeter von Fahad Al-Muwallad mit der linken Hand ans Aluminium lenkte und damit sein Team vor dem Ausgleich bewahrte. Der ägyptische Schlussmann zeigte auch später noch einige gute Paraden. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit musste der 45-Jährige dann doch hinter sich greifen, als Al-Faradsch den umstrittenen Strafstoß zum 1:1 verwandelte und damit den ersten Turniertreffer für sein Team erzielen konnte.

Am Ende traf Al-Dausari mit der letzten Chance zum ersten WM-Sieg der Asiaten seit 24 Jahren. Damit belegt das Team in der Gruppe A am Ende den dritten Platz - Ägypten ist Letzter.

© SZ vom 26.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: